meine fische töten sich gegenseitig

hallo

habe ein 54l becken

fische:2xschwertträger 5xneons 10xguppy nachwuchs ca 4wochen alt 4xguppy männchen 8xguppy weibchen 5xzebrafische (.........barben) 2xwelse

einrichtung: boden mit kies ausgelegt 2x pflanzen (weiss leider nich welche es sind) und 2 höhlen

wasser: ph wert 7 wasser aufbereitet mit tetra aqua (aqua safe+tetra vital)

so mein problem ist folgenes--ein guppy lag am letzten samstag mit einer zerfressen schwanzflosse am boden hat nicht gefressen und hat sich die ganze zeit auf dem boden aufgehalten deshalb habe ich ihn in eine nachwuchsbox getan damit er evtl wieder zu kräften kommt-leider ist er am nächsten tag verstorben-dann am sonntagabend war wieder ein guppy schwer angeschlagen-als ich ihn mir eine stunde später nochmal anguckn wollte war er nicht mehr auffindbar-gestern habe ich mit dem zoogeschäft tel was das sein könnte das problem schien klar zu sein wir hatten zu wenig guppyweibchen und die mänchen haben sich deshalb bekämpft-also habe ich guppyweibchen dazu gekauft heute morgen als ich die fische gefüttert habe fiel mir auf das mein schwertträgermännchen eine bissspur am rücken hatte hab mir da aber nix weiter bei gedacht weil ich ihn neu hatte und dort vllt nicht drauf geachtet habe-heute abend lag er total zerfressen am beckenboden bedeckt vom kies----mir fiel heute ein guppymännchen negativ auf weil er sämtliche fische attackierte und hab ihn deshalb in einzelhaft genommen

hoffe mir kann einer bei meinem problem helfen bin noch anfänger und will es nich gleich wieder aufgeben

mfg mathias
 
hallo also das becken war vorm einsetzen der fische so ca 3wochen inne gang--mir wurde beim zoogeschäft von der besitzerin gesagt das 1fisch pro 1l ok is-und auch zur zusammenstellung hat sie nur gesagt das es in ordnung ist-und die fische sind jetzt ca 3wochen drin und jetzt auf einmal geht das los mit den prolemen und keiner kann mir sorecht sagen woran es liegt

mfg
 

Stinnes

Mitglied
bakterielle Infektionen auf Grund von Nitritvorkommen im Wasser.
Dieses ist giftig für die Fische. Bekommst du nur durch täglichen Wasserwechsel, (teilwasserwechsel ca50%) hin.
Fische zeigen bei Unwohlsein (und dazu gehört auch, sie jeden Tag mit dem Kescher durchs Becken zu jagen :wink: ) leichter Anzeichen von Krankheiten.

Unbedingt einen Tröpfchen-Nitrittest von JBL holen. Und dann regelmäßig testen.
Welche Welse hat du? sind es blaue Antennenwelse oder Panzerwelse?
 

Stinnes

Mitglied
nö, eigentlich nicht. Die fressen halt nur die toten Fische an.

Der Test funktioniert laut Anleitung :wink:
Da hast du halt so einen Messzuylinder wo du zwei Zusätze an das AQ Wasser geben musst und dann nach einer Farbtabelle den Wert ablesen.
 
ok-ähm steht in der anleitung auch welchen wert ich brauche?wenn ich jetzt mein becken mit neuen kies und pflanzen einrichte-wie oder womit kann ich denn den wert von anfang an so niedrig wie möglich halten-wollte das wasser gerne wechseln-oder wär es in meinem fall besser wenn ich nur eine teilwechslung mach
 

Stinnes

Mitglied
ein Wert von 0,0mg/l ist anzustreben. Bloß jetzt nicht neu einrichten.
dann braucht das Becken wieder ein paar Wochen bis es ordentlich läuft.
Max. kannst du die Pflanzen umsetzen und noch mehr dazu kaufen.
Kies, Filter und Einrichtungsgegenstände unbedingt so lassen.
Hast du ein Algen-Problem?
Außerdem musst (solltest) du dich wohl von deinen Schwerträgern, Antennenwelsen und denke mal auch von den Zebra.. trennen.
Mit den Guppy´s, Neon´s und vielleicht (wenn du die anderen Fische abgeben hast) noch ein paar kleinbleibende Panzerwelse ist dein Becken schon sehr gut bestückt.
 
ok danke für die schnellen antworten-aber die welze sind glaub ich doch keine blauen antennen welze die sind schwarz mitweissn punkten ohne antenne :D -die namen kann ich mir einfach nicht merken-also wenn ich jetzt täglich50%wasser wechsel kann ich das problem langsam aber sicher entgegen wirken?algenbildung hab ich keine--und durch was wird das nitratverhältnis gesenkt?und das wichtigste is wenn die fische eine vergiftung habn kommen die denn durch bzw erholen die sich davon wieder- wär nett wenn du mir die fragen noch eben beantwortest werd langsam müde-denn drafst du auch feierabend machn :)
 

Stinnes

Mitglied
mach ruhig die ersten zwei, drei Tage 80% Teilwasserwechsel. Somit kannst du gut vorbeugen. Ausserdem solltest du rausfinden, welche Fische du jetzt genau hast.
Nitrat vernichtest du auch beim TWW.
Wie gesagt, ah und oh ist jetzt TWW (teilwasserwechsel) und sehr sparsam füttern. max 1x mal täglich siehe Leitfaden. In deinem Fall würde ich nur 1x mal alle 2 Tage füttern und nur soviel wie sie in 2-3 min wegfressen, also nur né Messerspitze voll.

