Mein Traum von Südamerika in 576l

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

schon immer war es ein Traum von mir ein Becken in einer anständigen Größe mein Eigen nennen zu können.

Da für neue Becken mit Unterschrank und Technik mittlerweile utopische Preise aufgerufen werden, fiel mir die Entscheidung ein gebrauchtes Becken zu kaufen doch recht einfach
p100.gif

Nach einiger Zeit Suche und der ein oder anderen Fragwürdigen Anzeige habe ich mein Objekt der Begierde gefunden
p080.gif

Der Preis war spitze (350€), das Becken hat ein klasse Format (160x60x60) und weit war es auch nicht entfernt aber wie das nun mal so ist, einen Haken gibt es immer... In diesem Fall der Besatz und der hat es in sich
c022.gif

Folgender liest sich für den ambitionierten Aquarianer eher als hätte man die Büchse der Pandora erstanden...

Pelvicachromis pulcher
Xiphophorus helleri
Ancistrus Natur und Albino
Skalare verschiedener Ausführung
Hemigrammus bleheri
Hyphessobrycon erythrostigma
Corydoras similis
Und einen letzten Neon...

Einen Teil des Besatzes habe ich bereits inseriert und tatsächlich werde ich zumindest die Schwertträger und Antennewelse heute noch auf einen Schlag los
g015.gif

Ansonsten war an Technik so ziemlich alles dabei was man sich wünschen kann, die Filter werden aber Zeitnah ausgetauscht.

2 x Filter Jbl Crystalprofi in zwei Größen.
1 x Eheim Thermocontrol 300w
1 x Co2-Anlage mit Nachtabschaltung
1 x Uvc-Filter für Innen.
2 x Led-Leuchtbalken
Und sehr viel Krimskrams...

Als Bodengrund ist Jbl Sansibar (Dark?!) im Becken, davon habe ich sogar noch mindestens 25 bis 30kg trocken noch so mitbekommen.

Ein paar kleine und eine Große Mangrovenwurzel sind ebefalls dabei.

Die Bepflanzung war zwar üppig aber nur durch Cryptocoryne Aponogetifolia und diversen Anubias.

Jetzt zu meinem bevorstehenden Plan der mich wahrscheinlich einiges an Zeit kosten wird.

1. Den restlichen Besatz bis auf 2 Santa Isabella Skalare und den 10 Rotkopfsalmlern verkaufen.

2. Bodengrund auffüllen.

3. Komplette Neueinrichtung des Hardscapes.

4. Wunschbesatz einsetzen.

Zur Einrichtung:

Eigentlich bin ich kein großer Fan des Jbl Sansibar, in dieser Größenordnung macht das Zeug aber echt was her. Zwar wollte ich ursprünglich schwarzen Bodengrund wie im Rio haben aber ganz ehrlich; Warum sollte ich nochmals über 100€ investieren wenn ich bereits einen Bodengrund habe der auch optisch gut daher kommt ?!

Pflanzen habe ich eigentlich genügend aus den anderen Aquarien, mal sehen wie weit ich damit komme. Als Wurzeln kommen wieder Mangroven rein, das gefällt mir einfach am Besten.

Nur mit den Steinen bin ich mir unsicher, meiner Frau gefallen die Pebblestones... Ich denke aber das sie bei dem grau/schwarzen Bodengrund einfach untergehen. Da muss einfach mehr Kontrast rein, ich dachte schon an schwarze Lava... Härtet nicht auf, ist leicht vom Gewicht und lässt sich prima anhäufen.

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

20250202_153114.jpg

Das Becken ist deutlich klarer als gestern aber immer noch leicht getrübt. Da ich später noch auf Jagd gehen muss habe ich es jetzt nicht eingesehen groß was richtig einzupflanzen...

Ich halte euch mit meinem "Großprojekt" auf dem laufenden...

Beste Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Das sieht jetzt schon viel besser, sogar gut aus, Sand gefällt mir gut.

Meine Pebbles haben sich auf dem schwarzen Soil so lange man sie noch sah, gut abgezeichnet. Wenn du nen guten Draht zu einem Händler hast könntest du vielleicht mal einen zum Test mitnehmen. Bei mir ist zur Zeit einer aus dem Becken raus da ich Platz brauchte, aber ich glaub das wär Blödsinn den mal kurz zu versenden da doch gut gewichtig.

Der rechts oben mit dem rötlichen Rücken ist eine Isabella, oder? Die Fische sehen jedenfalls alle fit aus, Glückwunsch zu dem Becken!

