Neons sterben einfach und verschwinden

Hai Leute
Heute ist es schon wieder passiert einer meiner Neonsalmler ist gestorben und danach spurlos verschwunden :?: :?: :?:
morgens schwamm er/sie noch normal ein paar Minuten später machte er ständig loopings und schwamm ziemlich schlapp.
Als ich so ca.2 Stunden weg war und wieder kam war er nicht mehr im AQ? :(
was ist passiert alle werte im AQ sind ok allerdings habe ich noch andere fische die sind etwas größer drin.
Der Fische hatte allerdings keine Spuren von irgendwelchen Krankheiten an sich?

Also woran lag das? Hab von insgesamt acht Neonsalmler nur noch 2 :!: :shock: :evil: :evil: :evil:
bitte helft mir will die letzen nicht auch noch verlieren
 
Hallo,

wie sind Deine Wasserwerte? (Speziell der Nitrit-Wert wäre sehr interessant).
Hast Du eventuell Krebse oder Antennenwelse im Aquarium? Falls ja könnte es sein, dass Deine toten Neons von denen gefressen werden. Die fressen tote Fische nämlich ratz fratz.

Was hast Du für einen Beibesatz? (Zeigen die Fische keinerlei "anderes" Vehalten als sonst (z.B. nach Luft "japsen" etc.)?
Wie lange läuft das Aquarium schon?
Hast Du in letzter Zeit irgendwelche Änderungen vorgenommen? (Wasserwechsel etc.)
Und wie ist Dein Becken bepflanzt (Dicht oder eher spärlich) (Vielleicht hast Du die toten Neons auch noch nicht gefunden?)?

Sicherheitshalber würde ich einen kräftigen Wasserwechsel machen. Das könnte evtl. helfen.
 
Nitrit ist <0,03
nein ich habe keine Krebse allerdings Schmetterlingsbuntbarsche
doch der der immer als nächstes gestorben ist lag entweder nur am Boden oder wie beim letzten er machte loopings und schwamm verkehrt herum :?: :?: :?:
AQ läuft mit den fischen drin seit 3 Tagen (Ja bin halt Anfänger)
die pflanzen sind wie man auf dem Bild im Anhang sehen kann weit aus einander und er ist trotzdem nicht zu sehen hab schon die Ananas :mrgreen: hoch gehoben aber da war er auch nicht
 

Anhänge

  • IMG_0309.JPG
    IMG_0309.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 484
Hallo,

fischgucker97 schrieb:
AQ läuft mit den fischen drin seit 3 Tagen (Ja bin halt Anfänger)
wie lange hast Du das Becken einfahren lassen?
Sind alle Fische auf einmal ins Aquarium gekommen?
Es könnte gut sein, dass der Nitritwert durch den plötzlichen Fischbesatz in die Höhe geschossen ist, weil Dein Aquarium noch nicht richtig eingefahren ist. Ist der Nitritwert auch AKtuell im Aquarium gemessen worden? Und hast Du Neonsalmler http://neonsalmler.de/der-neonsalmler.jpg oder den roten Neon http://neonsalmler.de/roterneon.jpg ? Die roten Neon sollen nämlich noch empfindlicher sein. Vllt. ist das auch der Grund, warum es Deinen anderen Fischen (noch) gut geht?!

Ich würde übrigends nochmal hinterm Filter und Heizstab nach den toten Neons suchen, weil die das Wasser zusätzlich belasten.

Und wie gesagt, ich würde nach wie vor einen Wasserwechsel machen!

PS: Ich würde deutlich mehr Pflanzen ins Aquarium bringen. Aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)
 
Talofa schrieb:
PS: Ich würde deutlich mehr Pflanzen ins Aquarium bringen. Aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

Hallo.

...und dieses gelbe etwas raus nehmen. Bekommt man ja Augenkrebs! :wink:

Talofa schrieb:
Die roten Neon sollen nämlich noch empfindlicher sein. Vllt. ist das auch der Grund, warum es Deinen anderen Fischen (noch) gut geht?!

