Neuling mit einigen Fragen

Hallo, lese seit einigen Tagen aufmerksam Euer Forum und habe mich heute angemeldet. Wir haben seit knapp 2 Wochen ein Aquarium und so ziemlich fast alles falsch gemacht, muss ich zu meiner Schande gestehen. :oops:
Jetzt habe ich ein Problem mit den Wasserwerten. Nitrit ist immer leicht erhöht, ph, GH und KH auch immer höher als ok. Tausche auch jeden Tag das Wasser zu 60 % aus und gebe Filterbakterien dazu. Auch der Filter scheint nicht richtig zu gehen, kaum Wasserbewegung, obwohl auf 100 %. Ist ein Duetto dj50. War beim Aquarium dabei. Ach so Wasserwerte.

ph: ca. 8- 9
KH: 17
GH: 20
Nitrit: 0,5

Ist ein Streifentest, wie ich jetzt weiß zu unsicher.

lg Fischi
 
Das der Nitrit zu hoch ist ist am anfange normal, der Nitrit steigt am anfange an dann bilden sich die Bakterien die es abbauen oder umwandeln und nach dem Nitirpeak(der höchst Punkt) fällt er wieder ab und dann ist das AQ eingelaufen. Das kann schon mal bis zu 6 Wochen dauern, vorher macht man kene Fische rein. Bei mir hat es 3 1/2 Wochen gedauert.

Schau dir dein Filter noch mal richtig an ob du ihn richtig zusammen gebaut hast. Vielleicht ist er auch defekt oder auch einfach nur dreck, dann kauf dir was ordentliches gibt es schon für wenige Euronen.
 
Hi,

besorgt euch denn mal Tröpfchentests, die sind da auch genauer. Dann könnt ihr auch mal euer Leitungswasser testen, ob dort PH, GH und KH auch so hoch sind, bzw zu den Werten im AQ passen.
Habt ihr denn schon Fische drin?
bedenkt das man die Fische nach den Werten aussucht, und bei dem was ihr habt, würde echt nur Tangajikasee gehen.
Wieviel Liter hat das becken überhaupt?
Und wieviel Liter soll der Filter die Stunde machen(steht meistens drauf)?
Kann auch sein, das der unterdimensioniert ist.

LG Tanja
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

ich will ja die Italiener nicht schlecht machen, weiß aber von Autos das die nur MÜLL herstellen. Habe mal kurz gegoogelt: http://www.aquazoo.it/catalog/product_i ... ucts_id=79
max für 50L Becken, denke eher für 30L.
Ich habe damals mit dem Fluval 2+ gute Erfahrungen mit einem 54L Becken gemacht.
Auf längere Sicht würde ich mich schon nach einem neuen Filter umsehen.
Darf man fragen was ihr bezahlt habt.?
 
Hallochen, also wir haben ein 60 x 30 x 30 cm, 54 l AQ. War so ein Komplettangebot beim Hornbach für 40 Euro mit Filter, Thermostat (Heizung),Futter, Wasseraufbereiterund Fe-Dünger. Lt. Verkäufer dürften wir nach 9 Tagen Fische reinsetzen. Hab also noch Bactozym Kapseln mitgenommen und halt viele Pflanzen, Deko....
Und dann haben wir eben die Fische nach 9 Tagen rein. Vier Tage später beim Dehner noch Garnelen und ein paar Fische dazugekauft. :?
Hat keiner was dagegen gesagt, dass das Becken erst knapp ne Woche läuft. Bisher ist auch alles gutgegangen, teste täglich sogar zweimal das Wasser mit den Teststreifen vor lauter Angst wegen dem Nitrit. Wasserwechsel täglich mit Britagefiltertem Wasser, da ist der PH, GH und KH niedrig.
Weiß net, was ich tun soll, damit es den Fischis net schlecht geht. Tun mir halt leid. Hätte ich nur eher hier gelesen, statt auf die Verkäufer zu vertrauen! Fischbesatz ist:
5 Amano Garnelen
1 Kampffischmännchen, 3 Weibchen
2 Krallenfrösche
3 Panzerwelse
1 Flossensauger
4 Platys
1 Wels schwarz mit weißen Punkten 3 cm, wird so 12 cm groß ( hab den Namen leider vergessen)

Wäre okay so, da viele am Boden leben und die andere Hälfte im Wasser schwimmt. Mittlerweile denke ich, das ist bestimmt zuviel.
Der Filter soll max. 250l/h filtern können, aber irgendwie geht er nimmer recht, nachdem ich ihn gereinigt habe. :oops: Ich weiß, war auch net rechtens. Steht aber in der Anleitung so drin. Seitdem kommt da kaum noch was, auch auf höchster Stufe nix. Hab hier mal was von Strömung gelesen, aber das ist kaum sichtbar. Jetzt mach ich mir auch Sorgen, ob der Sauerstoff reicht für die Fische.
Viele viele Fragen eben.

