KH WERT ZU NIEDRIG!

Huhu Leute!
Habe eben einen Wassertest gemacht! Und festgestellt das mein KH Wert zu niedrig ist! Das Becken ist noch in der Einlaufphase! Wollte aber gern am kommenden Dienstag mit dem besatz beginnen! Dann sind 17 Tage um! Gibt es möglichkeiten den KH Wert zu erhöhen? Ich gebe auch mal die anderen Werte durch! NO3 = 15
NO2=0,1
GH <10
KH =3
PH=6,8

Danke für alle Antworten!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

interessant ist das ich nach 4 Tage Einlaufphase die exaxt selben Werte habe, das heisst eigentlich könnte ich mit den Fischen auch schon beginnen?? Bitte ebenfalls um Hilfe..... :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für die Antwort aber 5 Wochen ist doch etwas extrem. Mein Arbeitskollege hat nach 7 Tagen die Fische bei gute Werte eingesetzt und die leben seit 3 Jahre und alles läuft einwandfrei. Also mir erzählt jeder was anderes? :shock:
Also ich warte jetzt auf jeden Fall noch ab aber wieviel Wasser muss ich jede Woche Wechseln (in der Einlaufphase) bzw. soll ich irgendwelche mitteln hinzugeben??? Machte täglich Wassertests und diese sind fast alle im grünen Bereich bzw. gibt es in der Einlaufphase noch was zu beachten ?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

GregorK

Mitglied
Hallo,

nein du musst keine Mittel ins AQ tun. Du kannst jetzt schon mal anfangen Wasser zu wechseln, muss man aber nicht. 30% Wöchentlich solltens dann aber schon sein.

Hast du den Text gelesen den ich dir oben verlinkt habe ?

Da steht warum man solange warten soll.

z.b. steht da:
Eigene Messungen an mehreren neu eingerichteten Becken zeigten, daß der

Nitritpeak zwischen der 2. und 5. Woche der Laufzeit eines Aquarium auftritt.

Was ich dir aber empfehle ist täglich Nitrit zu messen und die Werte aufzuschreiben. Dann sieht man schön wann der Nitritpeak ist und wann er auch vorbeit ist.

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
Hallo Gregor,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Werde mal abwarten und tee trinken, aber komisch ist das mir auch mein Zoohändler ein Mittel gegen Nitrit mitgegeben hat ich glaube das heisst Nitrivec und diese Mittel soll ich in der Einlaufphase die ersten 10 Tage ca. 6ml auf 60 Liter dazugeben. Und dann kann mit dem Fischeinsatz begonnen werden lt. Händler??(Vielleicht ist deswegen der Wert so gut) Weiters soll ich bei jeden Wasserwechsel den ich mache auch von der Firma Sera ich glaub das heisst Aquatan dazugeben, alos was jetzt??? :?

DANKE

LG

GregorK

Mitglied
Hallo,

Anonymous schrieb:
Werde mal abwarten und tee trinken, aber komisch ist das mir auch mein Zoohändler ein Mittel gegen Nitrit mitgegeben hat ich glaube das heisst Nitrivec und diese Mittel soll ich in der Einlaufphase die ersten 10 Tage ca. 6ml auf 60 Liter dazugeben. Und dann kann mit dem Fischeinsatz begonnen werden lt. Händler??(Vielleicht ist deswegen der Wert so gut) Weiters soll ich bei jeden Wasserwechsel den ich mache auch von der Firma Sera ich glaub das heisst Aquatan dazugeben, alos was jetzt??? :?

Nitrivec müssten Starterbakterien sein, ist meiner Meinung nach Geldmacherei. Und obs wirklich was bringt kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nie ausprobiert.

Aquatan müsste Wasseraufbereiter sein, wenn du kein Kupfer, Chlor oder sonnst irgendwelche Schadstoffe im Leitungswasser hast, brauchst du das nicht.

Gunni schrieb:
ÖHM ! Irgendwie geht Eure Diskussion an meiner Frage vorbei!

Sorry, bei der Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das Thema ist auch "etwas" vom Topic abgekommen.

Gruß Gregor

Oben