Mit welcher Farbe lässt sich Glas streichen?

Hi Leute,

mit welcher Farbe lässt sich am besten Glas streichen? Verständlicherweise sollte die Farbe natürlich nicht wasserlöslich sein.

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

sollte es sich um die Rückseite eines AQ handeln, so kann man ja mechanische Belastungen fast ausschliessen.
Da sind dann normale Vollton Abtönfarben oder eben wasserverdünnbare Acryllacke sehr gut geeignet.

Wenn Du was anderes vor hast, müsste man mal ins Detail gehen.

Beste Grüße
Martin
 
Hi,

mausilibaer schrieb:
Hi Felix,

du wirst es nicht glauben, überraschenderweise mit einer Glasmalfarbe

Danke Tom :roll: .... überraschenderweise bin ich auf diese Idee auch schon gekommen. Doch dummerweise ist die Glasmalfarbe aus dem Bastelladen auf Wasserbasis, also wasserlöslich. :lol:

Hi Martin, Hallo Stinnes

ja, es handelt sich um die Rückseite eines Aquariums von meinem Vater. Er hat es geschenkt bekommen und die Rückseite ist total mit Kalk verkrustet, sieht richtig schlimm aus. An eine Folie hatten wir auch schon gedacht, doch dann sieht man die Kalkkruste noch. Zudem liegt die Folie nicht plan auf, also spiegelt es auch noch.
Daher wollten wir es einfach schwarz streichen....

Danke für eure Antworten.

gruß Felix
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Felix86 schrieb:
Danke Tom :roll: .... überraschenderweise bin ich auf diese Idee auch schon gekommen. Doch dummerweise ist die Glasmalfarbe aus dem Bastelladen auf Wasserbasis, also wasserlöslich. :lol:
Das ist so nicht ganz richtig. Gängig sind auch Glasmalfarben auf Acrylbasis, die auch wasserfest sind (haben wir selber daheim, allerdings noch nie im Aquarium verpinselt).
 
Huhu,

Das ist so nicht ganz richtig. Gängig sind auch Glasmalfarben auf Acrylbasis, die auch wasserfest sind (haben wir selber daheim, allerdings noch nie im Aquarium verpinselt).
Acryl lässt sich, sofern es noch nicht vollständig trocken ist (weil sich dann die Teilchen durch Verdunstung so dicht zusammensetzen, das nichts mehr durchkommt), mit Wasser verdünnen. von daher könnte das mit der Glasmalfarbe wirklich klappen, auch wenn Wasserlöslich dran steht (was ja wie beschrieben nur teils stimmt)

LG, Pia
 
Hallo Felix,

na, mit den Kalkkrusten ist das auch bei einem Anstrich so eine Sache. Die wirst Du dann auch sehen.
Also vorher mal richtig mit Essigessenz oder verdünnten Säuren rangehen und die Kalkrückstände entfernen.

Ich persönlich bevorzuge ja auch Folien, da man quasi nur einen Arbeitsgang hat und direkt weiter werkeln kann.

Nur noch kurz zu wasserlöslich.
Anstrichstoffe können wasserverdünnbar sein, müssen aber nach Trocknung nicht mehr durch Wasser anlösbar sein.

Wie auch immer. Wenn Du Farbe oder auch Folie brauchst, sag bescheid. Liegt und steht hier alles in ausreichender Menge rum.

Beste Grüße
Martin
 
Moin Martin,

Martin Krüger schrieb:
Hallo Felix,

na, mit den Kalkkrusten ist das auch bei einem Anstrich so eine Sache. Die wirst Du dann auch sehen.
Also vorher mal richtig mit Essigessenz oder verdünnten Säuren rangehen und die Kalkrückstände entfernen.

Wir haben schon geschrubbt ohne Ende, auch mit Säuren... Doch dieses Aquarium wurde von seinem Vorbesitzer nie(!) saubergemacht, das sieht aus, dass kannst du dir nicht vorstellen :roll:

Vielleicht probieren wir erstmal die Möbelfolie aus, bevor wir zum Pinsel greifen.

gruß Felix
 
Moin Felix,

jau, das gibt so Sachen, da putzt man sich den "Wolf" und wenn die Kiste trocken ist sieht es immer noch beschissen aus.
Ich kenn das von meinen Leitungswasser-Aquarien. Wenn da über längere Zeit immer mal Wasser aus der Abdeckung rinnt und nur einen 3-5 mm dicken Strich über die Scheibe zieht.
Im Laufe der Zeit bildet sich da ein stark alkalisches Milieu und das ätzt sich richtig in die Glasporen.
Ist nicht weg zu bekommen so ein Schaden.
Oberflächlich ist alles glatt, nur man sieht immer noch so eine "weisse" Spur, die ist aber im Glas selbst. Sind quasi eng aneinander liegende "Mikrokratzer". Die brechen das Licht und schon sieht es mistig aus.

Ich such mir dann immer die beste Seite aus und nehme die als Ansichtsseite.
Ob man dann nun Folie oder Farbe für die Rückwand nimmt, ist egal. Man sieht diese Gebrauchsspuren immer. Wenn auch nur minimal. Den Rest muss die Deko und Pflanzen kaschieren.

Wölben sich allerdings noch Beläge auf, dann helfen Klingen, Drahtbürsten und Stahlwolle manchmal Wunder, ohne das Glas zu zerkratzen.

Bon Chance
Martin
 
Portlandzement lässt sich auch auf Glas pinseln. Mehere Schichten sind aber erforderlich.
Für Ungläubige: habs selber gemacht, Bilder auf Wunsch möglich.
 
Moin Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.

Hätte da allerdings noch eine weitere Frage: Mit was lassen sich Steinaufbauten am besten verkleben?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Aquariensilikon nicht unbedingt gut dafür geeignet ist.

Funktioniert da lebensmittelechtes Silikon besser Stein auf Stein zu kleben?
Oder doch lieber Portlandzement, gast der nicht aus?
Oder Fliesenkleber, gibt der Giftstoffe ab?
Oder doch lieber den teuren Aquarienmörtel, jemand Erfahrungen damit?

gruß Felix
 
Aquariensilikon und Aquarienzement sind in aller Regel abzocke. Nimm "Silikon, Essigvernetzend, FungizidFREI" oder Portlandzement.
Gute Erfahrungen habe ich mit Konstruktionskleber gemacht. Das Zeug ist Polyuretan und ist ebenfalls ist Kartuschen erhältlich.
 
Oben