Ich stell mal ein Foto vom AQ rein, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Hi,

also euer Besatz ist absolut nicht ok.....
Da müsst ihr dringend was dran tuen.
Kampffische werden entweder als Trio gehalten (1M und 2W) oder aber nur das Männchen.
Dazu passen nur die Panzerwelse oder Flossensauger und die Amanos.
Alle anderen sind zu unruig für die Bettas. Siehe dazu auch den Ratgeber (ganz unten)

Krallenfrösche werden soweit ich weiß zu groß für ein 54L Becken.

Mein Tip:

1M 2W Kampffische
Panzerwelse aufstocken auf 6 (nach dem das Becken richtig eingelaufen ist)
5 Amanos

oder.....

4 Platys
Flossensauger
und Panzerwelse aufstocken auf 6

der Wels mit den punkten, kannst du da mal ein Bild von machen?
Oder sieht der so aus? http://kleine-maultierfarm.de/html/ancistrus_7.html?

Die Pflanzen im Topf, ist da noch die Wolle dran?
Die muss abgemacht werden. Für die bettas sind auch viel zu wenig Pflanzen drin. Da sehe ich ja auch mindestens ein Bettamädel was ganz gewaltige Stressstreifen hat....
Da muss unbedingt was dran getan werden.
LG Tanja
 
Hallo kleine Maultierfarm

Hm, hört sich ja net gut an für die Fischis, von wegen Stress und so. Stressstreifen, sind das die waagerechten??? Haben dann aber nur die zwei kleinen Mädels, die Große sieht gut aus. Ärgerlich mit den Platys und den Kampffischen, hatte extra dem Herrn vom Zooladen gesagt wie groß unser Becken ist und was drin ist bisher.
Ja das könnte der Wels sein, hab auch paar Fotos gemacht. War ne schwierige Sache, hat sich etwas geziert der Kleene. :lol:
Hab auch noch mal wegen der Pflanzen fotografiert. Findest du wirklich ist zu wenig? Passt ja kaum noch rein, sie sind halt noch mini, leider. Die iene mit den vielen Blättern ganz links verliert auch Blätter.
Wolle und Steine und Bänder etc. habe ich von den Pflanzen abgemacht, auch die Wurzel gekürzt. Lese auch jeden Tag die losen Blätter aus dem Aquarium aus, damit der nitritwert nicht unnötig steigt. Hab auch schon an Schnecken gedacht, die die abgefallenen Blätter essen. Aber ist ja eh schon so voll das Becken.
Mein Mann und ich liebäugeln eh noch mit einem 150 l AQ. Auch unser Kleiner (15 Monate) findet die Fischis schön. :D
Das wird dann aber richtig eingefahren!!!!
 
Hi,

japp das ist ein Antennenwels.....Der wird allerdings 14cm lang und sollte mindestens ein 112L Becken haben.

Jaja Kinder und Aquarien....kenne ich, habe selber nen Sohnemann der 16 Monate alt ist, und der steht manchesmal Minuten lang vorm Becken....und dann immer....da....da....da*gg

Was bei Bettas wichtig ist, sind Schwimmpflanzen. Sprich Hornkraut, Froschbiss Muschelblumen und Co.....
Das becken muss nicht untenrum so dicht sein, sondern im Oberen Berecih. Mein Bettabecken ist mal im Anhang, zum Vergleich....

Schnecken kannst du ohne Probleme einsetzen die werden beim Besatz nicht mit gerechnet (außer Apfelschnecken)...

Wegen den Stressstreifen, das sind diese die vom Kopf aus zum Schwanz gehen, also die Waagerechten, richtig.
Diese zeigen sie nur wenn sie sich nicht wohl fühlen, und/oder wenn was nicht stimmt, zb.zuviel Strömung, zuviele Fische, Falsche Fische, zuwenig Pflanzen, zu heftige Balzataken vom Männchen usw....

LG Tanja
 
@ stinnes!

findste wirklich, daß die italiener keine guten autos bauen können?

ich hätte gerne einen ferrari, oder wenigstens einen maserati, aber am samstag hat es bei mir mit den acht millionen-jackpot wieder nicht geklappt!

also auf ein neues und dann kaufe ich mir einen italiener!

mal abgesehen davon fährt meine frau nen fiat stilo und der ist eigentlich auch nicht schlecht!

und damit wieder zurück zum thema!