Ich hatte dieses Phänomen auch mal, das es mir langsam alle Neons weggerafft hat. Ich konnte es mir auch nicht erklären, da es dem restlichen Besatz gut ging und die Wasserwerte i.O. waren. Man weiß ja nicht, was die vor dem Kauf alles durchmachen mussten. Als alle 20 Neons weg waren (ca. 2 Wochen) habe ich Bitterlingsbarben eingesetzt, die ich durch Nachzucht schon reichlich vermehrt habe. Von den 20 großen, die ich vor einem Jahr gekauft habe sind 2 Stück "verschwunden". Ist eben manchmal so.
 
Hallo,
wie lange hast Du das Becken einfahren lassen? : 1 Woche vor Weihnachten
Sind alle Fische auf einmal ins Aquarium gekommen? Jein - hab erst 5 Neons und 2 Schmetterlingsbuntbarsche
dan ist einer gestorben und dann hab ich mir halt nochmal 3 neons , 4 von diesen Mollys (siehe Bild) und 2 Silbermollys

Ist der Nitritwert auch AKtuell im Aquarium gemessen worden? ja und alles war ok
Und hast Du Neonsalmler oder den roten Neon ? Neonsalmler

Ich würde übrigends nochmal hinterm Filter und Heizstab nach den toten Neons suchen, weil die das Wasser zusätzlich belasten.

ok mach ich
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Fischgucker(!?),
was weisst du den über deine Schmetterlingsbuntbarsche?
Was ich auf dinem Fote sehe sieht mir sehr nach dem Afrikanischen aus ( Anomalochromis thomasi).
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass der die verendeten Neons entsorgt.
Warte noch ein bis zwei Wochen u. kauf dir neue Neons, aber nicht zu klein, sonst werden sie auch lebend "entsorgt".
 
Z-Jörg schrieb:
Hi Fischgucker(!?),
was weisst du den über deine Schmetterlingsbuntbarsche?
Was ich auf dinem Fote sehe sieht mir sehr nach dem Afrikanischen aus ( Anomalochromis thomasi).
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass der die verendeten Neons entsorgt.
Warte noch ein bis zwei Wochen u. kauf dir neue Neons, aber nicht zu klein, sonst werden sie auch lebend "entsorgt".

ja ich glaube das sind die, aber die sind auch ganz schön aggressiv, zu den anderen fischen.
Ich werde mir aber keine neuen mehr kaufen .

aber hab mal kurz eine andere frage einer meiner fische ist sehr dick unten am Bauch die anderen aber nicht ist er jetzt schwanger oder einfach nur dick ?
Bitte um schnelle Antwort den ich würde ihn zur Sicherheit den erstmal in ein ableichkasten tun

gruß Fischgucker =)
 
Talofa schrieb:
Hallo,

fischgucker97 schrieb:
Bitte um schnelle Antwort den ich würde ihn zur Sicherheit den erstmal in ein ableichkasten tun
bitte mach genau das nicht :!:
Das ist nur unnötiger extremer Stress für die Fische.


Hallo Zusammen!

Also wenn man das Weibchen kurz vor dem Wurf in den Kasten tut dann ist das kein Problem. Und wenn man ein bischen Wasserpest oder so auf die Wasseroberfläche tut ist das auch beruhigend für die. ich hab die Erfahrung gemacht das Lebendgebärende Weibchen die kurz vor der Geburt standen diese Situation dann eher "genossen" haben da sie dann eh eher träge waren und ihre Ruhe hatten.

Das mit den Neons kenn ich auch. Es gibt ja auch die Neonkrankheit, aber ich weis nicht wie die sich genau auswirkt.

Aber das mit dem verschwinden von Fischen hab ich auch in den Jahren zu genüge erlebt. Ist schon merkwürdig, aber mit sicherheit total logisch ... :p
 
Oben