PH messung

Hi!

Empfehlen kann ich den Tröpchentest von JBL. Da gibts verschiedene Bereiche: 3,0 - 10,0 und 6,0 - 7,6. Evtl auch noch mehr! Ich hab den 6,0 - 7,6 und fahr super damit!

mfg

Shorty
 
Hallo,
Wenn das Becken richtig eingefahren ist, und stabil läuft muss man ja nicht jede Woche den pH-Wert messen.
Folglich wird es auch nicht so teuer (ein Fläschchen JBL Tropfentest reicht für ca. 50 Messungen; "Nachfüllpackung" liegt bei um die 5 Euro (laut Zoofachhhändler)).
 
Moin!

Also wie der Tiger schon gesagt hat, du musst nicht ständig den Wert messen. Wenn das Becken eingelaufen ist und du regelmäßig deinen Wasserwechsel durchführst solltest du ihn so 1-2mal pro Monat messen.

Ich messe bei mir in der Regel nicht viel. Habe meinen konstanten Ablauf: Jeden Samstag 30% WW. Danach Flüssigeisendünger und Wasseraufbereiter. Den Filter nur wenn er wirklich zu ist. Die Bio CO2 Flasche jeden Monat neu mit immer derselben Mischung.

Bei mir läufts jetzt seit nem halben Jahr super, ohne viel zu messen, und ich denk das bleibt auch so. Außer die Städtischen Wasserwerke ändern irgendwas am Wasser, aber ansonsten denk ich nicht das man bei einem eingelaufenen Becken übermäßig viel messen muss.

Du hättest evtl. noch die Möglichkeit mit Kombi-Streifentests das ganze grob zu überwachen und wenn dann wirklich ein Wert aus der Reihe fällt, mit dem Tröpchentest genau nachzumessen. Iss halt Geschmackssache mit den Streifentests!

Ich persönlich hab das Testkofferset von JBL jetzt seit nem halben Jahr und da war noch kein Nachfüllpack nötig! Dazu muss ich sagen das ich am Anfang viel gemessen habe!

mfg

Shorty
 
Den JBL Tropfentest (Reagenz + Gläschen zum testen + Tabelle ich glaube + Spritze) gibt es für ca. 10 EUR.
Testkoffer von JBL gibt es im Zoohandel ab 20-30 Euro. Je nachdem, welche Tests er umfasst geht es bis 80 Euro rauf.
 
Kleiner-Königstiger schrieb:
Den JBL Tropfentest (Reagenz + Gläschen zum testen + Tabelle ich glaube + Spritze) gibt es für ca. 10 EUR.
Testkoffer von JBL gibt es im Zoohandel ab 20-30 Euro. Je nachdem, welche Tests er umfasst geht es bis 80 Euro rauf.

was sollte man unbedingt prüfen? was kannst du mit denn empfehlen
 
A

Anonymous

Guest
santana schrieb:
welches Messgerät könnt ihr mir empfehlen?



Ich benutze seit Jahren den pH-Controller von Dennerle. Das ist ein Hand pH-Messgerät, das mit Batterien betrieben wird und ausreichend Zubehör(Kallibrierlösungen pH=4, pH=7, pH=10 + Destiliertes Wasser zur Reinigung der Elektrode) im Handel für ca 70? Euro zu haben ist.
Kann ich nur Empfehlen.

Gruß ThomasD
 
santana schrieb:
was sollte man unbedingt prüfen? was kannst du mit denn empfehlen

Also ich prüfe zur Zeit noch pH, GH, KH, NO2, NO3, NH4, PO4 und Fe. (Das war alles in dem großen Testkoffer von JBL dabei (der für 80 Euro, einen anderen hatte der Zooladen nicht mehr...)).

Werde später aber nur noch 1-2 mal im Monat pH und KH (für CO2) und Fe testen. Eventuell noch GH. Den Rest alle 1-2 Monate einmal.
Denke, dass das reicht.