gruß

heinzi34
 
Nachher fahren wir zum Zooladen und besorgen noch einiges. Brauche noch Futter für die Zwergkrallenfrösche, da ich gelesen hab, dass die roten Mückenlarven, die mir empfohlen wurden, sehr oft zu aufgeblähten Fröschen führen. Werde wohl auf Artemia,Hüpferlinge,Wasserflöhe zurückgreifen. Was ist besser:Trocken- oder Frostfutter? Wegen dem Filter will ich auch noch mal schauen. Hab gesehen der JBL Pro Cristal ist baugleich meinem Duetto dj 50, welcher allerdings nach 2 Wochen und mehrmaligem reinigen kaum noch Wasser filtert ( schon komisch). Was soll ich kaufen, Eheim oder Fluval 3 plus Innenfilter für 54l AQ ? Und dann noch die Tropfentest, von welcher Firma denn? Hab schon gelesen, dass wohl Sera net so gut ist. Aber JBL so teuer. Gibt es gute Alternativen? Ihr seht, Fragen über Fragen. Ach ja und Pflanzen ( danke für die Tipps kl. Maultierfarm) noch für "obenrum". ggg
Fische werden bald auch getrennt, damit es weniger Stress etc. gibt. Am WE kriegen wir ein großes AQ (freu mich). Das wird dann aber richtig eingefahren, solange müssen die Fischis noch ausharren miteinander.

GANZ WICHTIG!! HILFE!!!! Habe gerade kleine weiße Punkte an den Fischen gesehen, vor allem an den Platys. Ist das etwa diese Pünktchenkrankheit??????? Hat jemand mal ein Bild???
Was kann ich tun?

Danke schonmal und LG Sylke
 
A

Anonymous

Guest
Kleine weiße Pünktchen deutet in den meisten aller Fälle zu Ichtyho hin... Pünktchenkrankheit.

Sind die Fische unruhig?
Zu ruhig?
 
Ja und nein. Der Kampffisch versteckt sich hinterm Filter seit zwei tagen oder "kriecht" am Boden durch die Pflanzen. Die Platys sind aufgeregt wie immer, wobei sie am meisten die weißen Pünktchen haben. Manche Fische ziehen oder klemmen so komisch ihre Flossen ein.
 
Hallo!

Uiuiui... da haben sie aber wild an Dich verkauft.

Weist, Du welche Panzerwelse Du hast? Dein Wasser ist evtl. zu hart GH sollte schon unter 15 sein. = evtl. abgeben.

Bei den Kafis wäre die Temperatur wichtig. Kafis mögen Temperaturen von unter 25 Grad.

Auch die Flossensauger mögen es ziemlich kühl, benötigen aber im Gegensatz zum Kafi viel Strömung.

Die Zwergkrallenfrösche sollten lieber nur unter sich gehalten werden.


ufff....

Naja, ganz soo dramatisch ist es nicht. Aber den Flossensauger würde ich abgeben und evtl. bei einem neuen Becken die Zwergkrallenfrösche im 60er lassen.


Viele Grüße,

Bäbs
 
@ Bäbs

Ja, das mit dem viel und wild verkauft habe ich auch schon gemerkt. Hab halt null Ahnung gehabt. Habe einen Teich mit Fischen, aber das ist scheinbar komplett anders, weil da gab es noch keine Probleme.

Jetzt hab ich erst mal beim ewigen Durchstöbern rausgefunden, wie man sein Wasser ( GH, KH, pH ) senken kann, mit entmineralisiertem Wasser. Das werde ich auch gleich kaufen, unser Leitungswasser ist sehr hart hier. Dann gehts den Fischis hoffentlich besser. Und den Pflanzen auch, die sehen teilweise net so gut aus, als ob sie sich auflösen teilweise.

Panzerwelse sind die Corydoras palatus = sehen so aus.

Tja zuerst hatten wir den Antennenwels, die Kafis und die Panzerwelse. Dann im Zooladen gab man uns die Amanos, die Platys und den Flossensauger. Des würde schon passen so!

Schon ärgerlich. Wo kann man das eigentlich nachlesen, welcher Fisch zu wem passt? Hab nix gefunden bei Zierfischtreff, oder bin ich BLIND ?

LG Sylke
 
Sodale, haben heute nochmal "eingekauft". Erst mal einen Tröpfchentest von JBL, so einen Koffer. Gab nur den, nix preiswerteres da. Allerdings misst der Fe, NO2, NO3, pH, KH, und CO" kann man berechnen bzw. ablesen. Muss wohl noch GH extra kaufen , hab ich vorhin bemerkt.

Werte: pH = 7,5
NO2 = 1 !!!!!!!!!
NO3 = 10
Fe = 0,1
CO2 = 19

Gesamthärte lt. Wasserversorger bei uns 19.
Hab jetzt 5 l dest. Aqua dazu, vielleicht senkt es ja bissi den GH,KH und pH. Habt ihr da Erfahrungswerte, wieviel l dest. Aqua auf 54l ca. müssen, damit die Werte etwas runtergehen in den Normalbereich??

Wasserwechsel hab ich sofort gemacht ca. 75 %. Werde dann noch das Mittel Gegen Ichthyo reingeben und die Lampe ausstöpseln.

Hab im Zooladen solche Antimittel gegen zu hohe Nitritbelastung gesehen. Sollte ich sowas kaufen und mit ins Wasser tun? Bin grad etwas ratlos in punkto Nitrit. Und wie wichtig ist eigentlich die Phosphatbestimmung?
 
Oben