Nadelwels

Zur Zeit habe ich einen Nedelwels in einem Becken das 54l fasst,mir wurde geraten mind. noch 2 NW dazu zu setzen,jetzt habe ich aber gelesen das mein Becken eigentlich schon für einen NW zu klein ist!
Es lebe die fachmännische Beratung :evil:
Hat jemand Erfahrung mit NW und kann mir sagen was ich nun machen soll?
 
Hi,
ich erachte das Becken als nicht zu klein. Auch nicht für mehrere der Tiere. Die erreichen zwar mit etwa handlänge eine ordentliche Größe, aber die leben wie viele Welse aus der Verwandschaft sehr ortstreu und absolut substratgebunden.
Heisst: die Viecher saugen sich an großen pflanzenblättern, Steinen und Hölzern fest, und hängen da dann ziemlich unbewgelich in der Strömung.
Heisst für dich: Becken als Artbecken herrichten, dünne Schicht Sand auf den Boden (ist aber nicht zwingend nötig), einige größere, astförmige Moorkienhölzer, einige großblättrige pflanzen (zB Echinodorus, Anubias barteri, Javafarn), und, wenn gewollt, z.B. Schieferplatten auf dem Boden und an die Wände gelehnt. Das Becken dann mit einem ausreichend großen Filter gut durchströmen. Häufiger große Wasserwechsel, ausreichend füttern, und die vermehren sich vielleicht sogar.
Es lebe die fachmännische Beratung
und es lebe die Aussage ("jetzt habe ich aber gelesen das mein Becken eigentlich schon für einen NW zu klein ist!") des Aquarianers ohne Erfahrung mit den Tieren ;)
 
Oben