Kies gegen Sand oder feinen Kies austauschen

Hallo!

Ersteinmal danke an alle die in Bodengrundthemen hier erwähnt haben dass Sand plus Kies = Beton ergibt. Das hat mir wohl einiges erspart.

Trotzdem würde ich meinen Recht groben Kies gegen Sand oder feinen Kies ausstauschen, da ich einen Procambarus Clarkii habe der angeblich schon mal buddelt, bei mir aber nicht wirklich.

Mein Becken ist 60X30X30, also is derAaufwand eher gering, was ich wissen will ist, ob jemand Erfahrung damit hat wie man das Schrittweise machen kann. Hab keine Lust das wegen meiner Aversion gegen den Kies mein gesamtes Becken umkippt (würde ja auch den wichtigen Mulm entfernen).

Ich hatte mir vorgestellt jeden tag so ca. ein drittel zu wechseln und das irgendwie (? Mit tonscherben, Glasplatten CD Hüllen oder was weiß ich ^^) zu trennen. Damit ich nicht doch diesen beton bekomme.

Was muss ich bei Sand sonst noch beachten?
Oder verträgt sich mein Besatz gar nicht mit Sand?

LG Kevin
 
Hallo,
Also die Annahme, daß aus Kies und Sand Beton wird, ist so nicht richtig. Da fehlt ne entscheidende Zutat - Zement/Mörtel!

Ich habe in meinem Becken Links mittelgroben Kies, der nach rechts dann immer feiner wird. Im letzten Drittel habe ich dann Sand.
Das ist überhaupt kein Problem und für Gemeinschaftsbecken mM ne gute Lösung unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden.
Ich kenne auch einige Leute, die unter ihren Sandboden einen Kiesunterbau schütten. Ob das Vorteile hat, weiß ich nicht, Beton gab es dadurch jedenfalls nicht. Ich weiß nicht genau, wo die Info her ist, ich halte das aber für ein Gerücht

Wenn du den Bodenwechsel wirklich im laufenden Betrieb machen möchtest, wo sollen Pflanzen und fische solange hin? Kannst du doch schlecht im Becken lassen, oder?

Also Ich würde dann ein Ausweichbecken anlegen, mind. die Hälfte deines AQ-Wassers in das Ersatzbecken füllen, die Heizung rein, und dann die Fische umsetzen.

Ab diesem Zeitpunkt sollte alles möglichst zügig ablaufen. Also alles vorbereiten, Sand sollte bereits gespült sein, die Position der Pflanzen klar, etc...
Dann einen Eimer mit dem restlichen Wasser nehmen, und die Pflanzen vorsichtig aus dem Kies heben und im Eimer zwischenlagern.

Jetzt Kies raus (die oberste Schicht Kies/Mulm würde ich persönlich aufheben und unter dem Sand oder in einer Ecke des AQ wieder verteilen)
Sand rein, Pflanzen mit altem Wasser wieder rein, Heizung rein, Filter an und Fische mit altem Wasser wieder rein.

Im Zeitraum 4Wochen vor und nach dieser Aktion würde ich keinesfalls den Filter wechseln/reinigen, in den Wochen nach der Aktion vorichtshalber die Nitritwerte checken.

Wichtig - Ich habe das selber noch nie gemacht, halte es aber für die bessere Variante als in mehreren Schritten an den Fischen vorbei im AQ zu buddeln :wink: Wer lebt schon gerne auf Baustellen. Aber hör dir lieber noch ein paar andere Meinungen dazu an.

MfG,
Martin
 
Nunja, von echtem Beton war auch nicht die Rede.
Es wurde nur stark davom abgeraten Feinen Kies/Sand auf groben Kies zu geben, da der feiner Sand dann zwischen den vorhandenen Kies rutscht und mit der Zeit (wenn man mal was umpflanzt/ Mulm absaugt) verdichtet es sich dann immer mehr.
Das mann dann vielleicht Probleme hat es zu dürchlüften etc. kann ich mir schon vorstellen.
Nunja, trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht mach ichs doch am Stück, aber alten Kies will ich auf keinen Fall behalten, vielleicht nur den Mulm (beim Rausschöpfen im Restwasser Kies auswaschen, den neuen rein, dann gut umwälzen, das alles mit ner Bakterienkapsel impfen...nuja...mal ein paar andere Meinungen abwarten ^^).