(Nach neuem Fischeinsatz zunächst natürlich etwas genauer die WW im Blick behalten.)
 

JoKo

Mitglied
santana schrieb:
was sind das alles für werte die da getestet werden?
PH ist ja klar das ist die Wasser härte

Nein, pH ist eben der pH-Wert, das Verhältnis der Basen und Säuren im Wasser. Der aussagt, ob und in welchem Maße das Wasser alkalisch oder sauer ist.

GH = Gesamthärte
KH = Karbonathärte
NO2 = Nitrit
NO3 = Nitrat
NH4 = Ammonium
PO4 = Phosphat
Fe = Eisen

Nitrit ist IMHO ein Muss, das sollte jeder haben. KH sollte man haben wenn man mit CO2 düngt, genauso wie pH. pH macht allgemein Sinn.
Von all diesen Tests nur Tropfentests, keine Tesstreifen. Tropfentests sind genauer.
Für Nitrat reicht ein Streifentest. Ob Du 2 oder 5mg/l hast ist egal, da will man in der Regel nur wissen, ob man jetzt 0, 10, 20, 50mg/l oder mehr hat.

Die restlichen Tests sind im Normalfall nciht notwendig, kann Sinn machen bei Algenproblemen (Nitrat auch).
 
JoKo schrieb:
santana schrieb:
was sind das alles für werte die da getestet werden?
PH ist ja klar das ist die Wasser härte

Nein, pH ist eben der pH-Wert, das Verhältnis der Basen und Säuren im Wasser. Der aussagt, ob und in welchem Maße das Wasser alkalisch oder sauer ist.

GH = Gesamthärte
KH = Karbonathärte
NO2 = Nitrit
NO3 = Nitrat
NH4 = Ammonium
PO4 = Phosphat
Fe = Eisen

Nitrit ist IMHO ein Muss, das sollte jeder haben. KH sollte man haben wenn man mit CO2 düngt, genauso wie pH. pH macht allgemein Sinn.
Von all diesen Tests nur Tropfentests, keine Tesstreifen. Tropfentests sind genauer.
Für Nitrat reicht ein Streifentest. Ob Du 2 oder 5mg/l hast ist egal, da will man in der Regel nur wissen, ob man jetzt 0, 10, 20, 50mg/l oder mehr hat.

Die restlichen Tests sind im Normalfall nciht notwendig, kann Sinn machen bei Algenproblemen (Nitrat auch).

Danke für die info
 
Da habe ich noch eine frage,
und zwar besitze ich kaiserbundbarsche
ich habe im net. Heraus bekommen das der kh wert zwischen 5 und 8 liegen sollte der ph 7,5-8,8 und der gh bei 4,5

was ist mit denn andren werten wie NO2 und FE die stehen leider nicht dabei sind die nicht Fischabhängig?
Was für werte sollte das Wasser denn haben

Gruß
Santana
 
santana schrieb:
was ist mit denn andren werten wie NO2 und FE die stehen leider nicht dabei sind die nicht Fischabhängig?
Was für werte sollte das Wasser denn haben

Fe ist ja nur für die Pflanzen notwendig (somit passiv auch für die Fische, da die Pflanzen Sauerstoff für die Fische profuzieren).
Allerdings sollte der Fe-Wert nicht 0,2 mg/l überschreiten.

Und NO2 soll am besten 0 sein! auf alle Fälle geringer als 0,1 mg/l!

Deswegen stehen diese (genauso wie NO3, NH4 und PO4) nicht mit dabei.
 
ph elektroden würd ich net verwenden da die anschaffung von echt guten elektroden sehr teuer ist und billige nach kurzer zeit ihren geist aufgeben... außerdem ist die handhabung etwas komplexer das sie schön sauber kalibiriert werden müssen.... sogar unsere laborelektroden gehen relativ schnell drauf und ich bin net informiert ob es von dennerle oder so zuverlässige und haltbare elektroden gibt aber mit tröpfen bist du auf jeden fall besser dran....


mfg

parallax
 
Oben