Komm' ich an nem Aquarium vorbei...

Hallo Leute!
Wollte euch jetzt mal meine Bilder zeigen... Sind allerdings nicht meine Becken, teilweise sind sie von einem Becken im Museum in Eichstätt, teilweise aus dem Berliner Aquarium.
Die aus Eichstätt sind mit der Canon EOS 400d meines Vaters entstanden (aber ich hab sie gemacht) und die anderen mit meiner Sony CyberShot DSC S650.
 

Anhänge

  • IMG_2958 bearbeitet.jpg
    IMG_2958 bearbeitet.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_2977 bearbeitet.jpg
    IMG_2977 bearbeitet.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_2993 bearbeitet.jpg
    IMG_2993 bearbeitet.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 507
Hier noch mehr:
 

Anhänge

  • DSC01471 bearbeitet.jpg
    DSC01471 bearbeitet.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 304
  • DSC01580 bearbeitet.jpg
    DSC01580 bearbeitet.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 326
  • DSC01581 bearbeitet.jpg
    DSC01581 bearbeitet.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 374
Hallo,
schön, dass du fleißig fotografierst;
ich muss aber betonen, dass der Sinn des Fotoforums nicht darin liegt Fotos zu veröffentlichen und zu präsentieren sondern sich eher an Aufnahmetechniken, Verbesserungsvorschlägen etc. orientiert.

Ich lasse mal diesen Thread so wie er ist;
Für die Präsentation gibts hier ein nettes Partnerforum von Dennys:
http://www.aquarium-fotos.de/forum/

Gruß Andreas
 
Naja, was kann ich denn besser machen? Bin für Kritik immer offen! :D

Dann mal ne Frage: Wie schafft man das, dass die Bilder nicht so verwackelt sind? Bei den Quallen ging das irgendwie noch, aber bei den Fischen in den großen Becken im Aquarium waren 95% der Bilder beinahe unkenntlich... :?

Man will ja immer besser werden, ne?
 
Hi,

Ich nehm jetzt mal als Beispiel dein Foto mit dem namen "IMG_2977 bearbeitet.jpg".

Belichtungszeit: 1/13s
Blende: 6,3
Blitz: nein
Brennweite: 200mm
ISO: 400

Da ist leider die Verschlusszeit mit 1/13 Sekunde sehr lang. Da kannst du deine Hände ohne Stativ garnicht ruhig genug halten ohne das Bild zu verwackeln. Das Tempo der Fische kommt dann auch noch dazu. Da man in so einem Ambiente nicht blitzen darf ist es schon richtig, mit dem ISO höher zu gehen.
Die Blende kann man noch mehr öffnen (kleinere Blendenzahl einstellen) aber das würde auch heißen, dass die Schärfeebene kleiner wird. Wenn der Fisch seitlich fotografiert wird wie hier, wäre das aber machbar. Wahrscheinlich wäre der obere Fisch komplett scharf geworden. Bei schrägen Motiven die weiter in die Ebene hereingehen wäre eine kleinere Blendenzahl jedoch eher nachteilig.

Ich würde auf jedenfall im RAW-Format fotografieren. Dann macht eine leichte Unterbelichtung nämlich erstmal nichts aus. das kann man am PC noch um 2 Blendenstufen heller machen :)

Was wurde für ein Objektiv an der 400D verwendet ?
Falls dieser einen Image Stabilizer (IS) hat, schalte den noch ein.
Ansonsten kann man ja mit dem ISO noch höher gehen, aber das ist leider mit Verlusten (Bildrauschen) verbunden welches man im Nachhinein jedoch mit einem Tool relativ gut entfernen kann.

Ich denke mal, ab einer Verschlusszeit von 1/40s wird man mit etwas Übung auch scharfe Fotos hinkriegen. eine schnellere Verschlusszeit ist aber von Vorteil :D

Robert
 
Hallo Robert!
Danke erstmal für deine Tipps!

Also habe gerade mal meinen Vater gefragt, was da für'n Objektiv drauf war und er meinte was von Sigma Zoom. Weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst...
Ja, die Verschlusszeit müsste irgendwie kürzer, aber das hat die Kamera von selbst eingestellt und ich habe keine Ahnung, wie ich das selber machen könnte. Sicher geht das irgendwie, aber es ist halt auch nciht meine Kamera...
Dasselbe mit der Blende - die Kamera macht's automatisch!

Aber ich verstehe zumindest, was du meinst! :D Und würde ich mich länger damit beschäftigen, könnte ich das wahrscheinlich auch noch umsetzen... :wink:
 
Hihi
Nein der Hersteller sagt mir leider noch nicht das Objektiv an :) Da gibts viele die 200mm abdecken. Naja egal, wird wwahrscheinlich ohne IS bzw bei Sigma heißt das OS (Optical Stabilizer) sein.

Im Automatik-Modus sollte man so etwas nicht fotografieren. Wenn du noch Anfänger bist, dann fang lieber mit den Halbautomatischen Modi an.
Dazu gehören:

Tv (Blendenautomatik): stellt dir automatisch die Blende ein und du kannst manuell die Belichtungszeit einstellen
Av (Zeitautomatik): stellt die Belichtungszeit automatisch ein und du wählst die Blende manuell
P (Programmautomatik): Hier wird im Prinzip alles automatisch eingestellt wie im Automatikprogramm. Aber hier kannst du Blende und Verschlusszeit oder Belichtungseinstellungen noch variieren.
M (Manuell): Hier kannst du alles manuell einstellen. Das ist der Modus den ich eigentlich am meisten nutze.
A-Dep (Schärfentiefe-Automatik): Da werden alle Werte automatisch so gewählt, dass die größtmögliche schärfentiefe erreicht wird.

Hoffe du kannst damit was anfangen :) Also beim nächsten mal ruhig mal die Kreativprogramme testen. Muss ja nicht gleich der Manuelle Modus sein :D

PS: das steht natürlich auch alles im Handbuch der Kaamera besser erklärt *g*

Grüße,
Robert
 
Oben