LG Kevin
 
Hallo,

ich habe es auch schon durch gemacht, und das bei 2 Becken.(112L und 160L)
Also, es soll schon nur eine Art drin sein, da Kies und Sand sich verdichten wie du schon sagtest. Das Problem ist halt das der Sand zwischen den Kies rutscht, und so keine Zirkulation im Boden mehr statt finden kann. So verdichtet sich das ganze dann und es können Fäulnissgase entstehen.

Am besten gehst du so vor....

Als erstes Sand vorher waschen und bereit liegen haben.
Krebse (und evtl. Beibesatz) in einen Eimer setzen. Den Filter in einem anderen Eimer weiter laufen lassen (dort sitzen nämlich die meisten Bakterien drin). Pflanzen denke ich mal hast du nicht viele drin oder? Wenn überhaupt, da die Krebse die ja doch gerne abknipsen :wink:
Dann das Wasser ablassen, und den gesamten Kies raus holen.
Dann den Sand reinkippen und Wasser wieder rein. Deko auch dazu und den Filter wieder anschließen.
Dann kannst du in Ruhe den Kies auswaschen wenn du unbedingt den Mulm noch haben möchtest.
Das kippst du dann auch ins Becken und wartest dann damit es etwas klarer ist. Dann den Besatz wieder eingewöhnen und fertig ist die Sache.
Ich hatte für das 160iger damals 3Std. gebraucht. Du schätze ich mal bist in 1h fertig.

LG Tanja
 
Soo ungefähr hab ich das gemacht. hatte unten noch ca 5 cm wasser drinne. Des war "vermulmt", da hab ich dann den neuen Kies draufgegeben.

Hab mich übrigens doch gegen den (sehr viel billigeren :-/) Sand entschieden und Aquarienkies 1-3 mm genommen. Da bin ich meiner meinung nach auf der sicheren seite, und sooo teuer war der auch nich (25kg 9 euro). Außerdem is der dunkel (etwas) und das is besser, wollt ich sowieso, da mein alter kies sehr hell war. Jetzt hoff ich nur das ich irgednwie schnecken bekomme. Vielleicht kaufen. Versand von Leuten dies verschenken is ja jetzt doof, die erfrieren vielleicht.

LG Kevin
 
stimmt. Hab grad gesehen das so'n heatpack garnichmal teuer is. So 2 EUro oder so. Hm, aber wer macht sich schon die Mühe sich extra einen Heatpack oder heatpacks zu kaufen um mir ein paar schnecken zu schicken.
Hab vielleicht jemanden in meiner "Nähe" gefunden. Das ist sowieso immer am besten.

Kevin
 
Jo, die bräuchte ich. Oder kommen die nich mit Kies 1-3mm klar?
Mach mirn Angebot, dann sag ich (bzw mein finanzstatus) was dazu.

LG Kevin
 
Hi,

ja die kommen wunderbar damit klar. Hatte sie vorher auch schon in groberen Kies drin.
Was ich haben will.....
hmm ja sagen wir mal Portokosten (Päckchen/Verpackung 5€) Plus Heatpack 1,50€ und ne kleine Spende für Sohnemanns Spardose. Mehr nicht....

LG Tanja
 
Hm...ist im moment etwas knapp bei mir, aber der Preis/kosten sind in Ordnung. Also wenn ich sie nich hier in der gegend abholen kann und etwas mehr Geld in die Kasse kommt, dann meld ich mich einfach bei dir. Die Schnecken werden ja nicht aussterben :wink: ^

LG Kevin
 
Oben