Mein Wasser ist mehr als Trüb

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Ich habe vor ca. 1 Woche mein 50l Kalltwasseraquarium komplet gereinigt.
Habe neues Kies (5x gewaschen) und 1/3 des alten Wassers benutzt.
1 -2 Tage danach ist das Wasser trübe geworden (sieht aus wie milchig)
Als Wasserwechsel und Filterreinigung nichts brachten gab mir ein Fachhändler Bakterien (clean procult auf MK-19 Sediment) was nichts bewirkte.
Ein anderer Händler sagte es wären Schwebealgen und gab mir Sera aquaria clear was auch nichts half!
as soll ich nur tun um mein Wasser wieder klar zu bekommen?
Fragt mich nicht nach Wasserwerten - ich bin anfäger.
mfg
Jumbo
 
Gerade als Anfänger solltest du deine Wasserwerte kennen. Die braucht man doch für alles. Ist sozusagen die Grundlage.

Als ich noch Kies hatte, war das Wasser am Anfang auch trüb, das hat sich aber nach ca. 1 Woche gelegt.

Ich habe am Dienstag von Kies auf Sand umgestellt. DAs Wasser war ca. 1 Tag trüb und dann sofort wieder klar.
 
Hallo

Ja, da sind Fische drin.
Einen mußte ich isolieren, denn der war mitlerweile mehr tot als lebendig.
Dabei stellte ich fest, dass er eine milchige Flüssigkeit absondete.
Darum schien es mir besser Ihn zu töten, als Ihn weiter leiden zu lassen.
Ich hoffe dass mein Wasser nun besser wird und andere Fische nix abbekommen haben.
mfg
 
Ich würde jetzt erstmal abwarten und schauen ob sich was ändert,
wenn nicht melde dich bitte noch mal...wenn du es nicht ins Forum posten möchtest( ich würde dir dazu raten, denn auch andere haben ein großes Wissen) dann kannst du auch eine PN schicken also....bitte bei keiner Besserung melden!


MFG Z
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

da ist mal wieder alles schief gelaufen, was schieflaufen konnte. Deine Händler kannste mal ganz kräftig in den Allerwertesten treten :shock:

Eine Trübung nach neueirichtung ist vollig normal und kann ein paar tage dauern. Das legt sich dann. Mit Zuschütten von Stoffen und WW bewirkst du kaum was.

clean Procult ist ein klasse zeug, nur frage ich mich, was es hier bewirken sollte. Klar sind Klarwasserbakterien enthalten, aber doch nicht funktionabel nach frischem Wasser. Das Sera Zeug ist nun ganz unnütz.

Durch deine Filterreinigung hast du höchstwahrscheinlich alle bakterien, die von Nöten sind zerstört.
Das wird Nitrit bedeuten, es sei denn die clean Procult bakkies leisten schon Arbeit.

Soll heißen für dich, Wasserwerte messen und notfalls viel wasser wechseln.
ist die Trübung denn etwas besser geworden?

Und vor allem brauchen wir die Wasserwerte, sonst sind alle Empfehlungen ein Schuss ins Blaue.
 
A

Anonymous

Guest
ein muss ist PH,Nitrit,Nitrat, GH und KH.

Damit lässt sich das meiste abdecken. Eisen ist auch nicht schlecht, aber geht auch später.

Kupfer Ammoniak und sonstige nur bei schwerwiegenden Problemen, die mit den üblichen Tests nicht zu ermitteln sind.

Beim Nitrit ist JBL der am besten auflösendste und zuverlässigste. Alle andren gehen auch von Tetra oder Sera.

Es geht auch der kleine testkoffer von Sera, wenn finanziell etwas eng ist, aber der Nitrittest ist halt nicht so prall.
 
Oben