nachwuchsbeckentechnik

A

Anonymous

Guest
hi
also ich hab ein 60l aquarium und ein 25l.
das 60l läuft prima das 25 ist stillgelegt.
jetzt meine idee das becken als nachzuchtbecken zu verwenden, nur ich habe keine einrichtung für das 25l.
meine idee:
(ich habe noch eine kleine pumpe)
ich stelle das 25l über das 60l ins regal.
dann befestige ich die kleine pumpe am kleinen becken so das immer wenn es einen bestimmten wasserstand ereicht hat die pumpe das abpumt und ins untere becken lässt.
der aussenfilter pumpt das wasser vom unteren aq hinaus durch den filter und wieder ins obere aq.
so brauche ich nur 1heizstab 1pumpe 1filter usw.
würde das gehen?
 
hi,
probier es erstmal ob es von der leistung und so passt außerdem sind so sachen ja nicht teuer für so nen mini becken :wink:


von der idee könnte es klappen
 

Stinnes

Mitglied
Hi,
also ich würde das lassen. Bedenke, dass wenn eine Pumpe ausfällt auf jeden .. eins deiner Becken überläuft.

Ausserdem muss die obere Pumpe genauso viel bringen wie die Filterpumpe. :roll: né né das wird nichts

Wie willst du das realisieren, dass die kleine Pumpe nur bei einem gewissen Wasserstand anspringt?

Hinzu kommt noch, dass man Becken immer unabhängig voneinander laufen läßt, wegen Krankheiten usw.

Poste mal ein Bild von der Pumpe, mit ein bisschen Geschick lassen sich die meisten zum Filter umtüdeln. Wenn dann das Becken über dem Grossen steht, reicht die Wärme vielleicht aus um das Becken auf 23-24Grad zu bringen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da hat Stinnes recht,denn schon 5L. sind ne riesen Sauerei auf dem Teppich. Wenn Dir die obere Pumpe ausfällt, läuft das Wasser, was dein Filter nach oben befördert über den Beckenrand.Was du auch noch bedenken solltest, Du wirst die Leistung von deinem unteren Filter erheblich schmälern.
Mach doch einfach aus der Pumpe eine HMF. ich hab wohl keinen, aber er soll recht gut funktionieren und gerade bei Jungfischen solltest Du einen sehr feinen Filter benützen, sonst fehlen noch welche. Ja und ein kleiner Heizstab kostet bei eBay doch nicht viel.

Grüßle Wolfgang
 
hallo,
ich rate dir ne minipumpe und nen miniheizstab anzuschaffen, zusammen kommst du da max. auf 25€. ich hab mir selbst ein ca. 25 Liter Aufzuchtbecken angelegt und mit den Miniversionen klappt das alles wunderbar. Meine Guppybabys werden immer größer und fühlen sich wohl.
Also ich denk so 25€ sind noch zu verkraften oder? Für mich hat es sich gelohnt.

Mein Becken findest du unter:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic5718-0-asc-30.html

Gruß
Chrissi
 
Oben