Mein erstes Aquarium

doma87

Mitglied
Moin,

Anfang Januar habe ich das Juwel Primo 60 Aquarium gekauft. Zuerst habe ich die Standardpflanzen eingepflanzt, Steine und Holz hineingelegt. Die Temperatur habe ich auf etwa 25 Grad eingestellt. Das Licht ist täglich 8 Stunden lang eingeschaltet.

Nach ein paar Wochen habe ich 4 Otocinclus gekauft. Ich habe das Wasser getestet, der pH-Wert liegt bei etwa 8 und das Wasser ist sehr hart, was durch den Test bestätigt wurde. Zuerst ist ein Otocinclus gestorben, also habe ich ein Mittel zur pH-Wert-Senkung (Tetra pH/KH Minus) verwendet. Am ersten Tag habe ich ungefähr 15 ml hinzugefügt, und am dritten Tag noch einmal 15 ml. Vorher habe ich einen Teil des Wassers im Aquarium ausgetauscht, etwa 10 Liter. In der Zwischenzeit habe ich weitere neue Fische bekommen, 4 männliche Guppys und 3 Platis.

Nach einem Tag oder zwei ist mir noch ein Otocinclus-Fisch gestorben. Der pH-Wert ist nach den Tests jetzt niedriger, aber das Wasser ist immer noch sehr hart. Gestern habe ich im Aquarium sogar Nachwuchs bekommen, ein kleiner Plati wurde geboren.

Meiner Meinung nach scheint das alles in Ordnung zu sein, aber ich frage mich, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe. Ich überlege, morgen noch ein paar weibliche Guppys und ein Paar Platis zu kaufen. Haben Sie Empfehlungen, was noch in dieses Aquarium passen könnte? Vielleicht einige Bodenfische, Garnelen...?
 

Anhänge

  • 20240126_170541.jpg
    20240126_170541.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
  • 2024-01-26T15_08_54+01_00.JPEG
    2024-01-26T15_08_54+01_00.JPEG
    1,9 MB · Aufrufe: 27
  • 20240126_170537.jpg
    20240126_170537.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
  • 2024-01-26T15_09_20+01_00.JPEG
    2024-01-26T15_09_20+01_00.JPEG
    1,7 MB · Aufrufe: 26
  • 20240126_152958.jpg
    20240126_152958.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • 20240126_170539.jpg
    20240126_170539.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 27

Fritz5

Mitglied
Moin,

Otos (ich hatte selbst noch keine, aber schon viel drüber gelesen), benötigen wohl Aufwuchs als Nahrung. Ein Einsetzen früher als 6 Monate geht wohl selten gut, weil sie einfach noch nicht genug Nahrung im Becken finden. Zudem sind sie wohl von Grund auf auch recht sensibel und oft in Geschäften schon ziemlich „hungrig“.

Für Platys wären mir persönlich 60 l zu eng.

Platys und Guppys vermehren sich wie Bolle, wenn Du Pech hast.

Ich würde jetzt erstmal abwarten und nichts weiteres reinpacken. Vielleicht kannst Du noch eine Gesamtansicht des Beckens für eine bessere Einschätzung fotografieren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum
Vielleicht schreibe ich später noch was zum Aquarium, aber jetzt sollen sich erst mal die anderen melden. Zu den Otos hat sich Fritz ja schon geäußert.
L. G. Wolf
 

Tobias 31

Mitglied
Ich hatte Otocincluse selber mal gehabt. Wie Fritz sagte die finden nicht genug Nahrung im Becken. Aus Erfahrung kann ich sprechen das sie nicht an Welstabletten gehen, man muss sie erst dran "gewöhnen". Weil die meisten meines Wissens Wildfänge sind, gehen sie halt nicht an das Welsfutter. Klar sie sind echt gute Aufwuchsfresser aber ernähren sich fast nur dadurch und nicht durch Welsfutter bzw schwer das sie es fressen.
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

