Mein Juwel Primo 60

DanielL

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin erst seit paar Monaten hier und Ihr habt mir schon sehr oft geholfen. Jetzt wird es mal Zeit eines meiner 2 AQ vorzustellen.
Es geht um mein 60L Juwel Primo Garnelenbecken. Es läuft jetzt seit ca. 2 Monaten und beinhaltet 3 "Balkan" Napfschnecken sowie etliche Neocaridina inkl. Nachwuchs. Ich habe mir hier auch gleich zu Beginn eine weitere Juwel Novolux gekauft, da mir eine zu wenig war.
Temperatur bei 24°
GH: 11
KH: 9
Ph: 7-7,5
Wie ihr sehen könnt, ist das AQ sehr gut beplanzt und ich muss das Moos mal wieder zurückschneiden. Ich mag aber diesen Dschungel-Style irgendwie.
Ansonsten gibts 2x pro Woche Futter und 1x pro Woche Wasserwechsel und Düngung.

Wie findet Ihr das AQ?
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken das AQ evtl. mit einer weiteren Art zu ergänzen.
Auf meiner Liste stehen
-Perlhuhnbärbling
-Corydoras Habrosus
- epiplatys annulatus
- Erdbeerbärblinge
Wie findet ihr die Idee bzw. passt meine Auswahl zu dem Becken oder habt ihr noch Ideen?

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • 20220204_195553-min.jpg
    20220204_195553-min.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 39
  • 20220204_195611-min.jpg
    20220204_195611-min.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • 20220204_195558-min.jpg
    20220204_195558-min.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • 20220204_195623-min.jpg
    20220204_195623-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • 20211210_224013-min.jpg
    20211210_224013-min.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 38

Snowgnome

Mitglied
Hi.

das Becken ist viel zu grün - sag ich, der keine Pflanzen hat ;)

Spaß beiseite, für gerade mal zwei Monate zieh ich meinen Hut. Und was fischiges kann da noch rein. Ich würde die Erdbeerbärblinge favorisieren
 

Ago

Mitglied
Hallo Daniel,

das Becken sieht wirklich toll aus, das gefällt mir gut!
(Ich hätte vielleicht versucht, spiegelverkehrt einzurichten, also den hohen Teil rechts, um den Filter zu verdecken. Aber das ist nur eine Kleinigkeit, ich will nicht meckern.)

Von den Perlhühnern habe ich mehrfach gehört, daß sie (trotz ihrer geringen Größe) ein größeres Aquarium bevorzugen. Ich würde auch zu den Erdbeebärblingen raten.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,
superschönes Becken. Gefällt mir richtig gut.
Aber Anke hat recht, schade, dass der Filter nicht links hinten ist. Der "versaut" das schöne Bild ein bisschen.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Sehr schick (bis auf die Berge auf der Rückwand, aber die sieht man ja schon nicht mehr). Und den Schlauch vom Filter oben würde ich abziehen. Ansonsten finde ich den Filter nicht störend.
Das Becken hat ne 60er Kantenlänge oder? Dann gehen da PHBs drin.
Ich hätte auch kein Problem mehr als eine Art noch einzusetzen. Nur PHBs und boraras würde ich nicht mischen. Und für die boraras ist das Wasser doch etwas hart oder?
 

MoinMoin

Mitglied
Moin,
sehr schön.
Versuche gerade auch ein altes 60l Becken als Reserve/Notfallbecken einzurichten.
Bei den Becken würde ich es mit Erdbeebärlingen besetzen und ein weiters Becken kaufen. ...als Reserve.
Bleibt gesund
Thomas
 

DanielL

Mitglied
Erstmal Danke für eure lieben Kommentare! Ja das mit dem Filter versteh ich Ziel ist, dass meine Rotala (die noch klein und am wachsen ist) diesen Filter irgendwann verdecken kann. Bis dahin muss man den Filter leider noch ertragen.
Mein Bedenken ist auch, dass für die Erdbeerbärblinge das Wasser etwas zu hart sein könnte, oder?
 

DanielL

Mitglied
Ich war grad im Baumarkt und hab mich bisschen um geschaut.
Was mir gefallen hat.
-Blauer Neon
-Dario dario (hier würde ich mir das Artemio set wahrscheinlich dazu holen müssen, da die darios ja fast nur Lebendfutter essen)

Was sagen die Experten hierzu?

Gruß
Daniel
 

BeowulfAgate

Mitglied
Erstmal, ein schönes Becken hast du da.

Blaue Neons und Dario dario habe ich auch, bei ähnlichen Wasserwerten. Auch Schnecken und Garnelen ähnlich wie bei dir, ich könnte mir das gut vorstellen. Und das die Darios fast nur Lebendfutter nehmen hast du ja auch schon durch das Artemio Set selbst gesagt.
 

DanielL

Mitglied
@BeowulfAgate Danke dir!
Ja ich finde die Kombi Blauer Neon und Dario dario sehr schön. Leben die Darios lieber in Gruppen oder doch Pärchen? Der Händler meinte paarweise, ich hab mal von Gruppen/Harem gelesen.
 
Oben