J0K3R's Juwel Rio 240

BeowulfAgate

Mitglied
Achso, die Crypto spiralis die ich von dir habe kommt wieder ! Ich hab sie schon als "verloren" abgetan
g015.gif
Crypto halt, meine albida war n‘ halbes Jahr verschwunden.
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab zwar diese Woche Urlaub aber ich komme trotzdem nicht dazu alles anzugehen das ich mir vorgenommen habe... Heute klappte es wenigstens mal ein bisschen die Technik zu sortieren.

Dieses Wirrwarr ging mir schon lange auf die Nerven
p100.gif

IMG_20240403_102900.jpg

Kann sich jetzt sehen lassen, mit dem CO2 Schlauch bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Das wirklich massive Rückschlagventil werde ich wahrscheinlich auch noch gegen eine Kunststoff-Variante tauschen.

IMG_20240403_114026.jpg

Ein weiteres Thema dass mich gerade umtreibt ist gerade die Vorstellung die Lichtintensität zu erhöhen. Die Helialux ist super, keine Frage aber ich könnte gerade in den Spitzenzeiten mehr Power brauchen. Ich habe im Keller immer noch die Multilux liegen, die wäre gerade in Kombination mit einer Zeitschaltuhr gerade richtig. Nur was mache ich dann wieder mit dem Klappensatz... Da passt ja vorne und hinten nichts mehr, und verschnippeln möchte ich die Dinger auch nicht da sie ja für das bisschen Plastik schweineteuer sind...
p090.gif

Hat jemand von euch ne Idee ? Dünnes Plexiglas oder sowas ?

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Danke @Shai, den Satz kenne ich aber 40 Schleifen für ein bisschen Plaste ist schon happig...
n065.gif

Deswegen schau ich gerade nach einer Alternative o_O

Beste Grüße
 

Shai

Mitglied
Hey,

Ich glaube Plexiglas im Zuschnitt wird gar nicht soviel günstiger sein, dazu musst du noch die Ausschnitte passend sägen.
Zudem wird Plexiglas vermutlich irgendwann anfangen sich zu biegen (durch die hohe Luftfeuchtigkeit unten und die trockene Luft oben)

Evtl. eher ABS Platten
https://www.s-polytec.de/kunststoffplatten/abs-platten.html

Aber günstig sind die auch nicht.

Grüße
Lars
 

J0K3R

Mitglied
Hmmm... Günstiger sind die auch nicht
a085.gif
Unsere Schreiner arbeiten mit HPL - Platten, mal schauen ob sie ein paar Reste für mich übrig haben die dünn und lang genug sind.

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

letztes Wochenende sind meine Hyphessobrycon megalopterus in den Keller umgezogen. Demnächst kommen dafür die Nachzuchten meiner Copellas hier rein, anbei starte ich gerade den nächsten Schwung von ihnen durch zu bekommen :)

Die Maronis machen bisher leider keine weiteren Anstalten... Geduld und Tugend, da war ja was
d010.gif


Bei den Pflanzen gibt's keine Änderung, außer massives einkürzen der Pogostemon, Rotala und Heteranthera.
@Wolf die ersten beiden hab ich sogar frisch gesetzt
a015.gif


Die neuen Bewohner sind einsame Spitze und haben sich gut eingelebt. Hier zwei Bilder des Männchens. Leider bekomme ich gerade das Weibchen nicht vor die Linse...
IMG_20240414_113542.jpg
IMG_20240414_114912.jpg
Mit einer fast schon unglaublichen Gemütlichkeit weiden sie sämtlichen Aufwuchs und Algen von den Blättern und Wurzeln. Ich glaube ich muss nochmal nachbesetzen
n060.gif


Hier noch eine Gesamtansicht, leider spiegelt es heute wie Hulle...
IMG_20240414_113526.jpg

Euch allen einen schönen restlichen Sonntag !

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute :)

die 5 halbwüchsigen Copellas sind drin und ziehen mit den alten ihre Bahnen an der Oberfläche.
e016.gif

Innerhalb der letzten 10 Tage habe ich jetzt schon den dritten Schwung Eier eingesammelt... Mal sehen ob da was durch kommt, das Froschbiss-Dickicht im 112l Kasten sollte genügend Deckung bieten.

Seit einer Woche machen sich vermehrt Cyanos breit... Festgestellt habe ich die ersten letzten Jahres nach dem Beckenumbau und Tausch des Bodengrundes. Ständiges Absaugen sorgte manchmal für ein paar Tage Ruhe aber ganz los wird man den Dreck ja nie... Sauerstoffpumpe ist drin und Ultralife soll jetzt mal seine Arbeit machen. CO2 ist solange mal abgestellt, gedüngt wird diese Woche auch erstmal nicht... In einer Woche sollte das Thema gegessen sein.

Den Taifun hab ich auch mal in Chlorreiniger eingelegt, der hatte eine Grundreinigung auch mal wieder nötig.

Bild gibt's heute keines, nächste Woche wieder ;)

Euch allen einen schönen Sonntag
a020.gif


Beste Grüße
 
Oben