Neons fressen den Laich vom Skalar

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Habe ein Becken mit 300 L Inhalt. Darin habe ich unter anderem einen Neon-Schwarm (rund 25) und ein Skalar-Päärchen.
Mein Skalarpäärchen hat jetzt endlich abgeleicht und das Männchen versucht den Laich zu beschützen. Mein Neon Schwrm stürzt sich immer zusammen auf den Laich und versucht diesen zu fressen. Manchemal gelint es. Das Männchen kann ja garnicht alle Nons vetreiben. Habt ihr so etwas auch schon mal beobachtet? Ich finde es sehr merkwürdig David gegen Goliath!

A

Anonymous

Guest
Nein. Aber ich kann dir sagen, dass man Skalare und Neons sowieso nicht zusammenhalten sollte.Ein Skalar könnte nämlich gerne mal ein Neon fressen

Hallo!

Das ist völlig natürliches Verhalten, für die Neons eine zusätzliche Futterquelle. In der Natur spielt sich das auch so ab.
Du könntest höchstens die Eltern mit Blatt isolieren.

Viele Grüße,

Bäbs

Gast schrieb:
Nein. Aber ich kann dir sagen, dass man Skalare und Neons sowieso nicht zusammenhalten sollte.Ein Skalar könnte nämlich gerne mal ein Neon fressen

Das stimmt so nicht. Kleine Neons werden von großen Skalaren teilweise als Futter betrachtet. Sind die Neons groß genug dann gehen sie nicht dran.
Wachsen Skalare zusammen mit Neons auf, passiert überhaupt nichts, selbst wenn du sehr kleine Neons ins Becken packst.

Das Fressen des Laichs ist normal. Meine Neons haben auch den Laich Corys entfernt.

Gruß
Holger

Oben