O2--CO2

Hallo,

könnte mir jemand noch mal den Zusammenhang zwischen Sauerstoff und CO2 erklären?
Mein O2 ist Grenzwertig bei 4-5, Co2 laut JBL-Test =0

Würde gerne mehr Sauerstoff im Aquarium haben, Fische schwimmen nicht oben, aber die Atmung ist etwas erhöht.
Pflanzenwuchs enorm, aber das Grün lässt deutlich zu wünschen über. Die Planzenblätter werden blasser und härter nach circa 2 Wochen, nach Einquartierung. Bei allen Pflanzen ist das so.
Wann benötigt man eine Co2 Anlage und treibt mir das den letzten sauerstoff aus dem wasser raus?
Oder andersrum?

Hallo Nany,

im Normalfall treibt dir der "Sauerstoff" das Co2 aus den Wasser.
Beispiel:
du hast eine CO2 Anlage in Betrieb und eine Membranpumpe mit Ausströmer, dann bringt dir die CO2 Anlage recht wenig da der Sauerstoff aus der Membranpumpe das CO2 austreibt.

Pflanzen Co2/Sauerstoff:
Pflanzen können das Co2= Kohlenstoff nur am Tage=Photosynthese, also bei Licht aufnehmen, dabei geben sie O2 ab.
Bei Nacht geben Pflanzen Co2 ab, deswegen wird zu einer Co2 Anlage auch eine Nachtabschaltung empfohlen, da Co2 den PH Wert senkt (ansäuert).

Einen Ausströmer würde ich dir nicht empfehlen, wenn du deinen Ausströmer knapp unter die Wasseroberfläche hängst um eine gute Oberflächenbewegung zu erzeugen, müsste genug O2 vorhanden sein.

Deinen Pflanzen würde ich einen guten Dünger empfehlen, schau mal bei www.drak.de

Grüße
Nadine

Nadine.ka schrieb:
Hallo Nany,

Bei Nacht geben Pflanzen Co2 ab, deswegen wird zu einer Co2 Anlage auch eine Nachtabschaltung empfohlen, da Co2 den PH Wert senkt (ansäuert).

Nicht unbedingt! So lange keine Sättigung erreicht ist passiert weder mit der Karbonathärte noch mit dem pH-Wert etwas.

Nadine.ka schrieb:
wenn du deinen Ausströmer knapp unter die Wasseroberfläche hängst um eine gute Oberflächenbewegung zu erzeugen, müsste genug O2 vorhanden sein.

hier ist mir ein kleiner Schreibfehler passiert, mit Ausströmer war der Auslass des Filters gemeint...

@MC Fish

stimmt, danke für deine Ergänzung

Grüße
Nadine

Oben