Hydra Süßwasserpolypen

doppelanka

Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den posierlichen Tierchen? - Ich habe die mit der Lupe an der Frontscheibe entdeckt.
Lg, Bianca
 

doppelanka

Mitglied
Mich würde mal interessieren, ob andere Aquarianer in der Einfahrzeit ähnliche Erfahrungen mit Begleitfauna/bzw. überraschender Flora/Fauna gemacht haben wie ich.
  • ich hatte anfangs: mexikanische Bachflohkrebse eingeschleppt, die vermutlich den hohen Nitritpeak nicht überlebt haben.
  • dann meine momentane, andersseitig lamentiere asiatische Schneckenegel-Plage.
  • Nun die Polypen - genauer die sogenannte Grüne Hydra, die "Chlorella-Algen eingelagert haben".
  • Außerdem beobachte ich nun diese Ruderfußkrebse an der Frontscheibe - genauer die sog. "Hüpflinge" (Cyclops).
Hätte ich nicht genug Becken, würde ich zum Vergleich gerne mal ein Filter-Becken mit nur Invitro-Pflanzen und Hardware in Kaliumpermanganat gebadetes Inventar aufziehen - zum Vergleich. So ungefähr.

LG, Bianca
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Mich würde mal interessieren, ob andere Aquarianer in der Einfahrzeit ähnliche Erfahrungen mit Begleitfauna/bzw. überraschender Flora/Fauna gemacht haben wie ich.
Nicht in diesem Ausmaß. Bei mir waren's vielleicht mal ein paar Scheibenwürmchen oder Hüpferlinge, aber das erledigt sich mit dem Fischbesatz.
Und ehrlichgesagt überzeugt mich dein filterloses Aquarium nicht wirklich;)
In einem Extrabecken würde ich das jederzeit als Experiment starten, aber nicht im "normalen" AQ mit Fischen. Ist nix für mich:)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

im Großen kann ich mich an keine Begleitfaunaentdeckung erinnern. Im Kleinen hatte ich Hüpferlinge (glaub ich), aber das war auch anfangs deckellos und stand in Terassentürnähe.
 

doppelanka

Mitglied
Liebes Moderlieschen,
mein Augapfel-/Hauptbecken ist mein 180er, und das läuft erstmal ohne Fischbestand.
Mein Konzept ist es vor allem, nicht in kürzerer Zeit ein funktionierendes und schönes Becken zu haben, sondern langfristige Veränderungen vergleichend zu beobachten -ob mit Leitungswasser oder Regenwasser, mit oder ohne Heizung, vor allem ohne Filter und zwangsweise auch mit Neozoen, die, wie ich denke alle Aquarianer langfristig betreffen oder betreffen werden.
Ich möchte nicht nur unter Gleichgesinnten gleiche Schiene fahren und mich voreilig festfahren, sondern mich interessiert der Austausch, mit Menschen/Aquarianern, die auch andere Erfahrung machen.
Außerdem sind mir manche dieses Forums auf Anhieb symphatisch. Das anbei.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Also demnach mehr die Lehrerin mit Forscherdrang.
Dann weiter so. :)
Es interessiert mich schon sehr, aber in meinem Becken möchte ich das alles nicht haben.
Bin schon bei Planarien in totale Panik verfallen;)
 

doppelanka

Mitglied
:eek: Was denkst Du, wie oft ich in den letzten Wochen halb in Panik verfallen bin! Bei jeder Veränderung. - A.) Ja, ich seh das mit Forscherdrang. Aber B.) Ich bin sehr emotinal und leide drunter, wenn was außer Kontrolle gerät. Soll ich jetzt die Schneckenegel mit Schnecken füttern oder die Egel verhungern lassen? Vor Kurzem schrieb ich Astrid so ungefähr - "wie gut, dass ich noch keine Fische habe!" - ob ihr meinen Ansatz gut oder schlecht findet, es wäre total nett, wenn - bei Fischbesatz- jemand von Euch mich emotional begleiten würde. (freiwllig und ohne MUSS!)
Ich habe mir mehrmals sagen lassen, ich hätte ne große Klappe. Gleichzeitig bin ich aber furchtbar - oder schönerweise (wie mans will) - sehr sensibel.
LG, Bianca
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich finde den Ansatz absolut gut und das Alles sehr spannend (solange es in deinem Becken stattfindet).:)
Und ich gehe davon aus, dass dich sehr viele hier begleiten werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
es wäre total nett, wenn - bei Fischbesatz- jemand von Euch mich emotional begleiten würde.
Hallo Bianca,

wie Petra schon sagte, wirst Du hier nicht nur fachlich beraten, sondern bei Bedarf sicherlich auch seelisch-moralisch-emotional aufgefangen.

Zum Thema Begleitfauna: Bisher ist mein Aquarium von sowas verschont geblieben - toi toi toi.
Lediglich in einer großen Blumenvase (ca. 10l), in die ich Aquarienpflanzen gesetzt habe, die in meinem Schwachlicht-Becken nicht überlebt hätten, hatte ich winzige Würmchen und noch winzigere Rudertierchen/Krebse/was auch immer. Die hatten sich eingestellt, nachdem ich zwei Krümel Flockenfutter in die Vase gegeben hatte. Und sie verschwanden von alleine, nachdem ich eine ganze Weile kein Futter gegeben hatte.

Dafür kämpfe ich gegen Begleitflora. ;-) Aktueller Stand ist, daß meine Pinselalgen erfolgreich verdrängt wurden - von Bartalgen. Und daß der orangene Schleim oberhalb des Wassers (vermutlich ein spezieller Bakterienfilm) gerne von den Schnecken abgelutscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hi,

ich freue mich auch immer über alles kleine was so rumpaddelt. Das beobachte ich genauso gerne wie die großen Bewohner.

Was bei mir immer auftaucht (egal ob gefiltert oder ungefiltert) sind Scheibenwürmer und Muschelkrebse. Mit Fischbesatz sind die aber meistens auch schnell wieder weg (bzw. nicht mehr zu sehen).

Gruß Astrid
 

Thomas F.

Mitglied
Die Hydren solltest Du auf jeden Fall immer mal mit Futter versorgen, sonst verschwinden sie irgendwann wieder... Ist mir selbst so ergangen.

VG
Thomas
 
Oben