Kies beim Erstbesatz

Ja, meine Frage ich erinner mich mal gelesen zu haben das man den gekauften Kies nochmal abkochen soll.
Ist das nötig? oder reicht "einfaches auswachsen"?
Die Suchfunktion hat mir leider keine Schlüssigen Antworten liefern können, also schonmal sry falls die Frage schon 10mal kam
 
Hi.
Auswaschen reicht vollkommen, ist aber nicht zwingend nötig.
Wenn Du einen guten Filter hast, filtert er die schmutzpartikel herraus und Du hast etwa 24 Stunden später klares Wasser im AQ.
Von auskocken, bzw. abkochen habe ich selbst noch nix gehört.


Was für ein Becken willst Du denn einrichten?

LG Marco
 
Ich würde den Kies schon vorher auswaschen, da doch manchmal größere Partikel im Kies sind. Dein Filter wäre ziemlich schnell verdreckt und du müsstest ihn Sauber machen. Dadurch gehen viele Bakterien verloren, die in der Einlaufzeit wichtig sind


Mfg Micha
 
also einfaches auswaschen sollte langen (hab ich selbst bei meinem 200 liter becken auch so gemacht) und beim kies kam doch noch eine ganze menge schmutz runter.... also ungewaschen würde ich diesen nicht ins becken tun, aber dennoch gut gespült müsste vollkommen ausreichen ;-)
 
hab ihn ejtzt auch nur mit lauwarmen wasser ausgewaschen, das kochen klang mir persönlich auch zu dubios...und naja...wer mag sich schon abends noch mit topf und kies in die küche stellen :lol:

Was für ein becken? naja denke mal Gesellschaftsbecken ..für ein richtiges Themenbecken/Regionenbecken ist es wohl mit 67l (die es ja im grunde nicht hat, da kies etc abgerechnet werden) würde das die Fischauswahl doch sehr beschränken.
 
Also wenn du den Kies ungewaschen ins Aquarium tust, dann sieht das Wasser ungefähr so aus:

sauber.jpg


Und das ist "bereits gewaschener" Kies vom Zoohandel :)
 
Oben