Neuling mit einigen Fragen ;)

Erstmal ein frohes neues Jahr allen hier

Schönen guten Abend zusammen!

Wir haben ein 112L AQ, welches nach der Einfahrzeit jetzt erstmal wie folgt besetzt wurde:

- 4 Metall Panzerwelse
- 5 Ohrgitterharnischwelse

Blöderweise habe ich das mit dem Forum hier zu spät gesehen...sonst hätte ich erst hier nachgefragt, ABER wir mussten uns ja auf die Verkäufer verlassen und haben nun halt diese Fische in der Anzahl bekommen.

Sicher ist schon, daß die Anzahl der beiden Gruppen noch erhöht wird, auf 8-10 jeweils. Uns wurde halt gesagt, 4-5 reichen...

Nun gut, ab jetzt werden wir uns immer erst hier und überhaupt im Netz schlau machen;)


Die Tiere sind jetzt seit 30.12.05 drin und ich hoffe schwer, daß die Otos es packen, die gefallen uns nämlich wirklich gut.

Nun überlegen wir, welche Tiere wir später dazu setzen (wobei wir die Grüppchen jetzt erstmal nur aufstocken wollen und ihnen danach noch einige Wochen Ruhe gönnen möchten).

Laut Wasserwerten kämen wohl folgende in Frage:

-Guppy
-Molly
-Zwergregenbogenfisch
-Platy

Habt ihr Vorschläge, welche Fischarten zueinander und ins AQ passen?


Dann noch was, laut div. Seiten sind die Otos recht schwieirg, was das Futter angeht. Sie futtern im Moment Scheiben und Pflanzen ab

Da wir uns natürlich auch in Futterfragen auf die Verkäufer verließen..."Da tut es das ganz normale Futter!" ... mach ich mir nun Gedanken, wie das mit den Welsen so ist. Sie bekommen TetraPro, die Metall PW fressen es auch wie irre, die Otos bekommen langsam auch Interesse daran und lutschen die Reste von den Steinen;)

Über Gemüsefütterung habe ich mich schon schlau gemacht, werde ich auch bald ausprobieren. Benötigen die beiden Arten nun Futtertabletten, die auf den Boden sinken, oder Spezialfutter für Welse... Oder was anderes???

Denn das Flockenfutter sinkt ja eigentlich auch auf den Boden...

Also, fallt über mich her, ich werds verkraften!

Ach ja, die WW:

ph 7,5
GH 14
KH 3
Nitrit <0,3
Nitrat 0

(ausser Nitrit alles vom Strifen getestet..jaja, Fachberatung, die nächsten Tropfentests stehen schon auf der Einkaufsliste.)

Temp. 26°C

Wir haben auch noch recht pflanzenleeres AQ (es stehen halt nicht soooviele drin), da wir die nächsten Pflanezn auf die neuen Fische ausrichten wollen...

Ohje, ich hoffe, ich finde hier jemanden, der das alles liest und mir ein wenig helfen kann. Ich bin mir momentan so unsicher, ob wir nicht alles falsch machen, ich möchte doch, daß die Fische sich wohlfühlen.

Also, erstmal liebe Grüße

Deni
 

May

Mitglied
Hi, das ist doch schonmal ein relativ guter Anfang, den ihr da gestartet habt.

Ich würde es aber auf 8 Stück pro Schwarm belassen, da es sonst zu eng wird am Boden. :wink:

Die Lebendgebärenden würde ich mir nochmal überlegen, da sie sich sehr stark vermehren und du nichts drin hättest was den Nachwuchs frisst.

Bei deinen Werten könntest du aber ein Trio Bettas einsetzen.
 
Hallo May!!

Gut, also höchstens 8 *aufschreib*

Bettas sind Kampffische, richtig? Ich weiß nicht... die sehen teeils ja sehr edel aus, sind die nicht schwierig in der Haltung??

Und da kann ja auch nicht einfach andere beisetzen... Oder hab ich einfach ein falsches Bild und die sind gar nicht soo aggressiv?

Ich weiß ja noch nicht, ob die Otos ihre berüchtigte 14-Tage-Regel durchhalten...

Hmmm, schwer...
 

May

Mitglied
Nein, aggressiv sind nur die Männchen unter sich, oder die Männchen zu z.B. Guppys, da sie in ihnen Rivalen sehen.
Als schwierig würde ich ihre Haltung nicht bezeichnen. Sie brauchen viele Pflanzen, die auch die Oberfläche verkrauten, sowie nur leichte Strömung (also den Filterauströmer nicht voll aufdrehen^^).

