Mützenschnecken

Enya

Mitglied
Hallo,
vor ein paar Wochen nachdem ich hier ein Bild von einer Schnecke ( lt. Hans eine Mützenschnecke ) gepostet hatte u. sie mich nicht gestört hatte, wusste ich nicht dass die sich so rasant vermehrt.
Mittlerweile hole ich 100te raus, aber ich werde nicht Herr der Lage.
Kann mir jemand sagen was ich gegen die Mützenschnecken machen kann?
Gefüttert wird in dem kl. Becken nicht. Neue Garnelen fressen nur Mulm oder zerdrückte Schnecken.
PHS u. Garnelen sollen keinen Schaden nehmen.
 

Elvira B.

Mitglied
Fütterst du reichlich zu bei den Garnelen?, da freuen sich die Schnecken und vermehren sich auch, reduziere einfacch mal das Futter, ansonsten kannst du sie nur ablesen.
 

Enya

Mitglied
Fütterst du reichlich zu bei den Garnelen?, da freuen sich die Schnecken und vermehren sich auch, reduziere einfacch mal das Futter, ansonsten kannst du sie nur ablesen.
Ich füttere gar nicht, hab ich ja oben geschrieben. Ablesen wäre schön wenn sie größer als 2 mm wären. Ich kann nur die an der Scheibe entfernen bzw. so hart wie es sich anhört zerdrücken.
 

cheraxfan2

Mitglied
Kann mir jemand sagen was ich gegen die Mützenschnecken machen kann?
Das machst Du schon, immer fleissig zerdrücken. Die ernähren sich von den Algen auf der Scheibe, mit der Zeit werden es auch weniger. Bei mir werden nur Frontscheiben bei Bedarf gereinigt, wenn man die Frontscheibe sauber hält, halten sich die Schnecken mehr auf den Seitenscheiben auf und da stören sie nicht. Sie haben halt die absolute Gabe, immer mitten im Bild zu sein und das so, das man es zu spät merkt.
 

Enya

Mitglied
Das machst Du schon, immer fleissig zerdrücken. Die ernähren sich von den Algen auf der Scheibe, mit der Zeit werden es auch weniger. Bei mir werden nur Frontscheiben bei Bedarf gereinigt, wenn man die Frontscheibe sauber hält, halten sich die Schnecken mehr auf den Seitenscheiben auf und da stören sie nicht. Sie haben halt die absolute Gabe, immer mitten im Bild zu sein und das so, das man es zu spät merkt.
Ok alles klar, dann putz ich mehr die Front- u. Seitenscheiben dann können die sich auf der Rückwand vergnügen. Aber ist schon heftig, vor allem die brauchen nicht mal einen Partner u. jede legt gleich mal 100 Eier oder so....
Sehen eig. die Gelege genauso aus wie bei den PHS oder kann man die unterscheiden?
 
Oben