Kann man die Geburt bei Guppys irgendwie auslösen?

Hallo,

ich hab ein hochschwangeres Guppy-Weibchen, das so aussieht, als ob es bald platzen würde. Das Weibchen versucht anscheinend schon seit 10 Tagen zu gebären (sitzt stundenweise zwischen den Pflanzen und bewegt sich so, als ob es gebären würde). Leider klappt das irgendwie nicht, und ich hab die Befürchtung, dass es sterben könnte, wenn es mit dem Gebären nicht bald klappt.

Ich hab das Weibchen schon in ein anderes Aquarium gesetzt, die Temperatur erst erhöht, dann nochmal gesenkt, den Guppy etwas durchs Becken gescheucht (dachte, dass Stress vielleicht die Geburt auslösen könnte) und vorsichtig versucht, ihr den Bauch zu massieren (hab mich aber kaum getraut).

Kann mir jemand sonst noch einen Tipp geben, was ich da noch machen kann?


Grüße :)

Yvonne
 
Also das Weibchen zu stressen ist auf keinen Fall der richtige Weg.

Ich würde einfach sagen warten.

Ich hab auch 4 hoch schwangere Weibchen. Zudem musst du beachten das die Babys net direkt alle zusammen raus kommen, sondern immer wieder 1-2. Es kann also durchaus sein das dein Weibchen bereits ein paar kleine Babys geboren hat, aber trotzdem noch einen dicken Bauch hat.

mfg Hurricane
 
Ich hab bei einem meiner Weibchen auch gedacht, das sie platzt. Doch es hat fast noch 2 Wochen gedauert, bis Sie wieder dünn war und alle Babies im AQ am schwimmen waren. Jedenfalls die, die nicht direkt gefuttert worden sind.

Also gönn deiner kleinen Ruhe und lass Sie einfach machen.
 
Hallo Hurricane, hallo Hermine,

Danke für die Antworten.

Ich werde dann also abwarten und hoffen, dass es mit der Geburt doch noch klappt.

Ich habe seit ca. 1 Jahr Guppys und schon einige Geburten "miterlebt", allerdings hatte ich noch nie ein so dickes Guppy-Weibchen (sieht aus wie ein Kugelfisch), und bisher dauerten die Gebärversuche auch nie so lange. Aber vielleicht hab ich mir ja auch nur unnötig Sorgen gemacht.


Grüße :)

Yvonne
 
Weiss wer von euch wie sich die Weibchen Verhalten wenn die Geburt passiert ?

Eines meiner Schwangeren Weibchen ist voll komisch. Es legt sich immer mal wieder auf den Boden und bleibt ganz still liegen.

Oder gibt es irgendwelche andere anhaltspunkte ?
 
Hallo nochmal,

also die Weibchen, die ich bisher bei der Geburt beobachten konnte, "setzen" sich immer zwischen die Pflanzen oder auf den Filter. Sie sind eigentlich eher ruhig, nur alle paar Minuten bewegen sie sich wellenförmig oder zucken etwas mit dem ganzen Körper, und es kommen nach und nach die Babys raus. Ich gehe davon aus, dass die Bewegungen durch die Wehen kommen (bin allerdings keine Biologin).

Mein Guppy-Weibchen ist übrigens gestern Abend gestorben :( . Sie war schon seit vorgestern fast apathisch, und ich vermute, dass die hohen Temperaturen gestern ihr den Rest gegeben haben (aber wie geschrieben stimmte auch irgendwas mit ihr nicht, sie war schon viel zu dick).


Grüße :)

Yvonne
 
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Guppy-Weibchen nur hochschwanger war und keine Bauchwassersucht hatte. Sie hatte den typischen "Schwangerschaftsbauch" mit riesigem Trächtigkeitsfleck, und es sah so aus, als ob sie gebären wollte, aber irgendwie nicht konnte (vielleicht hingen die Babys irgendwie "quer" im Bauch oder waren zu groß?!).

Ich hatte auch schon mal ein Molly-Weibchen, das auch Probleme bei der Geburt hatte (sie war aber nicht ganz so dick). Sie versuchte auch tagelang, Junge zu kriegen, bekam dann endlich 3 Stück und starb ein paar Stunden später mit noch vollem Bauch.

Na ja, das ist wohl so. Da sich die Guppys und Mollys so extrem vermehren, können ja auch nicht aller überleben (oder andersrum, sie vermehren sich so extrem, damit immer ein paar überleben).


Grüße :)

Yvonne
 
Hallo

Da BWS ansteckend ist hättest du die gute Dame sezieren können, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ist vielleicht nicht angenehm, aber sicher ist sicher. :)


Gruss

Klaus,
der seinen letzten Fisch vor über 20 Jahren "zerlegt" hat und jetzt garantiert wieder Überwindungsprobleme damit hätte. :mrgreen:
 
Oben