Danke für den Feierabend und viel Erfolg
 
büdde den hast du dir ja auch verdient---muss ich denn jetzt unbedingt zusehn das ich die fische loswerde oder kommt es nich auf einen tag an?

gute nacht

mfg
 
hi,
das mit 1 fisch bro liter stimmt ja so nicht.
es sollten pro 1cm fisch 1-2 liter wasser sein.
rechne mal bei dir grob zusammen (die größe der ausgewachsenen tiere nehmen) und vergleiche mal. ausserdem musst du ja auch beachten, dass deine beckeneinrichtung noch von der eigentlichen literzahl abgezogen werden muss.
gerade am anfang macht man gerne den fehler zuviel fische einzusetzen (bin auch an der grenze)
ausserdem soltlen neons erst ab 10 tieren gehalten werden und deine antennenwelse werden auch eigentlich zu groß für dein becken.

gruß

volker
 
hallo

es ist kein antennenwels weiss leider nich um welche welsart es sich genau handelt-die nitrat messung hat 1,6mg/l ergeben werde mich jetzt um den teilwasserwechsel kümmern und dann heute abend bzw morgen früh den nitrat wert erneut messen

danke nochmal für eure hilfe-(und soll auch schönen dank von den fischn ausrichten :D )


mfg rocksau
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

doch, es wird wohl ein blauer Antennenwels sein. Die "Antennen" erscheinen erst ab einer bestimmten Größe, bei den Männchen.
 
achso denn isses ja kein wunder das ich da keine antennen sehe :oops: -jedenfalls wurde mir gesagt das sie nich viel grösser als ne streichholzschachtel werden und das is nu ja nich besonders groß wie ich finde!achja und die zebras sind sumatrabarben ich kam gestern nich auf den namen-hab jetzt ne 80% teilwasserwechslung gemacht wann könnte ich denn die nächste nitratmessung machen?
 

Stinnes

Mitglied
nur die Antennenwels-Herren bekommen ein Geweih aus Antennen. Bei den Weibchen sieht man kaum was.
ich würde morgen ruhig nochmal 80% wasser wechseln. Vorher kannst du ja messen.
 
ich hab jetzt nocheinmal gemessen und der wert liegt zwischn 0,8 und 0,3mg/l werde jetzt die nächsten tage mit dem tww weitermachen und alles im auge behalten-wenn ich die zebras und schwertträger verkauft hab welche fische würden größenmässig denn noch so ins becken passen

mfg
 
Hallo Mathias,

deine bisherigen Todesfälle gehen garantiert auf das Konto der Sumatrabarben, diese sind regelrechte Tyrannen und sollten nur in größeren Gruppen und dementsprechend großen Aquarien gehältert werden,nur so können sich die Agressionen, die auch Artgenossen häufig zu spüren bekommen, ideal verteilen.
Am besten eignen sich die Fische für Artenbecken oder in Gesellschaft mit anderen Barben und Schmerlen, ein Tabu sind Fische mit längeren Flossen, wie du ja bereits gemerkt hast.
Auch werden die Tiere ziemlich groß, ein Aquarium mit mindestens 80cm Kantenlänge für 10 Tiere muss es schon sein.

Genauso die Schwertträger, die sind zwar sehr gut zu vergesellschaften, benötigen aber definitiv ein größeres Becken.

Zu Guppys und Neons, jeweils eine Art würde in dein 54er Becken passen.

Neons sind Schwarmfische und sollten idealerweise ab 10 Tiere gehältert werden, jetzt wäre es noch interessant welche Neons du genau hast?
Den Echten, mit einen durchgehenden roten Streifen oder den Neontetra, mit einen roten Streifen bis zur Mitte, der Rest schimmert Silberfarben???

Guppies werden auch Millionenfische genannt und das nicht ohne Grund, im Produzieren sind sie kaum zu bremsen, du wirst dich in kürzester Zeit vor Nachwuchs nicht mehr retten können, falls du keinen Abnehmer für die Tiere findest, wird dein Becken schnell aus allen Nähten platzen....

Auch passen beide Arten von den Wasserwerten her nicht zusammen, Guppies benötigen alkalisches Wasser, Neons benötigen weiches saures Wasser...da du Anfänger bist rate ich dir die Fische nach deinen Werten auszusuchen, es sei denn du bist evtl. dazu bereit dein Wasser für die jeweiligen Fischarten aufzubereiten....., aber das ist eine andere Geschichte...

Für weitere Ratschläge wäre es toll wenn du deine Wasserwerte mal posten könntest....

Bis dahin

Grüße
Nadine
 
hallo danke für deine hilfe
also das die sumatrabarben gerne etwas durchdrehn hab ich schon bemerkt habe sie von einem bekannten bekommen werde versuchen sie wieder abzugeben-also die neons habn die untere hälfte komplett rot und die obere hälfte is im licht blau-für den guppynachwuchs habe ich abnehmer-ja die scheinen als größtes hobby den nachwuchs zu habn :D --jedenfalls hab ich heut morgen nochmal nen 80% tww gemacht und der nitratwert ging dadurch auf so ca 0,3mg/l zurrück was ja schonmal ein kleiner erfolg is

mfg
 
Oben