Meine fischer verschwinden? bzw. sterben!

A

Anonymous

Guest
hallo ihr,

also ich hatte schon lange nur noch 1 guppy paar im AQ, ich hhabe mir mal eine wurzel ekuaft ( ich weiß leider nicht was das für eine wurzel ist beschreibung : ziemlich schwer, sink sofort. mit vielen verschnörkulungen, ohne löcher, ist ein genazes stück, habe schon bei ebay und google nach einen bild geschaut finde aber keins :-(

habe diese wurzel bestimmt 4 stunden ausgekoc´ht weil sie immer noch so abgefährbt hatte, habe sie dann vor 2 tagen in AQ getan und heute sind keine fische mehr da, nur noch meine welse.

wisst ihr was da passiert sein könnte, liegt es an der wurzel?

meine Wasserwerte: gh: 8°dGH
ph: 7
Nitrit 0,1mg/l
Kh: 5

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hm, wenn die Guppys nicht unter der Wurzel liegen :shock: , dann kann ich mir nicht vorstellen, das die Wurzel was damit zu tun hat. Du hast ja alles nötige mit ihr gemacht. :?
 
A

Anonymous

Guest
aber das wasser hat einen ganz ganz leichten hauch gelb bekommen denke mal das kommt wieder von der wurzel.
aber unter der Wurzel sind keiner guppy´s

aber habe auch keine toten gefunden

komisch
 
also du meinst du hattest zwei Guppys im Aq und als du die Wurzel rein getan hast waren sie weg??? Einfach verschwunden :?:
 
Leider hatte ich das auch, als ich eine riesige Wurzel ins Wasser stellte. Das Wasser war bräunlich und ich konnte nichts dagegen tun. Jetzt ist es aber vorbei.

Ich kann mir nicht erklären wo Deine Guppys abgeblieben sind. Du sagst ja, du hast keine anderen Fische drin. Bei uns würde ich behaupten, die Antennenwelse haben die toten Guppys gefressen. Wenn Du sehr viele Pflanzen im Becken haben solltest, dann sind sie vielleicht tot und haben sich dort verfangen? Das Guppys aus dem Becken springen hab ich noch nicht gehört.
a050.gif
 
nya, wenn du die wurzel lange genug abkochst passiert das in der regel auf gar keinen fall, bei mir is es auch nich passiert, hab sie lange genug abgekocht und alles lief super... wo deine guppys sind... uff... das aquarium wird ja nich sonderlich gross sein... sind sie vielleicht rausgesprungen? ... wenn nicht schau mal unter der wurzel nach aber eingebuddelt können sie sich nich haben.
 
Hallo!

Das die Wurzel färbt, ist eigtl. nicht schlimm. Sie gibt Huminsäure ab, die z.T. algenhemmend und auch sonst nützlich ist. Viele Fische z.B. aus dem Amazonas mögen das auch lieber,da es dadurch nicht mehr so grell im Becken ist.
Allerdings kann sie auch bei entsprechend niedriger KH den PH-Wert beeinflussen. Das mögen Deine Guppies evtl. nicht, da diese doch eher härteres Wasser bevorzugen.

Was aber viel wahrscheinlicher ist: Du hast Hochzuchtguppies aus dem Handel, die kein stabiles Immunsystem mehr haben. Sie kommen mit der normalen Keimdichte im Becken nicht mehr klar, da sie in Tschechien/Asien/woauchimmer meist mit Medikamenten behandelt werden. Der Nachwuchs dieser Tiereist viel stabiler.

Versuche am Besten, Tiere von privat zu bekommen. Noch besser wäre ein farbfester Stamm vom Züchter, da Du dann auch den Nachwuchs los wirst.

Viele Grüße,

Bäbs
 
A

Anonymous

Guest
also
habe heute nach langen suchen meine zwei guppy gesehen... sie schwammen ganz dicht an der oberfläche... was kann das heißen????


hab nochmal die AQ werte mit einen Tropfentest gemessen


meine Wasserwerte:
gh 10°dGH
ph: 8
Nitrit 0,1mg/l
Kh: 6

sind die alle ok??
 
A

Anonymous

Guest
ne habe leider kein foto vom AQ,
was kann man denn macxhen wenn die fische sauerstoffmangel haben?
habe auch ne membranpumpe von meinen freund mal bekommen soll ich die da mal anschließen , kann man dadurch den sauerstoffmangel wenn einer besteht ausgleichen?

oder was kann man da noch machen?
 
Hi Amisura, ja, schließ die Pumpe an. Pflanzen, jede Menge Pflanzen solltest Du im Becken haben. Die Fische sollten aber noch Platz zum schwimmen haben :wink:
 
Hi,

wenn der Nitrit 0,1 ist würde ich dir auch mal zu einem Wasserwechsel raten. Nitrit sollte nicht Nachweisbar sein.
Mach am besten 80% Wasserwechsel, und dann weiter beobachten. Dies kann nämlich auch ein anzeichen dafür sein, warum deine Guppys soweit oben schwimmen(nach Luft schnallen)

LG Tanja
 
Deine Wasserwerte scheinen ja in Ordnung zu sein, wobei ich KH5 für Guppies fast ein wenig niedrig finde, die mögen eigentlich eher etwas härteres Wasser. Allerdings schliesse ich aus, dass sie daran verendet sind.

Wann wurde der PH gemessen ?? Bei KH5 und einer grossen Wurzel und einem kleinen Aquarium kann die Huminsäre das Wasser schonmal recht stark ansäuern.

Ich würde auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen, und die Wurzel wieder entfernen, bzw. erneut noch einmal den PH messen.

Möglich wäre ja auch, dass es sich um keine gewöhnliche Morkienholzwurzel handelt, sondern um eine andere Wurzel, eventuell die eines giftigen Gehölzes, und diese dann die ganze Zeit einen Giftstoff ans Wasser abgibt, auf welchen die Guppies besonders empfindlich reagieren...

Liebe Grüsse,
Gerd
 
Oben