Peter1004
Mitglied
Einen herzlichen Gruß hier ins Forum. Nach langer Zeit ohne Aquarium habe ich wieder eines eingerichtet. Damit habe ich mir (nach 20 Jahren zum zweiten Mal) einen Kindheitstraum erfüllt.
Zeitgleich habe ich begonnen, hier im Forum diesen und jenen Beitrag zu lesen und dabei viele Informationen erhalten. Dafür möchte ich mich eingangs sehr bedanken.
Mein Aquarium habe ich bei „Kleinanzeigen“ gebraucht in der Nähe gekauft. Es ist ein 250er Proxima. Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass er es nur kurze Zeit in Gebrauch hatte. Bei gründlichen Reinigen habe ich dann auf der Unterseite des Rahmens den Aufdruck „2015“ gefunden. Nun ja.
Jedenfalls war es vollständig mit Becken, Unterschrank und Abdeckung, Alles augenscheinlich gut in Schuss. Dazu bekam ich eine CO2-Anlage mit Nachtabschaltung und Leihflasche von Dennerle. Ebenfalls dabei war ein Eheim Professional 4+.
Die restliche Technik habe ich dazugekauft.
So besteht das Aquarium nun aus:
Die Erstbepflanzung erfolgte mit:
Leider löste sich eine Anubis Nana nach 4 Wochen auf und der Windelov wuchs fast nicht.
Beide wurden ersetzt durch
Nachdem an einzelnen Stellen immer wieder Bartalgen und auch Pinselalgen aufgetreten sind und gleichzeitig die meisten Pflanzen nur zögernd wachsen, habe ich durch Tropfentests festgestellt, dass die Pflanzen wohl hungern:
Wasserwerte:
KH 4
PH 6,8
CO2 ist ok
Fe nn
NO3 5mg
PO4 nn
Ich habe in dieser Woche begonnen, mit DRAK Ferrdrakon sowie Eudrakon N und MICROBE-LIFT PO4 zuzufügen. Ich kontrolliere morgen wieder die Werte. Ich war zunächst sehr vorsichtig, aber da muss ich wahrscheinlich noch eine ordentliche Schippe drauflegen.
Nach 10 Tagen war NO2 nicht mehr nachweisbar. Seitdem habe ich schrittweise den Besatz eingebracht:
Ich freue mich über Rückmeldungen und werde versuchen, mich hier auch gelegentlich aktiv einzubringen, wenn ich Grünschnabel etwas zu sagen habe.
Herzliche Grüße, Peter
Zeitgleich habe ich begonnen, hier im Forum diesen und jenen Beitrag zu lesen und dabei viele Informationen erhalten. Dafür möchte ich mich eingangs sehr bedanken.
Mein Aquarium habe ich bei „Kleinanzeigen“ gebraucht in der Nähe gekauft. Es ist ein 250er Proxima. Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass er es nur kurze Zeit in Gebrauch hatte. Bei gründlichen Reinigen habe ich dann auf der Unterseite des Rahmens den Aufdruck „2015“ gefunden. Nun ja.
Jedenfalls war es vollständig mit Becken, Unterschrank und Abdeckung, Alles augenscheinlich gut in Schuss. Dazu bekam ich eine CO2-Anlage mit Nachtabschaltung und Leihflasche von Dennerle. Ebenfalls dabei war ein Eheim Professional 4+.
Die restliche Technik habe ich dazugekauft.
So besteht das Aquarium nun aus:
- 250er Eheim Proxima mit Unterschrank
- Eheim Stabheizer 150W
- Eheim Außenfilter Professional 4+
- Dennerle CO2-Anlage mit Nachtabschaltung, jbl Taifun und Dauertest
- Oase Skimmer, läuft dauernd.
- 3x Eheim Classic LED 940mm (1x plant, 2x daylight)
- Selbst gebaute Rückwand aus Holzrahmen mit Schilfmatte; hängt hinter dem Aquarium.
- Als Unterbau unter den Steinen dient ein selbst gebautes Plexiglasgitter. Es ist 7 cm hoch und 20x30cm groß. So sinken die Steine nicht ein. Das Gittes ist so gebaut, dass darunter noch Wasser zirkulieren kann. Ich bin gespannt, wie sich das auf Dauer bewährt.
- Bodengrund ist etwa 9cm hoch; gewaschener Spielsand von Hornbach. Der war allerdings sehr lehmig und ich habe ihn ausgiebig durchspülen müssen.
Die Erstbepflanzung erfolgte mit:
- Limnobium laevigatum (Wasserpflanze, Südamerikanischer Froschbiss)
- Vallisneria spiralis
- Limnophila sessiflora
- Hygrophila polysperma
- Echinodorus blecherne
- Microsorum pteropus „Windelov“
- Cryptocoryne wendtii
- Anubis nana
- Nymphea Lotus
- Hydrocotyle Leucocephala
- Blyxa japonica
- Crinium calamistratum
Leider löste sich eine Anubis Nana nach 4 Wochen auf und der Windelov wuchs fast nicht.
Beide wurden ersetzt durch
- Bucephaöandra pygmaea „Bukit Kelam“
- Hygrophilia pinnatifida
Nachdem an einzelnen Stellen immer wieder Bartalgen und auch Pinselalgen aufgetreten sind und gleichzeitig die meisten Pflanzen nur zögernd wachsen, habe ich durch Tropfentests festgestellt, dass die Pflanzen wohl hungern:
Wasserwerte:
KH 4
PH 6,8
CO2 ist ok
Fe nn
NO3 5mg
PO4 nn
Ich habe in dieser Woche begonnen, mit DRAK Ferrdrakon sowie Eudrakon N und MICROBE-LIFT PO4 zuzufügen. Ich kontrolliere morgen wieder die Werte. Ich war zunächst sehr vorsichtig, aber da muss ich wahrscheinlich noch eine ordentliche Schippe drauflegen.
Nach 10 Tagen war NO2 nicht mehr nachweisbar. Seitdem habe ich schrittweise den Besatz eingebracht:
- 20 neocaridina davidi
- 9 Corydoras arcuatus (Stromlinien-Panzerwelse)
- 15 Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi und Hyphessobrycon rosaceus 'White fin‘) wohl in gemischter Gruppe
- 3 Apistogramma baenschi (Inka); 1 Männchen, zwei Weibchen
Ich freue mich über Rückmeldungen und werde versuchen, mich hier auch gelegentlich aktiv einzubringen, wenn ich Grünschnabel etwas zu sagen habe.
Herzliche Grüße, Peter