Neulingfragen

Hallo,
ich bin ein vollkommener Neuling und hab ein Aquarium geschenkt bekommen (54L) mit zwei "Goldfischen" (ich denke das ist irgendeine Goldfischunterform). Leider kenn ich mich noch überhaupt nicht aus, und daher wollte ich mal bei euch nach Tips und Ratschlägen fragen. Wie sieht das mit Filter, Beheizung, Beleuchtung aus ? Sollt man vl. noch 2 Fische dazugeben ? Und könnte man einen "Fensterputzer" ins Aquarium geben ?
Vl. könnt ihr mir ein Buch oder so Empfehlen ? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

badphoenix

Stinnes

Mitglied
Hallo und willkommen,

hoffentlich hast du dein Becken vorher mindestens drei Wochen eingefahren, sprich kpl. eingerichtet jedoch ohne Fische.
Wenn du diese Zeit überstanden hast, solltest du dein Wasser vom Zoohändler checken lassen und dir selbst, zumindest einen Nitrit-Tröpfchentest zulegen.
Danach kannst du ruhig noch zwei Goldis und einen Scheibenputzer dazu setzten.
Zu deinen anderen Fragen bemühe bitte erst du Suche. Dort solltest du die meisten Antworten erhalten.

mfg.

also Goldfische in ein 54Liter-Aquarium zu stecken ist tierquälerei. Die brauchen mehr Platz, da die auch recht groß werden. Und noch was: Goldfische sind Kaltwasserfische, sprich keine Heizung

DiM schrieb:
also Goldfische in ein 54Liter-Aquarium zu stecken ist tierquälerei. Die brauchen mehr Platz, da die auch recht groß werden. Und noch was: Goldfische sind Kaltwasserfische, sprich keine Heizung

Soweit ich das verstanden habe sollte dies eine Art sein die nicht so groß wird, also irgendwie eine Goldfischunterart oder so, keine Ahnung wie das genau ist, ich kenn mich leider nicht aus und muss auf das vertrauen, was mir erzählt wird.

@Stinnes was würde sich als "Fenstputzer" eignen ?

Hi,

für Kaltwasserbecken gibt es leider keine "Scheibenputzer" die mit der niedrigen Temperatur klar kommen, und auch in das kleine Becken passen würden Wirst du wohl selber putzen müssen.