Neuling im Forum und in der Aquaristik Welt

Hallo,

ich wollte mich mal kurz bei euch vorstellen. Ich heiße Sandra, bin 24 und habe mir vor ein paar Tagen ein Aquarium gekauft ( das Obi Angebot, das hier auch irgendwo im Forum erwähnt wurde - Becken 80x35x40, Außenfilter etc...)
Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und auf anderen Seiten mit und jetzt bei dem Angebot hab ich nun doch mal zugeschlagen ;)
Heute war ich dann mal hier in der nähe im "Fressnapf" und hab mir angeschaut was die so alles haben und hab mir auch mal angehört was mir die Verkäuferin so alles als erste Schritte empfehlen würde. Gekauft habe ich allerdings noch nichts - wollte mich jetzt erstmal noch bei euch schlau machen ob das so ok ist was die nette Frau mir alles gesagt hat. Wäre super wenn mir hier jemand etwas weiterhelfen könnte bei meinen vielen Fragen. Falls auch noch jemand einen guten Tipp für einen Aquaristik-Laden in meiner Nähe hat, bin für alle Ratschläge dankbar. Ich wohne in der nähe von Aschaffenburg.
Letzte Woche hab ich mir auch schon Tröpfchentests ( Combi-Set von JBL) bestellt, sind aber leider noch nicht angekommen, daher kann ich noch nichts genaues über meine Wasserwerte sagen - weiß nur das wir hier sehr weiches Wasser haben.
Ok... jedenfalls wollte ich mir jetzt als erstes mal mein Becken mit Kies und Pflanzen soweit einrichten das es einfahren kann. Die Frau im Geschäft heute wollte mir zwei Eimerchen "Tetra Complete Substrat" (9,99€) als Bodengrund für die Pflanzen verkaufen und dann einen Großen Sack Kies ( Nicht zu Grob und nicht zu hell die Steine hat sie gesagt). Jetzt dazu meine Frage, braucht man so einen Bodengrund? unter dem Kies? Was benutzt ihr so? Ist das gut was mir empfohlen wurde? Ich kann das leider noch nicht beurteilen. Wieviel Kies etc... brauch ich etwa für meine Beckengröße? Zu den Pflanzen hat sie gesagt das ich mir da eigentlich aussuchen kann was ich möchte und das ich am Anfang einige Schnellwüchsige Pflanzen nehmen soll. Und dann hätte ich noch eine Kleine Frage zur Auflage zwischen Aquariumtish und Becken. Ist Schaumstoff am besten dazuwischen zu legen oder Styropor? Hätte eine etwa 1,2 cm dicke Styropor Platte zuhause die ich nehmen könnte....oder ich muß mir noch was besorgen.
Ok, das wären erstmal meine ersten Fragen, damit ich mal anfangen kann...danke allen die das gelesen haben und wäre echt super wenn mir jemand die ein oder ander unklarheit beseitigen könnte!
schöne Grüße
Louzee

hi!

na, dann wollen wir mal:

die styroporplatte ist soweit in ordnung, wenn dich die farbe nicht stört!
den bodengrund kannste nehmen, da sind die erfahrungen wahrscheinlich unterschiedlicher natur, ich würde ihn weglassen!
aber wenn du viel wert auf pflanzen legst, dann nimm ihn ruhig.
das mit dem kies ist schon korrekt so, nicht zu grob und nicht zu hell.
wieviel du nehmen sollst, das kann ich nicht sagen, kommt auch etwas auf die pflanzen an, einige haben tiefe wurzeln, andere nicht!
nimm soviel, daß du so ca. 4cm drin hast, und versuch es erstmal so. wenn es nicht reicht, dann füllste halt noch ein bißchen nach, das ist ja kein so großes problem!
pflanzen nimm am besten die, die dir am besten gefallen! das becken soll ja später mal nach deinem geschmack sein, also muss es dir gefallen!
schnellwüchsige pflanzen sind aber am anfang nie verkehrt, dann sieht es schnell gut aus!

