Neues Becken und Beginner

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe...

Habe durch einen coolen Zufall ein 300 Liter Becken nebst Zubehör bekommen... So hab auch schon ein bißchen gelesen und so weiter...
Ich hatte noch nie ein Aquarium und fange jetzt also an.

Zunächst mal... die Fakts:

gebrauchtes Becken 300 Liter, Außenfilter Eheim 2215, Co2-Anlage, Bodenheizung, Zylinder der im Becken hängt gefüllt mit Kugeln ( hab keine Ahnung, was das ist ? ) mit Anschluß für Filter Austritt und Co2 Schlauch...

Hab erstmal das Becken gereinigt... ( natürlich núr mit Wasser !!! )
Dann diesen Zylinder mit den Kugeln ausgewaschen...

Jetzt frage ich mich natürlich soll ich den Außenfilter reinigen oder lieber nicht... Der ist ja gelaufen und hat sicher noch einen bakteriellen Grundstock...

Dann werde ich wohl die Heizschlange wieder auslegen und den Boden wieder befüllen... Wahrscheinlich mit Kies der einfacheren Pflege wegen...

Danach dann wie war das: halb mit Wasser auffüllen, Pflanzen rein ganz auffüllen und Technik an und warten richtig...
Will nur sicher gehen, daß ich bis jetzt richtig denke...

Hat jemand noch bestimmte Tipps für mich... Oder bin ich auf nem guten Weg... Muß ich falls ich den Filter nicht reinige auch 4-6 Wochen warten ???

Danke schonmal für Eure Hilfe...
 
Eddy schrieb:
Hi Leute,

hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe...

Habe durch einen coolen Zufall ein 300 Liter Becken nebst Zubehör bekommen... So hab auch schon ein bißchen gelesen und so weiter...
Ich hatte noch nie ein Aquarium und fange jetzt also an.
Glückwunsch! Wir helfen gern! :D

Eddy schrieb:
Zunächst mal... die Fakts:

gebrauchtes Becken 300 Liter, Außenfilter Eheim 2215, Co2-Anlage, Bodenheizung, Zylinder der im Becken hängt gefüllt mit Kugeln ( hab keine Ahnung, was das ist ? ) mit Anschluß für Filter Austritt und Co2 Schlauch...
Sehr schön! Da hast Du ja schon alles was man braucht.
Was ist mit der Beleuchtung?
Der Zylinder sorgt für die richtige Abgabe an Co2 ans Becken!
Ist der aus Glas oder Plastik?

Eddy schrieb:
Hab erstmal das Becken gereinigt... ( natürlich núr mit Wasser !!! )
Dann diesen Zylinder mit den Kugeln ausgewaschen...
:thumleft:

Eddy schrieb:
Jetzt frage ich mich natürlich soll ich den Außenfilter reinigen oder lieber nicht... Der ist ja gelaufen und hat sicher noch einen bakteriellen Grundstock...
Kommt drauf an, wie lange der Filter nicht mehr gelaufen ist. Nach 30 Minuten beginnen die Bakterien abzusterben. Dann wird der Filter zum Massengrab.
Ich denke mal, dass Du den Filter reinigen kannst / solltest. Die Baktieren dürften alle tot sein! :(

Eddy schrieb:
Dann werde ich wohl die Heizschlange wieder auslegen und den Boden wieder befüllen... Wahrscheinlich mit Kies der einfacheren Pflege wegen...
Ich würde dann aber feineren Kies empfehlen. So 0,7 bis 1,4 Millimeter. Dann wird das mit den Welsen auch nicht so kompliziert. Es sei denn, Du willst Panzerwelse haben, dann würde ich einen Teil des AQ-Boden mit Plastikschienen abtrennen und dort Sand einfüllen.
Mehr Info kommen dann, wenn Du diese brauchst! :wink:

Eddy schrieb:
Danach dann wie war das: halb mit Wasser auffüllen, Pflanzen rein ganz auffüllen und Technik an und warten richtig...
Will nur sicher gehen, daß ich bis jetzt richtig denke...
Bodenheizung rein, Kies/Sand waschen, ins AQ füllen, Teller auf den Kies/Sand stellen, dort das Wasser einfliessen lassen (sonst wirbelst Du den ganzen Boden auf), bei halber Wasserhöhe Pflanzen einsetzen, weiter auffüllen, Filter / Heizstab anwerfen... ist korrekt! :)