J0K3R

Mitglied
Hallo Norbert,
Meine Pebbles haben sich auf dem schwarzen Soil so lange man sie noch sah, gut abgezeichnet. Wenn du nen guten Draht zu einem Händler hast könntest du vielleicht mal einen zum Test mitnehmen. Bei mir ist zur Zeit einer aus dem Becken raus da ich Platz brauchte, aber ich glaub das wär Blödsinn den mal kurz zu versenden da doch gut gewichtig.
das wäre wirklich Blödsinn :p Aber Hey, die Dummen treiben die Welt um :D

Bei uns hat kein Händler in der Nähe Pebbles da, dafür müsste ich schon wieder nach Heilbronn zum Kölle...

Der rechts oben mit dem rötlichen Rücken ist eine Isabella, oder? Die Fische sehen jedenfalls alle fit aus, Glückwunsch zu dem Becken!
Leider nein, die Zweibhalten sich gerade im dunkleren Bereich des Beckens auf... Vielleicht erwische ich später einen.

Soweit ja aber ich musste auch Verluste verzeichnen, einem kleinen Skalar und 4 Schwertträger war der Stress wohl zuviel...

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied

Shai

Mitglied

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hat dein Willi keine im Angebot ?
Nein tatsächlich nicht, aber die würden von den Wasserwerten ja auch gar nicht in mein Aquarium passen und da achte ich ja schwer drauf;)
Für mich sieht er eher nach einem Wald und Wiesen-Skalar mit rotem Fleck aus, mit Manacapuru hat der Kollege eher weniger zu tun.
Für mich sieht er wie meine 'Manacapuru' aus.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
@J0K3R
Viel Spaß mit dem Aquarium und gutes Gelingen!

Das Maß halte ich für ziemlich optimal. Ich war mal bei Gaus und dachte mir beim Schlendern zwischen den langen Reihen so, diese Becken haben einfach eine perfekte Größe.
Ich habe einen Mitarbeiter gefragt, der mit einem Zollstock zurückkam: 160×60×50 !

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Tim sein Becken hat aber 160x60x60 und mir persönlich wäre 60cm Höhe tatsächlich zu viel, vor allem wegen den Pflanzen. Ich würde nur ungern in so einem Aquarium wöchentlich herum hantieren. Ich hatte mal ein 150x60x60 bei mir stehen und habe es am nächsten Tag umgetauscht.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wolf, dein zukünftiges Lido hat aber auch 58 cm, wenn ich da mal ganz ins hintere Eck muss wird’s auch leicht nervig. Ok, die Tiefe ist dafür geringer.
Ich denke mit der 60er Höhe komm ich bei 41cm Tiefe schon klar. Mein 60er Würfel nervt da schon mehr, deshalb habe ich da auch viele Anubias eingesetzt, halt auf der Seite, an die ich nicht von der Seite heranzukomme.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Orang Utan müsste man sein....zumindest das Hantieren in großen Aquarien wäre dann leichter.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 160×60×60 und 200×60×60 nähme ich das kurze, das sieht einfach harmonischer aus und lässt sich noch überblicken wenn man davor sitzt. Zwei Meter nicht so gut.

Shai

Mitglied
160×60×60 oder 200×60×70
Aber die Möglichkeiten bei 200cm ;)
Wobei 70cm Höhe wäre mir da auch zuviel, inzwischen emfinde ich auch die 60 (bzw 66) vom Rio450 zu hoch.
Ich würde wohl so Richtung 200x60x50 tendieren, wobei das Eheim Incpiria 630 schon beeindruckend aussieht und das hat ja 60cm Höhe.

Grüße
Lars

Mescalero

Mitglied
Hi Lars, das war vertippt, ich habe es korrigiert. Seit dem letzten Update macht mein Smartphone was es will, die (eigentlich deaktivierte) Autokorrektur dreht völlig durch.

Hallo Lars,
bei den Steinen schon mal an Drachensteine gedacht? Da wäre auf alle Fälle guter Kontrast da und sie eignen sich gut für Aufsitzer und Moos.

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,
schon mal an Drachensteine gedacht?
habe ich mir schon angeschaut, denke aber das sie im Kontrast zu den Mangroven ebenfalls untergehen.
vielleicht hat Tim Arme wie ein Orang Utan und kommt da besser rein als ich.
Das nicht aber ich habe 2 Eheim Pflanzenzangen ;) Ich kann quasi wie Edward mit den Scherenhänden im Becken umher frimmeln :p
keine Ahnung warum.
Alter Mann :D:p
Viel Spaß mit dem Aquarium und gutes Gelingen!
Danke Jan, das wird ein richtiges Herzens-Projekt !

Beste Grüße

MoinMoin

Mitglied
Hallo Tim,
Schön wenn Träume in Erfüllung gehen.
Mega, das ist wirklich ein super Aquarium. Für meine Arme zu hoch, .
Tipps kann ich leider keine geben.
Freue mich auf die weiteren Bilder und Updates.
Grüße
Thomas

Oben