Mein Cory ist gestorben-warum?

Hallo ihr Lieben,

musste grad das schrecklichste tun, was ich mir nie gewünscht habe:-( musste einen meiner süssen corys erlösen...

aber ich beschreib euch jetzt mal bissi genauer wie das kam, denn ich hab bissi angst dass jetzt auch emine anderen corys was bekommen.

also erstmal en paar daten:

54l Becken, läuft seit Ende April.
Es sind bis jetzt nur die % Cory nanus drin gewesen.
Die Wasserwerte:
Nitrit ist gegen 0
pH 8
GH 17
KH 9

Es sind einige Pflanzen drin (so ca. 10), Kokosnusshöhlen, ein paar Steinchen (vorher getestet), kleine Tontöpfchen und eine Wurzel. Feiner Kies und ein Sandbecken.

Wasserwechsel 1/3 wöchentlich.
Änderungen gabs im AQ die letzten Wochen eigentlich nicht... Ich war bis vor kurzem einen Monat nicht da und meine Mitbewohnerin hat sich um die Fische gekümmert. Es war auch alles in Ordnung als ich wiederkam.
Gefüttert wird mit Tabs (Spirulina, Bodentabs, Bio-Hafttabletten), ab und zu Mülas, Flockenfutter, Tubifexwürfel.

Der kleine war immer bissi kleiner als die anderen, als ich sie gekauft hab. aber irgendwie denk ich mir so im nachhinein, dass sich die anderen 4 schon gut entwickelt haben und größer wurden und der 5. immer bissi kleiner blieb.
war nix unnormales. er kam laut meiner mitbewohnerin zwar zum fressen immer en bissi später, hat aber auch dann mitgefressen. als ich gestern gefüttert hab, war es wieder so, dass die anderen 4 gleich aufs futter los sind und er oder sie still dalag. hat aber noch geatmet und war auch sonst "normal".
als ich heute das wasser gewechselt hab, hab ich gemerkt, dass der kleine sehr blaß geworden war, die farbe war sehr verwaschen. aber ich konnte nichts erkennen wie flossenfäule, blähbauch oder so. hab echt verzweifelt nach merkmalen gesucht, hab aber nix gefunden. und als ich gradeben füttern wollte, lag er auf der seite und hat schnappend geatmet (aber nicht durchgängig, sondern nur so im minutentakt oder so).

hab mir das bissi mitangeguckt weil ich nicht wusste was ich jetzt tun solte. und so hab ich ihn rausgefischt (hat sich nicht gewehrt oder hat gezappelt) und dann hab ich ihn nach langer überwindung "erlöst" (komisches wort). das war wirklich das schrecklichste was ich bisher tun musste und ich will das nie wieder tun!

so...nun hab ich viel erzählt. mir geht es jetzt vor allem drum, was ich tun kann, ob ich was tun soll, damit meine anderen 4 gesund bleiben. denn alle 4 sehen gut aus, haben eine ausgeprägte farbe, fressen normal und machen auch sonst einen gesunden eindruck. was soll ich nun tun?

würde mich echt freuen von euch ein kommentar zu hören, denn sowas ist bis jetzt noch nie passiert und ich hab keine ahnung ob ich jetzt was tun soll.

ich danke euch ganz lieb im voraus (sorry dass ich soviel geschrieben hab)

bine
 
Hallo

machen konntest Du wahrscheinlich nichts.
Hast Du Seemandelblätter oder Erlenzapfen? Wenn ja mach NOCHMAL ein Tww und mach 2-3 SMBB auf 100L Wasser oder die entsprechende Zahl (Ich glaube 5-10 auf 100L bitte korrigieren falls ich falsch liege). Beides reduziert die Keime und stärkt das Immunsystem der Fische.
Wenn Du beises nicht hast, dann mache einen großzügigen TWW und versuch morgen SMBB oder die Zapfen zu bekommen.

Viel Glück und die anderen Fische immer gut beobachten

Das oben beschriebene sind alles vorbeugende Maßnahmen
 
Hey Fabian,

vielen Dank für deine echt schnelle Antwort. Ich werd morgen früh auf jeden Fall losgehen und mir die Blätter oder Erlenzapfen besorgen. Hab leider keine hier, hab ich bis jetzt ja auch noch nicht einsetzen müssen :'(

Hoff einfach nur dass die anderen 4 kerlchen gesund bleiben...wachsen einem schon ans herz...

liebe grüße und danke
bine

ps. und sonst kann ich nichts machen?
 
Hallo ihr lieben,

ich werd jetzt doch nochmal bissi unruhig! denn heute habe ich nochmal das wasser getestet und

GH ist auf 22
KH auf 13
pH und Nitrit sind normal

hat das was zu bedeuten? so hoch wars noch nie? was mach ich jetzt?

habe heute morgen seemandelblätter gekauft und auch ein halbes ins becken getan.

hab keine ahnung ob das mit den ww jetzt beunruhigend ist oder nicht...

wäre super wenn ihr mir nochmal helfen könntet!
Liebe Grüße und danke,
Bine
 
Oben