Was meinst du denn mit noch dazu setzen? Also mit den Panzerwelsen, den Ottos und dann eventuell den Bettas würde ich das Becken als ,,voll" betrachten. ^^

Wenn du keine ,,größeren" Fische haben möchtest, dann könntest du noch einen kleinen Schwarm zu den Welsen setzen. Bei deinen Wasserwerten wird das allerdings schwierig.

Wie wäre es mit denen hier:

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/characiformes/characidae/aphyocharax_anisitsi.html

oder denen hier:

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/characiformes/characidae/pristella_maxillaris.html

Dann allerdings keine Guppys, Platys, oder Mollys, oder was anderes.

Edit: Was für ne 14-Tage-Regel? :shock:
 
Hallo May!


Also die beiden, die du mir da gezeigt hast, sehen ja auch recht nett aus;)

Mit dazusetzen meinte ich: falls die otos es nicht schaffen (erklär ich gleich), würde ich ja noch eine andere Art nehmen... Aber Kampffische nehmen wir nicht, darüber sind wir uns eigentlich einig, auch wenn die meinem Sohn sehr gut gefallen:)

Ja, die 14-Tage-Regel: Ich habe auf einer Seite über otos gelesen, daß sie halt recht empfindlich sind, auf Stress reagieren, an neues Futter erst gewöhnt werden müssen (also Gemüse z.B. )

Und das die ersten 48 die kritischsten wären, danach dann wohl nochmal 2 Wochen, weil einige halt nicht fressen und dann verhungern...

ABER: unsere futtern sich recht gut über die Pflanzen, Steine und Wurzeln, auch die Scheiben sind dauerbelagert. Zwei von ihnen haben sich gestern auf ein Stück Kartoffel gestürzt :) Mal sehen, wan die anderen es nachmachen. Ich schätze mal, unter den Vorraussetzungen werden sie wohl nicht verhungern.

Aber außer der Einigung über die Kampffische.... irgendwie kommen mein Mann und ich nicht weiter im thema "noch folgender Besatz" :roll: Warum sind Männer auch immer so kompliziert???? :lol:

*wink*
 

May

Mitglied
*gg Kenn ich^^, mein Freund ist da auch immer ganz wild.

Also an eurer Stelle rate ich,dass ihr euch erstmal einigwerden sollt, ob ihr einen weiternen Schwarmfisch haben wollt, oder etwas einzelnd größeres.

Wenn ihr euch da einig seid, dann kann man sich nochmalauf die Suche begeben.
 
Hallo May :D

Da du bis jetzt die einzigste bist, die mir antwortet, bekommst du mal nen Kaffee von mir, ja?? *rüberschieb*

Also, nachdem mein Göttergatte total fasziniert von Platys war :shock: und ich weiterhin die Guppys favorisiere, kam gestern abend die Einigung! Er musste feststellen, daß auch Platys Nachwuchs produzieren (na sowas :lol: ) und war dann mit den Guppys einverstanden.

Meine Nichte erzählte uns gestern, daß ihre Guppys in einem halben Jahr erst einmal Nachwuchs hatte, und jetzt erst das zweite mal ansteht.

Da wir ja aber eh noche in wenig warten wollen, werden wir uns da mal genauer informieren, denn das liebe Kind hat in einem 54/56 L Becken 5 verschieden Arten sitzen -wurde ihr im Fachhandel so empfohlen :?

Ich denke mal, darum werden die sich wohl auch nicht fortpflanzen oder? Bei uns hätten sie ja noch viel Platz...

Naja, schönen Tag wünsch ich dir, wer weiß was meinem Mann noch so einfällt, dann meld ich mich wieder, ok?? :lol:
 

May

Mitglied
Hi maxine,

danke den kann ich jetzt gut gebrauchen, bin grad vom Postboten wach geklingelt worden... :(

Also Guppys sollen es sein...also, dann sei dir aber gesagt, dass Guppys auch Millionenfische genannt werden, weil sie sich so stark vermehren.

Wenn du Guppys magst, dann würde ih max. 1 Männchen und zwei Weibchen nehmen.

Da du keine Fressfeinde im Becken hast, werden ziemlich viele Guppyjunge durchkommen und du wirst ziemlich schnell ziemlich viele Fische haben^^.

