Pflanzen ohne CO2 ???

Dejo

Mitglied
Guten Morgen,
Habe mir das Becken mit Pflanzen eingerichtet und Dünger Kugeln unter jede Pflanze gesetzt.
Und benutze Dünger Flüssigkeit einmal die Woche nach dem Wasserwechsel.
Ich habe keine CO2 Pumpe und würde gerne wissen ob die Pflanzen auch ohne co2 gesund wachsen ???
Lg
Dejo
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
viele hier, mich eingeschlossen betreiben ihre Becken ohne CO2 Düngung, die Pflanzen wachsen trotzdem. Es kommt immer darauf an was man will. Für einen Unterwasserdschungel braucht man kein zusätzliches CO2. Wenn man sich aber auf bestimmte Pflanzen versteift dann schon.
 

Dejo

Mitglied
Das Problem was ich habe das die Pflanzen alle so helle Spitzen haben an den Blättern und manche kleinere Löcher auf den Blättern die Löcher könnten vielleicht von den Welsen kommen hab noch keinen dabei erwischt.
Kann es sein das ich ein bestimmtes Dünger Mittel brauche oder ist einmal die Woche Düngen zu wenig ?
 

Ebs

Mitglied
Hallo Dejo,

Kann es sein das ich ein bestimmtes Dünger Mittel brauche oder ist einmal die Woche Düngen zu wenig ?
das wäre möglich.
Um aber deine Frage hilfreich beantworten zu können, müsstest du deine Wasserwerte im Becken kennen (selbst testen oder testen lassen) und uns mitteilen.
Ein Foto vom Becken und den betroffenen Pflanzen, und ein paar mehr Informationen über dein Aquarium, wären auch hilfreich.

Gruß Ebs
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
So wie Ebs geschrieben hat, wäre es gut Deine Werte wie Eisen, Kalium, Nitrat, Phosphat und Magnesium zu kennen. Herrscht da ein Mangel, kannst Du mit jeweiligem Dünger dagegenwirken. Meine Becken laufen auch ohne CO2.
VG
 

Dejo

Mitglied
Ich werde die Tage ein wassertest machen und hier mal posten.
Kann mir jemand was zur einer Bio CO2 Anlage sagen und mir eine empfehlen ?
 

Dejo

Mitglied
So sehen die momentan aus und es wird nicht besser
 

Anhänge

  • 42AD1BBF-ACC7-424F-AC64-5B55BDF7EAB5.jpeg
    42AD1BBF-ACC7-424F-AC64-5B55BDF7EAB5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • 0408F997-A0F4-4754-9205-1D7FD105DB26.jpeg
    0408F997-A0F4-4754-9205-1D7FD105DB26.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • E354C6E4-0D5A-488C-ABBD-2C20F8FCD1AD.jpeg
    E354C6E4-0D5A-488C-ABBD-2C20F8FCD1AD.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 23

Enya

Mitglied
Hi,
du hast gestern erst die Düngekugeln gesteckt. Ich würde den Pflanzen jetzt erst mal 14 Tage Zeit lassen und abwarten was passiert.
Wasserwerte auf jeden Fall ermitteln.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Für mich sieht das nicht nach einem Mangel von Co2 aus. Entweder sind das noch emerse Blätter die sich langsam auflösen, oder frassspuren von Welsen, oder evtl Kalium Mängel.
Wenn du mehr über eine Bio Co2 Anlage wissen möchtest dann schau doch mal in den Technik erreicht, da haben wir eine Bastelecke und dort findest du auch was über Bio Co2.
L. G. Wolf
 
Oben