Kennt jemand diesen Fisch?

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

dieser Fisch ist mir in meiner Zoohandlung in einem showbecken aufgefallen. Die Qualität des Fotos ist schlecht, ich hoffe jemand kann mir trotzdem schreiben, um welchen Fisch es sich handeln könnte. Mir hat er so rein optisch sehr gut gefallen…
Ich meine übrigens den blauen, die glühlichter habe ich schon zu Hause ;)


lg Charlotte
 

Anhänge

  • 64C23174-1257-4ED2-96F3-6EAB9A04EB79.jpeg
    64C23174-1257-4ED2-96F3-6EAB9A04EB79.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 105

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ich hatte mit denen kein besonderes Glück, was die Lebenserwartung angeht.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich habe sie selber noch nie gehalten, aber bei Martin K. hab ich sie in einem großen Becken gesehen, in dem sie ihre Population selber gehalten haben.
 

Josepe

Mitglied
Ein wirklich großes Becken hätte ich nun nicht für sie. Halt meine 180 l. @Z-Jörg und @Wolf Schaut doch bitte gerne in meinem neuesten Beitrag vorbei, da wird zwar aktuell vor allem über mein 54 l und den Besatz gesprochen, der Besatz fürs 180 interessiert mich aber mindestens genau so.. wobei Wolfs Erfahrungen mich jetzt nicht optimistisch stimmen. Gleiches wurde mir ja auch bei den Ramirezis vorausgesagt


Lg und vielen Dank für die Antworten

Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ich weiß nicht wie die Lebenserwartung bei den Fischen ist, bei mir war es eben nur ein halbes Jahr.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Hall Wolf,

ein halbes Jahr klingt ja nicht so berauschend, denkst du es war einfach Pech bei den Fischen, sprich die hatten vielleicht schon was? Oder sind das auch so sensibelchen?

lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ich hab keine Ahnung, aber ich war halt extrem enttäuscht. Vielleicht hat ja jemand anderes bessere Erfahrungen gemacht.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Charlotte,
kauf sie dir und mach eigene Erfahrungen.
Ich hätte früher Pech mit Rotkopfsalmlern, inzwischen leben sie seit einigen Jahren bei mir...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,
kauf sie dir und mach eigene Erfahrungen.
Ich hätte früher Pech mit Rotkopfsalmlern, inzwischen leben sie seit einigen Jahren bei mir...
Seh ich ähnlich. Wer weiß, was ich da für Tiere bekommen habe, vielleicht waren sie schon steinalt.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

ich war grade im Laden. Die Verkäuferin meinte auch das die schon heikel sein können und das sie eine Zeit lang nur schlechte “Ware” geliefert bekommen haben und deshalb erst mal Abstand von denen genommen hatten. Die im Showbecken sind aber stabil geblieben.
ich werde es einfach mal probieren, wer nichts wagt gewinnt auch nichts :)
Also nur noch warten bis das Becken etwas bewachsener ist.

lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
hallo,

Ich habe mich getraut mal 11 von diesen salmlern zu kaufen.
die Fische sind jetzt etwa 3 Stunden im Becken, die Farbe ist schon jetzt toll.
bisher sind die Tierchen aber wirklich extrem am flitzen. Klar ist das jetzt die Eingewöhnung. Aber so wie die hin und her schwimmen kenne ich das nicht mal von den bärblingen am ersten Tag (wobei die auch ehrlicherweise die ganze Zeit nur an der einen Scheibe hoch und runter geschwommen sind).
meine glühlichtsalmler waren aber eigentlich sehr schnell sehr entspannt.
Lag das vielleicht daran, dass schon Besatz im Becken war? Oder die Bepflanzung schon weiter? Oder sind die königssalmler vielleicht „nervöser“?
ich war irgendwie davon ausgegangen, dass alle salmler so „lässig“ sind wie meine glühlichter… es wäre nebenbei nicht schlimm wenn die Tiere eher nervös blieben (also vom Naturell her, nicht aufgrund meiner Beckeneinrichtung). Es interessiert mich vor allem :)


Ps: aquariumbeleuchtung ist natürlich aus, die Fische sind auch nicht mehr im Schwarm unterwegs und gefühlt wird es mit jeder Minute ruhiger. Vielleicht müssen da jetzt erst mal Reviere geklärt werden?


lg Charlotte
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi Charlotte,

ich würde mal sagen: abwarten und Tee trinken. Der erste Tag sagt in der Regel nur dann was über das zukünftige Verhalten der Fische, wenn sie diesen nicht überleben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Hallo Marco,

Tee ist aufgesetzt und ich hoffe morgen früh 11 gesunde königssalmler aufzufinden. Bitte Daumen drücken. Bisher bin ich optimistisch, Taschenlampe etc bleibt auch aus :)

lg. Charlotte
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Charlotte,
das wird schon, in der Natur leben die in so großen Gruppen, dass einzelne Ausfälle gar nicht auffallen.
Only the strong...
 

Josepe

Mitglied
Hallo Jörg,

dann hoffe ich mal das ich die strongest one erwischt habe.
ich berichte auf jeden Fall weiter :)

lg. Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Sooo,

einen hat es erwischt :( Kann sein das es den gestern direkt nach dem einsetzen umgehauen hat, hatte erst heute morgen die Truppe mal gezählt und im Becken sind bisher noch nicht viele Schnecken. Die Garnelen lagen auf jeden Fall sehr lange unberührt rum… hoffe es bleibt bei dem einen Ausfall, mit dem hatte ich eh gerechnet…

lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Und nochmal ein Update:

die restlichen 10 Fische sind alle fit aber immer noch seeeehr aktiv: sie scheuchen sich wirklich stark durchs Aqua. Bei meinen glühlichtern passiert das auch, da ging es jedoch immer nur um ein paar Zentimeter. Die königssalmler wollen aber wohl alle am liebsten die 100 cm beckenlänge für sich alleine…

ist das einfach deren verhalten und mich stresst es aus Sorge um sie mehr als es die Fische stresst? oder hat mein Becken bisher einfach zu wenig Struktur für eine „entspannte“ revierbildung? Ist die Gruppe eventuell zu klein? (4 weibchen und 6 Männchen) Oder ist das nach 5 Tagen einfach noch die Eingewöhnung? Wenn ich ans Aqua komme herrscht mittlerweile auf jeden Fall Harmonie: alle kommen an und hoffen auf Futter.

ich mache mir wahrscheinlich schon wieder zu viele Gedanken, gefühlt habe ich aber Fische gefunden die noch gestresster als ich sind. Taschenlampe ist aber aus geblieben ;)

lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Huhu,

Ich finde die Foto des Tages Galerie grade nicht… deshalb hier: Nachwuchs bei den königssalmlern!!! Mindestens 3. und alle mit rundem Bauch :) wir haben zwar wieder die Grünanlagen Probleme im Becken… für jungfische scheint es aber förderlich ;) die Tiere sind dieses Mal leider hinten im Becken, dementsprechend ist auch die Fotoqualität…
Aber ich freu mich so!
 

Anhänge

  • F7866471-19F2-4D10-9FCC-2C7D3BE5F59F.jpeg
    F7866471-19F2-4D10-9FCC-2C7D3BE5F59F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
Oben