Mein Nano ist gewachsen

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
das Becken sieht eigentlich unverändert aus, alles komplett zugebaut und verwachsen.
Zum Peliamoos kommt regelmäßig der Friseur und bis jetzt fault auch nichts von innen raus:).
Soweit, so gut.

Aaaaber...jetzt zum Problem.
Wie befürchtet ist es nicht so einfach, die Mini-Fische wieder rauszufangen (bei "normalen" Fischen hat das immer super funktioniert). Auch bei den beiden Ancistrus ging's noch einigermaßen, aber die Corys:rolleyes:
Zwei von ihnen hab ich nach vielen, vielen, vielen Fangversuchen gekriegt. Falle, 2 Netze, Futterköder + Netz, Futter im Glas + Netz usw. Es ist halt auch alles so eng und klein in dem Becken. Man kommt nirgends bei.
Sie sind ins große Becken umgezogen, wurden dort "freudig" von den erwachsenen Corys begrüßt.
Inzwischen wuseln dort noch weitere 10-12 zusätzliche kleine Corys rum. (Ich hätte die drei Winzlinge gleich dort lassen sollen:rolleyes:) Keine Ahnung wie das alle geschafft haben, aber meinem Bestand tut es auf jeden Fall gut, nachdem ich doch einige altershalber und durch dieses Gasblasen-Phänomen(???) verloren hatte.

Aber der hier macht mir echt Sorgen...
DSC05145.JPG
Durch die vielen Fangversuche und vermutlich durch die zwischenzeitliche Einzelhaltung ist er dermaßen scheu geworden, dass er sofort zwischen den Steinen verschwindet und sich tagelang nicht mehr blicken lässt, wenn ich auch nur in die Nähe des Beckens komme.
Eigentlich möchte ich die Einrichtung echt nicht zerstören, vor allem um das Moos tut's mir richtig leid (in dem auch die Junggarnelen hausen), aber mir fällt nichts anderes mehr ein, als das Becken komplett zu zerlegen.
Oder hat vielleicht noch jemand den ultimativen Cory-Fang-Trick auf Lager? Dann bitte her damit...das würde mich sehr freuen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Petra,
solche Burschen kriegt man nur mit viel Glück oder mit einer Falle. Die herkömmlichen Flaschenreusen dürften bei Corys versagen, wie wäre es mit einer Krabbenfalle?
 

cheraxfan2

Mitglied
Schau Dich mal bei den Meerwasserleuten um, fast jeder hat eine. Für einmal Cory fangen muß man das Teil ja nicht kaufen. Wenn man meine per email schicken könnte...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
inzwischen kostet die Falle leider schon an die 30€.
Und leider kenn ich auch keine Meerwasserleute.
Bin mir auch nicht sicher, ob der Cory evtl. in der Reuse für die Würmer stecken bleiben könnte (keine Ahnung was für einen Durchmesser die Reuse/das Röhrchen hat)?
Oder ob er überhaupt zwischen den Lamellen durchkommt? Hat jemand so eine Falle und könnte mir den Durchmesser sagen, bzw. ob es rein theoretisch möglich wäre, dass es auf der anderen Seite klappt mit den Lamellen?
Heute hab ich's nochmal mit meiner "langes-Glas-Netz-Falle" versucht, aber er lässt sich überhaupt nicht mehr blicken. Morgen probier ich das auch nochmal...und dann ist Schluss.
Vielleicht zerleg ich das Becken dann doch lieber, bevor ich noch lange rum mache.
Andere gestalten hier täglich ihre Becken um...und ich mach so'n "Gschiss" wegen dem Mini-Beckchen:rolleyes:
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt.
Was ist es denn für eine? Da gibt's ja viele verschiedene.
Bei meinem Sohn ist leider mal ein Baby-Cory in so einer Schneckenfalle gestorben, deshalb war ich bisher eher skeptisch dem gegenüber.
Er wollte natürlich Schnecken fangen und hat nicht groß drauf geachtet...warum auch. Das mit dem Cory war ein unglücklicher Zufallsfang.
Aber wenn man's im Auge behält, sollte da eigentlich nichts passieren.
 

Brunhilde

Mitglied
Die da von Sera. Es hatte sich ein kleiner Neon rein verirrt, den habe ich befreit und er lebt noch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
nachdem ich jetzt mehrfach gelesen hab, dass sich "dummerweise" immer wieder kleine Fische in die Falle verirren, sollte das genau das Richtige für mich sein.
Werd ich gleich bestellen. Danke dir.
Bei meinem Sohn ist leider mal ein Baby-Cory in so einer Schneckenfalle gestorben,
Es hatte sich ein kleiner Neon rein verirrt, den habe ich befreit und er lebt noch
Ich denke, bei dem Cory war das Problem, dass er nicht mehr an die Oberfläche konnte zum Luftholen. Wer weiß, wie lange er da drin eingesperrt war.
Ich werde die Schneckenfalle dann nur ausprobieren, wenn ich auch zuhause bin und zeitnah reagieren kann.
 

Brunhilde

Mitglied
Ja du kannst durch die kleinen Plastikstäbchen die Breite für die Fische, die durchpassen sollen, einstellen. Wie gesagt, der Neon hat zwar dumm geguckt, aber überlebt
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Halaliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
a020.gif

Endlich...und ohne Becken zerpflücken.

DSC05309.JPG

So ein Theater wird mir nicht nochmal passieren:rolleyes:
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich hatte mir die Falle bestellt und heute aufgestellt.
Nach ca. 4 Stunden hatte ich 3 Garnelen und 4 Schnecken gefangen, den Cory leider nicht.
Und dann setzt sich der Kleine an die einzig zugängliche winzig kleine Stelle an der Seitenscheibe und ich konnte ihn endlich mit dem Kescher erwischen.
Na ja, vielleicht brauche ich irgendwann mal ne Garnelen-Falle. Kommt halt ins Schatzkästchen zum anderen "wichtigen" Kleinkram, den man vielleicht irgendwann doch mal braucht;)
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich hatte mir die Falle bestellt und heute aufgestellt.
Nach ca. 4 Stunden hatte ich 3 Garnelen und 4 Schnecken gefangen, den Cory leider nicht.
Und dann setzt sich der Kleine an die einzig zugängliche winzig kleine Stelle an der Seitenscheibe und ich konnte ihn endlich mit dem Kescher erwischen.
Das muss so sein, sonst würde Murphy's Law nicht gelten. :)
 
Oben