Huhuuu....auch ich bin neu ;o)

Hallo :D

Ich wollte mich auch gerne bei Euch vorstellen! Mein Name ist Suzane und auch ich habe mir das erste Mal ein Aquarium gekauft. Ich hatte zwar als Kind auch eins, aber daran kann ich mich nicht mehr so dran erinnern :eek:)
Mein Aquarium ist 80x40x35 .....112L Becken ...
Wir ( mein Freund und ich ) haben vor Tagen, die ersten 11 Fische reingemacht.....Ich war so aufgeregt :lol: Wir haben 2 Schwertträger (männlich und weiblich), 2 Salmler, 4 Neons und 1 Feuerschwanz uns erst Mal gekauft. Eigentlich wollte ich noch einen Feuerschwanz aber die Verkäuferin rät mir davon ab :cry: Naja, wir haben die Fische ordnungsgemäß in den Becken gelegt und nach 5 Minuten immer, etwas Wasser aus dem Becken und bla......Ihr kennt das ja schon :D
Die Fische schwammen erst mal durch die Gegend .....Vorallem die Schwertträger waren neugierig :? Naja, nächsten Morgen waren sie alle in einer Ecke ( in der Nähe von der Pumpe ) und kamen kaum "raus". Füttern hat auch nichts gebracht ......das Fütter landete eher aufm Kies als im Magen von denen :( Die schwammen auch nicht mehr hin oder her. Also haben wir dann so eine Sauerstoffpumpe gekauft. NIX passierte... Mein Freund und ich ließen dann einen Wassertest machen und leider kam raus, dass das Wasser zuviel Niktrit ( heisst das so? ) beinhaltete. Die Verkäuferin hatte uns dann alles erklärt und gemacht und getan..Sie war sehr nett und hat auch nicht nur "so geredet" :D Wir haben Teilwasser gewechselt und haben das Mittel reingepackt und die Kohle ausm Filter entfernt. Abends .....Nichts ahnend ....Sagt mein Freund zu mir ..... Du Schatz ...Ich hab da eben ein kleines Fisch gesehen!? Ich dachte nur an die Pflanzenblätter, die oben schwammen und zeigte ihm den Vogel ....Aber als ich selber näher ran ging, dachte ich, ich spinne :shock: Da waren kleine süüüüüüüüüüße Schwertträger Babys :) Gott sei Dank hatten wir uns so einen Ablaichbecken gekauft :) Jedenfalls haben wir nur 6 Babys schnappen können. Die anderen 2 Babys wollten sich nicht fangen lassen und nach 1,5Std hatte ich auch keine Kraft mehr :cry: Die verstecken sich soooooooo gut, dass ich hoffe, dass sie es auch so überleben werden :?:
So und nun meine Frage:
Wie viele Babys bekommt so eine Schwertträgerin eigentlich? Wie gesagt, ich hab insgesamt nur 8 Stück entdecken können. Wie lange soll ich die Babys dort im anderem Becken lassen? Wie sieht es mit Fütterung aus? Wie oft? Und was muss ich noch beachten? Sorry, hab soviele Frage :)
Ich bedanke mich jedenfalls seeeehr für eure antworten!
Ein schönes Wochenende wünsch ich euch ......
Hoffe, bis bald ......
Eure Suzane
 

Stinnes

Mitglied
Hallo und willkommen,

behalte unbedingt den Nitrit-Wert im Auge. Besorge dir am Besten einen Tröpfchentest von "JBL .

zu deinen Fragen: ( musste mich da auch erst belesen)
Große Weibchen werfen nach einer Tragzeit von 4-6 Wochen 200-250 Jungtiere. In einer anderen Quelle wird von 150 Jungen gesprochen.
Diese Zahl variiert je nach Wohlbefinden, Größe usw.
Die kleinen Nachkommen können sofort mit kleinen Cyklopsen, Trockenfutter u.a. gefüttert werden.
Die Kleinen solltest du öfter am Tag füttern, so 3 Mal täglich mit ganz sparsamen Mengen. In 2-3 Minuten sollte alles weggefressen sein, also wirklich nur jeweils né Fingerspitze.
Es gibt im Handel auch spezielles Jungfischfutter, welches du aber bei Schwerträgern nicht unbedingt brauchst, die sie recht anspruchslos sind.
Wenn die Kleinen eine ordentliche Große von vielleicht 2-3cm haben kannst du sie umsiedeln.
Nicht die Wasserwerte im Aufzuchtbecken vernachlässigen, Ich würde das Aufzuchtbecken alle 2 Tage zur hälfe mit Wasser aus deinem großen Becken auffüllen.
Sauerstoffzufuhr nicht vergessen,

