Panzerwelse verschreckt durch Zebrabärblinge??

Hallöchen,

wir haben bisher 3 Panzerwelse (2*Trilineatus, 1*Julii, wahrscheinlich, aber alle als Leopard gekauft) in unserem Becken. Da sollen nach der Aufstockung der Panzerwelse nächsten Samstag noch Zebrabärblinge dazu. Jetzt ist nur die Frage: Sind die zu hektisch? Weil die drei Panzerwelse sind schon sehr schüchtern... Die treiben sich am liebsten hinten in der Wasserpest herum. Und wenn mal einer vorne ist, dann ist er meist ratz-fatz weg, wenn man ins Zimmer kommt... Oder gibt sich das mit der Zeit und die haben sich nur noch nicht ganz an uns gewöhnt?

Fragen über Fragen... Ich will ja, dass sich die kleinen bei uns wohlfühlen und ich will sie ja auch mal sehen...

Gruß

Thomas
 
Hallo zwerggwion,

das mit dem Panzerwelsen ist ganz noormal sie müssen sich erst daran gewöhnen das bei mir z.b. die tür knallt da sind sie auch schreckhaft .Die Zebrafische sind zwar sehr agil aber sind im mittleren bereich und die welse sind unten. Aber ich weiß nicht ob das in das Zuchtforum gehört. :wink:
 
Hy,


Ich bin der gleichen meinung, die fische merken auch so jeden knall oder jedes stampfen und erschrecken sich dann auch.

Es kann nichts passieren, und ausserdem schwimmen sie in verschiedenen seiten.

lg
 
Servus!

Also wie der Beitrag ins Zuchtforum kam weiss ich nicht... Hatte es eigentlich in die Abteilung "Fische" gestellt? Dachte ich zumindest... However, die Frage ist nicht, ob was passiert, die Frage ist, stört es die Panzerwelse, wenn so ein hektischer Schwarm dabei ist. Man könnte ja auch Glühlichter nehmen, wenn das den Panzerwelsen besser passt...

Gruß

Thomas
 
Hallo zwerggwion

ich habe doch geschrieben das die welse unten und die zebras mittleren und oberen bereich sind d. h. die beiden arten werden sich wahrscheinlich nicht sehen und wenn nur das futter unten ist. :wink:
 
ich habe panzerwelse und zebrabarben zusammen, das ist gar kein problem. die arten "interessieren" sich eigentlich kaum füreinander

am anfang waren meine PWs auch so schüchtern, aber jetzt sind sie fast schon frech :D
sie werden sich bestimmt noch an die neue umgebung gewöhnen

die zebrabarben kamen erst später dazu. beim reinsetzen huschten sie ca. 5 min. total wild umher und machten das ganze becken verrückt! als die sich aber beruhigt hatten wars wieder okay. ich empfehle daher auf jeden fall, das licht auszumachen beim einsetzten, dann wirds nicht so wild. ansonsten ist das zusammenhalten wie gesagt kein problem ;)
 
kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

unsere Zebras und Panzerwelse nteressieren sich kein bisschen für einander, da sie 1) ganz andere BEckenbereiche bewohnen (oben-mitte/unten-mitte) und ausserdem ganz andere Dinge tun (frei rumschwimmen/gründeln, Pflanzen "abgrasen").

Nur nach nem Wasserwechsel ist es manchmal umgekehrt, dann kommen die Zebras nach unten und die PWs sind eher im oberen BEreich. Aber auch dann scheinen sie keine Notiz von einander zu nehmen …

Gruss
Rafael
 
Hallöchen,

also nachdem die Zebras nun drei Tage bei uns sind, sind wir gar nicht mehr so begeistert von denen... Die treiben sich im ganzen Becken rum, jagen Garnelen (haben evtl. schon welche von denen gefressen), fressen den Panzerwelsen die Welstablette weg und machen nur Stress... Deshalb sollen sie auch ein neues Zuhause bekommen (siehe Biete-Forum). Also wer sie haben möchte, bitte.

Gruß

Thomas
 
Oben