Neulingfragen

Hallo,
ich bin ein vollkommener Neuling und hab ein Aquarium geschenkt bekommen (54L) mit zwei "Goldfischen" (ich denke das ist irgendeine Goldfischunterform). Leider kenn ich mich noch überhaupt nicht aus, und daher wollte ich mal bei euch nach Tips und Ratschlägen fragen. Wie sieht das mit Filter, Beheizung, Beleuchtung aus ? Sollt man vl. noch 2 Fische dazugeben ? Und könnte man einen "Fensterputzer" ins Aquarium geben ?
Vl. könnt ihr mir ein Buch oder so Empfehlen ? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

badphoenix
 

Stinnes

Mitglied
Hallo und willkommen,

hoffentlich hast du dein Becken vorher mindestens drei Wochen eingefahren, sprich kpl. eingerichtet jedoch ohne Fische.
Wenn du diese Zeit überstanden hast, solltest du dein Wasser vom Zoohändler checken lassen und dir selbst, zumindest einen Nitrit-Tröpfchentest zulegen.
Danach kannst du ruhig noch zwei Goldis und einen Scheibenputzer dazu setzten.
Zu deinen anderen Fragen bemühe bitte erst du Suche. Dort solltest du die meisten Antworten erhalten.

mfg.
 
also Goldfische in ein 54Liter-Aquarium zu stecken ist tierquälerei. Die brauchen mehr Platz, da die auch recht groß werden. Und noch was: Goldfische sind Kaltwasserfische, sprich keine Heizung
 
DiM schrieb:
also Goldfische in ein 54Liter-Aquarium zu stecken ist tierquälerei. Die brauchen mehr Platz, da die auch recht groß werden. Und noch was: Goldfische sind Kaltwasserfische, sprich keine Heizung

Soweit ich das verstanden habe sollte dies eine Art sein die nicht so groß wird, also irgendwie eine Goldfischunterart oder so, keine Ahnung wie das genau ist, ich kenn mich leider nicht aus und muss auf das vertrauen, was mir erzählt wird.

@Stinnes was würde sich als "Fenstputzer" eignen ?
 
Hi,

für Kaltwasserbecken gibt es leider keine "Scheibenputzer" die mit der niedrigen Temperatur klar kommen, und auch in das kleine Becken passen würden Wirst du wohl selber putzen müssen.
Wegen deinen Goldis....kannst du da ein Foto von den Tieren machen, vielleicht erkennen wir die ja.
Soweit ich aber weiss, gibt es keine Golfische, die in 54L gehalten werden können.
LG Tanja
 

Stinnes

Mitglied
Goldfische kann man auch bei 23-25grad Wassertemperatur halten.

DIM hat schon recht, das die Dinger groß werden können, gibt da aber wirklich auch kleinere die man durchaus in einem 60er Becken halten kann.
Hier im Forum gibt es auch Leute die das so machen. Ist zwar nicht die optimale Haltung, aber Tierquälerei?
Hoffentlich melden die sich mal!
 
Danke dir DIM , ich werd mir denn Link mal durchlesen ich weiß leider nicht wie man sie nennt, ich werd aber einfach ein Foto machen, und vl. bringen wir damit Licht ins Dunkel ?

Zum Thema Tierquälerei, da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne, und dies wie gesagt ein Geschenk war, muss ich mich auf die Informationen verlassen , die ich erhalten habe. Sollte diese Haltung nicht artgerecht sein, werde ich eine andere Lösung finden. Ich möchte denn beiden sicher nichts schlechtes tun, sonst würd ich mich wohl kaum dahinterklemmen und alle möglichen Infos aufsammeln, damits ihnen gut geht.

Danke auf alle Fälle für Eure Hilfe.
Ich geh jez mal Fotografieren ;)
 
Oben