MUSS ein Ausströmer rein?? dringend...

Heute Nacht hat meine billige Provisorium-Membranpumpe ihren Geist aufgegeben, nun habe ich keinen zusätzlichen Sauerstoffausströmer.
Zooplus hat nicht geliefert und bei uns schaffe ich es in kein Geschäft mehr, wo es so eine Pumpe gäbe (tja, wir wohnen halt sehr ländlich...)
Meine Frage: MUSS der zusätzliche Ausströmer in mein 240 l Becken oder ist es nur ein KANN?
Ich hatte mal eine sonderbare *Algenflut*, waren wohl Schwebealgen, als ich den Ausstömer rein hab, wurde es besser.
Was soll ich jetzt am besten tun?
 
jetzt komplett verwirrt...

Ich schwöre, ich habe die SUCHE benutzt!
Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
Kann mir bitte jemand erklären, ob ich mit meinem Ausströmer zufällig das Gegenteil erreiche von dem, was ich eigentlich will?
Ich dachte, die Luftblasen würden GEGEN Algen helfen, FÜR Sauerstoff im Wasser und dadurch das Wachstum der Pflanzen und das Wohlbefinden der Fische fördern.
Lieg ich damit FALSCH?

Komplett verwirrt :(
 
naja, fast :)
durch sauerstoff förderst du natürlich das wohlbefinden deiner fische, allerdings benötigen pflanzen co2 um wachsen zu können (sie produzieren sauerstoff). wenn du ihnen das benötigte co2 nimmst (durch sauerstoff austreibst) werden sie auf die dauer sicher kaputt gehen.
wenn du also genügend pflanzen in deinem aq hast dann brauchst du dir keine sorgen zu machen da sie bei licht genügend sauerstoff produzieren (außer du hast nen überbesatz der mehr o2 bräuchte).
wenn dann würd ich pflanzen kaufen und keine neue membranpumpe da du auf das selbe (bzw. sogar besseres) raus kommst.
kannst du vl. deinen besatz noch schreiben?
lg
 
Huuuuuuuh, ich krieg die Krise,
erst mal danke für Deine Antwort... das kommt davon, wenn man nie Chemie hatte in der Schule und den Unterschied zwischen O2 und CO2 nicht kennt *heul*
Aber ich glaube, langsam komm ich dahinter...
Hier noch mein Besatz:
10 Guppies
8 Neonsalmler
8 Glühlichtsalmler
8 Schwertträger
6 Trauermantelsalmler
2 Antennenwelse
1 Wabenschilderwels
2 Apfelschnecken
 
naja sind ja doch einige fische... also ruhig ein paar mehr pflanzen kaufen bzw. hier im biete kaufen das hilft genauso gut ;)
unterschied:
O2: Sauerstoff ->gut für Mensch und Tier
CO2: Kohlenstoff -> gut für Pflanzen ;)
*g*

lg

PS: is ned bös gemein, zum besseren verständnis für alle ;)
 
Danke Dir!

Genau SO eine ganz klare Antwort hab ich ja gebraucht... immer wenn man fragt, kriegt man entweder ein mitleidiges Lächeln (die Frage meinst du ja wohl nicht ernst...) oder ein Schulterzucken (selber keine Ahnung...)

Nun bin ich ja halbwegs beruhigt, dass der Ausströmer gar nicht SO ein unbedingtes Muss ist. Ich beobachte jetzt eben, und falls sie nach Luft schnappen pump ich eben mitm Strohhalm bis Montag ;)
 
Hallo,

Kleiner Tip:
du kannst deinen Filterauslauf knapp unter die Wasseroberfläche hängen, so das eine Oberflächenbewegung entsteht, dies sollte tagsüber zur Sauerstoffversorgung ausreichen, in der Nacht "kannst" du eine Membranpumpe anschließen, da die Pflanzen bei Dunkelheit O2(Sauerstoff) aufnehmen/verbrauchen und Co2 (Kohlenstoffdioxid) abgeben.

Grüße
Nadine
 
Danke Nadine!
So habe ich es jetzt gemacht. Den Fischen gehts prächtig.
Und meine Apfelschnecken haben sich scheinbar gleich zu *Liebesspielen* hinreissen lassen... :oops: :wink:
 
Oben