Hallo!
Welche Becken gehen denn 2 bis 3 mal schneller kaputt? Mir ist noch nie ein Becken kaputt gegangen und ich kann mir das auch nicht vorstellen. Was soll denn da kaputt gehen? Wenn mal etwas einen Schaden bekommt, ist in 99% der Nutzer Schuld, weil er beim Scheibenreinigen das Glas zerkratzt, oder so was. Und außer solcher Sachen weiß ich nicht, was sonst passieren soll. Die platzen doch nicht.
Ich habe mich damals für ein gebrauchtes Juwel mit Unterschrank entschieden, weil ich es mit Abstand vom optischen her am schönsten fand und es bei ebay gerade günstig zu bekommen war. Ansonsten achte ich gar nicht auf die Marken, sondern darauf, wie der Zustand ist. Bei Neuware würde ich deshalb auch nur auf den Preis achten. Eine Garantie sollte schon dabei sein, damit man nicht von einem ganz unbekannten Hersteller die Katze im Sack kauft. Aber das wird dir weder bei Juwel, noch bei Aqualux, noch bei den anderen bekannteren Herstellern passieren.
Die Sache mit "Juwel / Aqualux hat die beste Qualität, deshalb sind sie teuer" ist immer ein Verkaufsmärchen. Die beiden schenken sich nichts. Es gibt aber immer genug Leute, die auf sowas reinfallen. Bei allen Dingen, die verkauft werden. Bei Kleidung habe ich solche Erfahrungen gemacht, dass Markensachen meist besser sind und länger halten. Deshalb muss man das aber nicht immer auf alle Lebensbereiche übertragen.
Das ist meine Meinung. Ich finde allerdings die Juwel meist entscheidend schöner und würde aus dem Grund etwas mehr dafür bezahlen.
Ciao!