Also entweder musst du dich dann um Abnehmer bemühen, oder bei einem Händler fragen, ob er dir welche abnimmt.

Wie oft genau sie Nachwuchs bekommen ist natürlich unterschiedlich,aber frag mal einige hier im Forum, die behaupten ihre Guppydamen seien non stop schwanger.

Ich selber pflege Korallenplatys, die sind etwas kleiner als der gemeine Platy. Meine Weibchen sind auch oft dick und dann wieder dünn, aber man kann auch Pausen erkennen. Junge sind bisher keine durchgekommen. Ich denke meine Flaggensalmler sehen sie als leckeres Schmankerl an^^.

edit: schau mal im Forum-Talk unter Aquariumtagebuch auf der 4. Seite, da findest du ein Bild von einem meiner Korallenplatys
 
Hi,

japp Guppys sind in der Regel dauerschwanger :lol:
Die Weibchen können Spermien "zwischenlagern".
Sie tragen in der Regel ca. 4 Wochen, und sind dann kurze zeit später wieder schwanger.

LG Tanja
 
@May: um elf Uhr wachgeklingelt?? Ui, arbeitest du nachts??? Das ist für mich schon fast Halbzeit :D

Und du meinst, es geht mit nur 3 Guppys?? Gäbe es denn eine Möglichkeit, einen Fressfeind dazuzusetzen? Ich hab gerade keine Ahnung, ob es Fische gibt, die Alleingänger sind... :?:

Wo finde ich denn den Forum-Talk mit dem AQ-Tagebuch??

@Thomas: Da rede ich dann auch lieber mit deiner Frau drüber :lol: :wink:

@Kleine-maultierfarm: Ich werd mir das dann nochmal genauestens überlegen!

Ich danke euch, schönen Tag noch!!!
 

May

Mitglied
für mich eigendlich auch, nene, ich hab mir vorgestern nen Halsmuskel gezerrt und bin deswegen zu haus

also 5 Guppys wären etwas viel denke, allein schon wegen der vermehrungsrate

wegen einem fressfeind mache ich mir später gedanken, bin grad im stress weil mein freund nölt, deswegen auch meine schnelle schreibweise^^

also den link mit den bildern (seite 4)

http://www.aquaristik-live.de/ftopic192-45.html
 

May

Mitglied
So Freund ist ruhig gestellt.

Also fassen wir zusammen.

112L mit bis jetzt 4 Ottos und 5 Corys. In Zukunft sollen das 8 Ottos und 8 Corys sein.

Macht bis hier hin 67cm Fisch.

Dann sollen es noch Guppys sein. Sagen wir mal 5 Stück. Ich schreibe mal für normale Guppys (3-5cm) und für Endler (2-3cm) auf. Der Wert, der im folgendem in Klammern steht gilt, wenn du Endler nimmst.

Macht alles zusammen 82-92cm (77-82cm) Fisch.

Wäre schon recht gut bestückt, aber noch im Rahmen.

Als ,,Fressfeind" und auch schönen Aquariumsbewohner könnte ich mir einen Zwergbuntbarsch vorstellen. Allerdings ist man hier durch die WW sehr begrenzt.

Eine Möglichkeit wäre der hier:

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/perciformes/labroidei/microgeophagus_altispinosus.html

Bitte nicht mit dem Mikrogeophagus ramirezi im Handel verwechseln.

Oder der hier:

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/perciformes/labroidei/apistogramma_agassizii.htm

Ersteren kann ich mir aber besser vorstellen.

Ansonsten fällt mir nichts anderes ein, da entweder die WW nicht passen, oder es ein Schwarmfisch ist. :(

Von dem Platzangebot her wird das alles allerdings eng...deswegen würde ich mir das mit den Guppys echt nochmal überlegen.

Ich kann mir so ein nettes Barschpaar noch besser ohne Guppys in eurem Becken vorstellen. 8)
 
Hi May!

Danke, daß du dir soviel Mühe machst! :study: Wirklich lieb... der Schmetterlingsbuntbarsch gefällt mir recht gut und den werde ich mir nun genauer anschauen...

Und deine Platys sehen echt nett aus, nur fand ich die im Laden echt unscheinbar.... Und die bekommen ja auch Nachwuchs, bis zu 80, wenn ich das richtig gesehen habe...

Dann geh ich mal suchen...


Danke nochmals und schönen Gruß an deinen Freund :wink:
 
Oben