Noch ein Neuer^^

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ist jetzt doch nicht "nur" beim lesen geblieben, so langsam reift der Gedanke ein salziges Becken zu stellen :mrgreen:
Ein passender Platz ist gefunden, die erste Technik ist bereits besorgt (Strömungspumpe - 580 l/h + Hydor Flo Strömungskreisel, Abschäumer - Instant Ocean Skimm 400) und schon tun sich die ersten Fragen auf :?:
Die beigelegte Beschreibung des Abschäumers ist nicht wirklich erklärend :roll: , kann mir einer sagen, was das "Ding" auf dem ersten Bild ist, bzw. warum ich das wo anschliessen muss?

Nicht meckern, bin noch mitten in der "Einlesephase" und hab null praktische Erfahrungen mit der Technik zum Salzwasser :oops:

Gruss Heiko

PS.: Ist die Grösse des Abschäumers (ist bis 400 Liter ausgelegt) übertrieben, bzw. kann ich den bedenkenlos an 'nem 112er Becken betreiben?
 

Anhänge

  • Abschäumer.jpg
    Abschäumer.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 144
  • Was das denn.jpg
    Was das denn.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 132
Hi,

das Teil auf dem oberem Bild ist ein Schalldämpfer dieser kommt an denn Luftschlauch
der Abschäumerpumpe. Damit de vom Ansauggeräusch ned genervt wirst :wink: .

Mfg

Nick
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

so so, dann hat dich jetzt auch der Salzvirus infiziert. Du wirst es auch nicht bereuen. :D
MOOSKUGEL schrieb:
Ist die Grösse des Abschäumers (ist bis 400 Liter ausgelegt) übertrieben, bzw. kann ich den bedenkenlos an 'nem 112er Becken betreiben?
es ist doch jedenfalls besser so, als wenn der Abschäumer zu klein ist und je nach Besatz dann nicht hinterherkommt. Der Abschäumer ist ja auch bis 400 Liter ausgelegt. Weniger darf das AQ ruhig haben. Wichtiger ist die Bauhöhe/-größe, damit du ihn auch entsprechend "unauffällig" im Becken unterbringen kannst.

Viele Grüße
Roman
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

ich danke euch beiden, dann weiss ich erst mal bescheid und kann weiter lesen / planen :wink:
Vor Ende des Jahres geht da eh noch nichts weiter los, will die Sache in Ruhe angehen.

Gruss Heiko
 
Oben