ich hatte ototinculus nach 6 Monaten eingesetzt, Ausfälle hatte ich trotzdem. So stark das ich noch einen zweiten Schwung eingesetzt habe, die leben ja wohl lieber im “Rudel”, auf Dauer würde ich mir also überlegen ob du die otos nicht aufstocken willst. Da sie meines Erachtens nach eigentlich immer wildfänge sind und ototinculus nicht gleich ototinculus ist bekommt man im Laden leider zum Teil unterschiedliche Arten. Die eine Sorte von mir ist direkt an spirulina tabs gegangen und zeigt sich eigentlich ganz gerne. Die anderen sind wahnsinnig scheu und gehen auch etwa ein Jahr später nicht an futtertabs. Man kann sie nebenbei auch optisch unterscheiden, falls du aufstocken möchtest also einfach Augen auf beim Kauf. Meine verschiedenen Arten schwimmen auch nicht miteinander, die sind immer in ihrer Gruppe.
ich würde also die ganze ph minus etc Chemie weglassen. Dein anderer Besatz verträgt das harte Wasser ja gut und ich denke nicht das die otos daran eingegangen sind.
ansonsten kann ich mir Fritz nur anschließen: lebendgebährende vermehren sich schnell stark! Eine “guppyzucht” solltest du wohl nur starten wenn du Abnehmer hast. Dein Becken ist ja nun auch nicht sehr groß, da wird es schnell zu eng. Ich hätte mit platys da nebenbei Bauchschmerzen, kenne die Fische aber nicht. Das gleiche gilt für andere bodenbewohner. Es ist halt wahrscheinlich jetzt schon gut besetzt wenn die zahnkarpfen mal loslegen…
Gegen Garnelen spricht wohl nichts. Da aber nur neocaridinas. Caridinas brauchen sehr! weiches Wasser. Amanos meines Wissens nach mehr Platz.
lg Charlotte
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo,

pH/KH-Minus ist meiner Ansicht nach ein Mittel, das die Welt nicht braucht. Und weiches Wasser im Sinne von wenig gelösten Mineralien erreicht man damit sowieso nicht, eher einen Säuresturz wenn man nicht aufpasst. Bin da definitiv auch für weglassen/entsorgen.

VG, Andreas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei deinem jetzigen Besatz braucht es eigentlich kein weiches Wasser, ausser halt für die Otos wäre es von Vorteil. Was aber nicht bedeutet, daß sie nicht trotzdem Wegsterben. In den Mitteln ist meist nur eine starke Säure wie z. B. Salzsäure und deshalb würde ich sie nicht verwenden. Eine kleine Osmoseanlage ist auf Dauer günstiger.
Mit einer kleineren Panzerwels Art, wie z. B. Panda, hätte ich jetzt keine Probleme auch wenn es jetzt gleich wieder heißt, das dein Kies zu grob ist. Ich persönlich finde ihn eher zu Bund und hätte Angst, das er was abgibt, was ich nicht möchte. Im übrigen würde ich die Stängel Pflanzen einzeln setzen und nicht alle im Bund, darüber hinaus würde ich den Wasserstand bis zum Rahmen auffüllen, denn bei der Größe vom Aquarium zählt jeder Liter.
L. G. Wolf
 

doma87

Mitglied
Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Das sind die ersten Bilder, jetzt steht das Wasser bis zum Rahmen. Wie können die Pflanzen umgepflanzt werden, sollte ich einfach einen Teil des Stängels abreißen und ihn in die Steine stecken?

Ich werde keine Chemie mehr verwenden, um den pH-Wert zu senken
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das sind die ersten Bilder, jetzt steht das Wasser bis zum Rahmen.
Supi
Wie können die Pflanzen umgepflanzt werden, sollte ich einfach einen Teil des Stängels abreißen und ihn in die Steine stecken?
Ich meinte nicht zum Beispiel die Hygrophila auf der rechten Seite. Einfach den Bund nochmals raus und die Stängel dann einfach einzeln wieder setzen. Ich gehe davon aus das es mehere einzelne Pflanzen sind und es sich nicht um seitentriebe handelt.
L. G. Wolf
 

doma87

Mitglied
Gestern habe ich das Wasser gewechselt, aber heute scheint es mir irgendwie trüb zu sein. Wie könnte ich das Wasser klären und warum ist das so?
 

Anhänge

  • 20240211_161539.jpg
    20240211_161539.jpg
    986,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20240211_161533.jpg
    20240211_161533.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27
Oben