mach das erstmal soweit fertig, lass es einige tage laufen und versuch dann deinen tröpfchentest.
wenn nach zwei drei wochen alles gut eingelaufen ist, dann kauf dir ein paar fische, die dir gefallen und die zusammenpassen.
da kannste ja vorher hier nochmal fragen!

gruß
heinzi34

Super, Vielen Dank! Dann werde ich das mal so weit machen...
Zu dem Bodengrund - das ist also nicht lebensnotwendig für die Pflanzen... hast du dann nur Kies in deinem Becken? Naja vielleicht kann ich da nen mittelding machen und ein Eimerchen davon unten rein tun statt gleich zwei.... mal schaun wie verlassen es dann im Becken ausschaut.

hi!

der bodengrund ist sicherlich nicht lebensnotwendig für die pflanzen!
versuch es mit einem eimer, das sollte wohl reichen! zoohändler wollen im allgemeinen auch nur schnell was verkaufen!

neh, ich habe sand im becken und auch nicht so viele pflanzen und auf dauer werden die auch noch verschwinden, weil meine fische sie aufgefressen haben werden!

gruß

heinzi34

Hallo, wollte mich nochmal zurückmelden....habe gestern mein Becken soweit eingerichtet und mein Testset ist auch angekommen.
Hab ins Becken den Bodengrund und feinen Kies gemacht paar Pflanzen ( rosanervig und so was buschiges mit rötlichen spitzen hinten und vorn etwas Lucens). Meine Anfangswasserwerte hab ich auch gleich mal gemessen:
PH - 7
NO2 - 0
NO3 - 0
KH - 3,5
GH - hab ich noch nicht ( ist das wichtig das ich den Test auch habe oder kommt man mit KH aus? )
OK, wollt das nur mal hier so loswerden wie alles geklappt hat....und falls jemandem ne Anmerkung dazu einfällt nur zu ;)
Was könnte ich denn alles so für Fische einsetzen bei der Beckengröße ( 80x 35x 40) und weichem Wasser

Hi,

hast du denn mal ein Foto von dem Becken?

Na deine KH hätte ich gerne, ohne aufbereiten zu müssen *träum
Also bei deiner KH kannst du davon ausgehen das dein PH auch noch was sinken wird. Da kannst du ein schönes Südamerikabecken draus machen.
ZB. Ein Pärchen Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides zB) dann ein Pärchen Antennenwelse oder aber andere, wie zB L66 oder L134 oder oder oder....musst nur schauen, das der Wels höchstens 12 cm wird. Da kannst du dann ruhig 3-4 Tiere mit einsetzen.
Und dann noch einen schönen Schwarmfisch drüber?
Vielleicht Neon Tetra oder blaue Neons sind auch hübsch.

Schau einfach mal hier nach:
http://www.zierfischverzeichnis.de/herkunft/suedamerika.htm
Größe der tiere, Ansprüche und Beckenmindestgröße ist angegeben.
Wenn du Brasche einsetzen möchtest bitte nur ein Pärchen. Auch nicht verschiedene Arten, denn das gibt dann Ärger. Da ist das Becken zu klein für.
Also...
1 Pärchen Zwergbuntbarsche
2-4 Welse oder aber so ein 10er Trupp Panzerwelse (wenn der Kies fein ist und nicht scharfkantig)
und ein kleiner Schwarm von 10-20 Salmler (je nach größe)

LG Tanja

Hi,

Foto mach ich noch und dann schau ich mal das ich das hier rein bekomme.

Die Fische das klingt schon ganz gut. Neons wollte ich ganz gerne einen Schwarm. Das schaut einfach super aus wenn die so zusammen schwimmen. Und wegen Welse...ja ich denke schon; mein Kies hat ne Körnung von 1-2 und ist abgerundet.
Danke für den Link, da werd ich mal schauen.
Bin schon gespannt wie das wird :D

lg Louzee

So, jetzt hab ich grad mal ein Foto gemacht.... nur das mit dem hier reinstellen bekomm ich grad nicht auf die Reihe...deshalb hier ein LINK is alles noch bissl kahl....aber kommt noch...

Oben