Neue Beleuchtung gesucht

Hallo ins Forum!
Ich bin ganz neu hier und suche für mein Eheim incpiria 300 eine neue Beleuchtung.
Es sollte eine LED rgb Beleuchtung werden. Habe mir die von Eheim direkt mal angeschaut, aber insgesamt über 600€ sind echt heftig. Welche Alternativen könntet ihr mir nennen? Tag-Nacht-Szenen einstellen können wäre toll.
Die Chihiros Universal WRGB 920 sind auch mega, aber da brauche ich auch 2 Leisten.
Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Hallo Christin,
welche Tiefe hat das Becken, 60 cm?
Da bräuchtest Du wohl von egal welcher Beleuchtung 2 Leisten. 1 ginge wenn das Becken offen eäre und die Leiste entsprechend hoch aufgehängt werden könnte.

Julmond

Mitglied
Hallo,

wird nicht einfach werden. Zwei Leuchteinheiten wirst du schon benötigen, um das Aquarium in der Fläche "ordentlich" auszuleuchten.
Und die Höhe macht es auch nicht einfacher. Ich habe interessiert nachgelesen: die Eheim RGB sind nur als zusätzliche Beleuchtung gedacht.
Also ein "normaler" Leuchtbalken plus RGB. Vielleicht wäre ja eine Helialux geeignet , wird aber auch nicht günstig.
Oder die neue Chihiro.

Lieben Gruß Jella

Hallo,
schon mal die Fluval plant 3.0 angeschaut? Macht schönes Licht, passt unter Abdeckungen ( evtl. muß etwas am Auflager gesägt werden) ist über App steuerbar und ist vergleichsweise günstig.
Theoretisch ginge als Zweitleiste auch die Fluval Aquasky. Hatte beide Kombis schon, allerdings war die Beckenhöhe "nur" 50 cm (Eheim Proxima).

Mescalero

Mitglied
Hallo Christin, vielleicht ist bei Weller-LED etwas Passendes dabei. Die Seite ist unübersichtlich finde ich aber gute Lampen sind nicht billig, da lohnt es sich, etwas genauer zu recherchieren.

Ich habe bereits ein bestehendes System und suche eine neue Beleuchtung, weil meine Beleuchtung den Geist auf gibt. Habe viele Anubias, Valisnerien und Javafarn, sowie Javamoos.

Mescalero

Mitglied
Das sind ja alles eher genügsame Pflanzen, die keine Stadionbeleuchtung brauchen, um gut zu wachsen.

Ich werfe mal noch die Daytime Onex ins Rennen. Auch nicht gerade ein Schnäppchen aber mit Power satt, da käme man sicher mit einer Leiste aus. Vollspektrum allerdings, kein RGB.

Fima03

Mitglied
Also da möchte ich mich auch mal melden. betreibe seit 2 Jahren mein Becken mit Leuchtbalken von Giesemann Pulzar G3 tropic 2x105W die sind einfach nur der Hammer. Hatte vorher 6x 80w T5 danach mit anderen LEDS probiert, leider nur geldverschwendung. Die Giesemann sind zwar aus dem oberen Preissegment aber dafür brauchtmann weniger watt wass für die Stromrechnung auf dauer den Preis wieder wett macht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also da möchte ich mich auch mal melden. betreibe seit 2 Jahren mein Becken mit Leuchtbalken von Giesemann Pulzar G3 tropic 2x105W die sind einfach nur der Hammer. Hatte vorher 6x 80w T5 danach mit anderen LEDS probiert, leider nur geldverschwendung. Die Giesemann sind zwar aus dem oberen Preissegment aber dafür brauchtmann weniger watt wass für die Stromrechnung auf dauer den Preis wieder wett macht.
Hallo,
Ein Freund von mir hat auch zwei Gisemann gekauft und eine davon ging doch relativ schnell kaputt. Daraufhin hat er das nachfolge Modell gekauft und ewig auf die Steuerung gewartet.
Laut Hersteller hat sie allerdings unglaublich Power.
L. G. Wolf

Oben