Eddy schrieb:
Hat jemand noch bestimmte Tipps für mich... Oder bin ich auf nem guten Weg... Muß ich falls ich den Filter nicht reinige auch 4-6 Wochen warten ???
Wegen der überschrittenen halben Stunde bedauerlicherweise ja!
Bio-Starter kannst Du noch reinkippen, verkürzt aber nur um eine Woche, bringt es also nicht. Geld sparen und ordentliche Lampen kaufen (Baumarkt --> 840 / 860 / 865 Dreiphasen-Leuchtstoffröhren, bei Dir würde ich sagen, 25 Watt... verbessern darf mich jeder! :wink: )

Eddy schrieb:
Danke schonmal für Eure Hilfe...
Immer wieder gern! :D
 
Hallo!
Willkommen in der Aquaristik!
Wegen der Leuchten:
Ich hab das gleiche Becken und hab 40W. Würde aber nicht drunter gehen...
 
A

Anonymous

Guest
Cool Danke...

Also der Zylinder ist aus Kunststoff... Aber bei der Co2 Anlage ist son kleiner Glaszylinder bei...

Gut die dreißig Minuten hab ich wohl mit der Fahrt von Lübeck nach Flensburg überschritten... :D

Gibt es einen Vorteil für nen Panzerwels ???
Oder ist ein bestimmter anderer Wels toll, wegen Algenvernichtung oder Bodensäuberung oder so ?

Lampen waren dabei... Sind auch drei Phasen Lampen 30 Watt...

Speziell für Tropen Süßwasser Aquarien...

Danke für den Teller Tip...
 
auch ein hallo von mir! ;-)

also im grunde ist es egal was du für einen wels nimmst, solange er nicht zu gross wird und zu deinen wasserwerten passt ... grundsätzlich machen welse ja auch nicht den boden sauber, sondern fressen verwertbares vom boden ... aber selbst wenn der boden ein bischen zudreckt, das ist nicht schädlich. höchstens für penibele menschen unansehnlich ...

den vorteil haben panzerwelse weil sie relativ einfach zu halten sind, und weil sie eigentlich die meiste zeit in bewegung sind. bei den anderen welsen ist es halt oft so das sie einfach auf der wurzel, stein, oder scheibe sitzen, und nichts machen! :-D

grundsätzlich könnte man bei den passenden wasserwerten und bei einem gut eingefahrenen becken auch otocinclus einsetzen. die fressen auch ganz gerne algen, und werden nur gute 4cm gross. aber es gibt auch schnecken und garnelen die sehr gerne algen fressen.

warum denkst du eigentlich über algenbekämpfung nach wenn du noch garkeine hast? erstmal ist ja noch nicht klar ob du ein grossartiges algenproblem bekommst, und zweitens sind algen ganz normal im becken. solange es halt nich zuviele werden ...
 
Er denkt halt präventiv... finde ich gut! :thumright:

So ganz egal ist das mit den Welsen nicht!
Panzerwelse wollen meist Sandboden oder zumindest eine Sandecke, worin diese buddeln können und sich den Sand durch die Kiemen jagen.
Andere Welse wollen unbedingt eine Wurzel, da sie ansonsten ihre Nahrung nicht verdaut bekommen und eingehen.

Die Grösse im ausgewachsenen Zustand ist ganz wichtig zu beachten.
Beim Händler war der noch klein und süß, nach 2 Jahren ist der dann ein 35 cm Monster. Also nicht von dem Händler bequatschen lassen und sich online informieren. Und sich strickt an den geplanten Besatz halten!

Ich kenne das selbst:
Man rennt durch den Laden und würde am Liebsten 80% des Fischbestandes im Laden kaufen! Geht aber nicht, da:
1.) Der Geldbeutel nicht mitmacht
2.) Die Fische unterschiedliche Bedürfnisse haben
3.) Die Fische sich untereinander nicht immer verstehen

Hier mal ein paar Links zwecks Information:
Fische
Welse
Schnecke & Co.
Infos über alles im AQ
Algen
Pflanzen Dennerle
Pflanzen Tropica
Fischbörse
Pflanzenbörse

Viel Spass beim Lesen! :wink:
 
Oben