Kies wechseln??

Hallo,
habe mir letztens nen Sack Kies ausm Laden mitgenommen(natürlich auch bezahlt) und hab mir gedacht den alten mal zu erneuern, da dieser doch schon älter ist.
Wie mach ich das am Besten? Soll ich dafür alles rausnehmen inklusive Fische?
Nicht das sie nen Schock bekommen. Oder ist das Rausnehmen stressiger??

Danke im Voraus
 
ich würde den alten drin lassen. cIst doch gut, wenn sich da schon Mulm gebildet hat und Bakterien angesiedelt sind.
 
A

Anonymous

Guest
Hi
ich kann dir aus eigener erfahrung auch nur raten, solange es nicht dringend notwendig ist den kies nicht zu wechseln.

1. wie mein vorredner schon sagte wegen den bakterien und...

2. stresst es auf jeden fall die fische, denn rausnehmen musst du sie!
 
Würde den Kies auf gar keinen Fall wechseln !

Hallo,

auch ich würde dringend raten den bereits im Becken vorhandenen Bodengrund so zu belassen wie er ist. Mulm absaugen muss, sein ganz klar, ansonsten ist vom Austausch des Bodengrundes unbedingt abzuraten !

1.)
Die im Boden angesiedelten Bakterien machen einen grossen, wenn nicht sogar den grössten Teil der Filterleistung im Aquarium aus ! Diese Filterleistung ginge verloren !!

2.)
Unnötiger Stress für die Fische

3.)
Pflanzenwachstum wird gestoppt oder zumindest vorübergehend behindert !
 
Wie saug ich den Mulm vom Grund denn am besten ab?! Und was ist Mulm eigentlich?! Und wie oft sollte ich den Boden reinigen??


Mfg Mathes
 
Danke für die Antworten! Dann werde ich den Kies mal drin lassen. @Emphaser Ich hab so nen Saugaufsatz, den man auf nen Schlauch steckt. Der saugt den Dreck mit Wasser ab und der Kies bleibt drin. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMAGE_145.jpg
    IMAGE_145.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 115
Oben