ansonsten viel Erfolg
 
Hallo Stinnes!

Vielen lieben Danke, dass du mir geantwortet hast. 150 - 250 Babys? Oh mein Gott ... Heute morgen haben wir noch einen entdeckt....Also haben wir schon 9 Babys :D Ich lass mich überraschen. Kannst du mir vielleicht auch sagen, was ich machen kann - Meine Fische sind ja neu und wenn ich die füttern will, kommen sie nicht hoch und das Futter landet dann nach ner weile unten auf dem Boden. Ich weiss, dass sie sich erst mal dran gewöhnen müssen, aber ich hab Angst, das sie verhungern! Kannst du mir da mal n paar Tipps geben? Ich wäre dir sehr dankbar.
Das mit den Wasserwerten - heute kauf ich mir so ein Tester. ich möchte auf gar keinen Fall das meine Fische sterben :)

LG
Suzane
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

200 Babys im Idealfall! Meist sind es eh weniger. Viele werden auch geich durch Artgenossen oder andere Arten gefressen.
Zur Fütterung:
Nimm das Flockenfutter wischen Daumen und Zeigefinger und zereibe es unter Wasser. Somit sinkt das Futter gleichmäßig langsam nach unten.

Oder mal ein Flockenfutter probieren, welches selber langsam nach unten absinkt.
Und sparsam, nicht vergessen. Sonst mußt du gleich wieder mit deinen Wasserwerten kämpfen.
 
Hi Suzane....
Gibt auch extra Aufzuchtfutter für die Kleinen :wink:
Und wenn da noch ein kleiner Racker so im AQ rumschwimmt.keine Angst,wird sich schon vor den Großen zwischen den Pflanzen verstecken :D
Achso..... :shock: erstmal herzlich willkommen hier und ein Glühstrumpf an die Eltern...lach.. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Guten Abend Papa_Oli :)

Danke für deine Antwort! Ich war heute unterwegs auf einen Aquarianer Treffen in Hannover und hab mir auch gleich 6 neue Fische gekauft. 4 guppy und 2 Welse und zu meinem Glück ist natürlich ein Guppy Dame schwanger :shock: Jetzt muss ich natürlich beobachten und schauen. Wenn es so weiter geht, habe ich mehr Babyfische im Becken als sonst Fische *laaaach* Ist schon komisch :D
Futter für die Babys habe ich auch schon gekauft. Da meine anderen Fische zu doof sind, an die Oberfläche zu schwimmen, wenn ich sie füttern will, habe ich Futter gekauft, was man an die Scheibe kleben kann :) So bekommen sie wenigstens etwas zu essen 8) Ich weiss sonst nicht, was ich machen soll? Die Wasserwerte haben sich auch schon verbessert, Habe heute ein Kofferchen mit diesen ganzen Tester gekauft. Wollen wir mal hoffen, dass alles sich zum positiven bessert!? Die Wasserwerte waren auf jeden Fall besser als gestern :)
Ein paar Racker schwimmen noch im AQ rum, aber wie du schon gesagt hast, verstecken sie sich echt gut :lol: Ich bin nur gespannt, wie es wird, wenn die Guppy Dame die Babys "ins AQ bringt"!? Soviel ich weiss, fressen sie ihre jungen auch auf oder? Ich weiss auch nicht, wohin mit den ganzen Fischen :(

Stinnes: "Nimm das Flockenfutter wischen Daumen und Zeigefinger und zereibe es unter Wasser. Somit sinkt das Futter gleichmäßig langsam nach unten. " = Genau das mache ich ja immer .......Es landet genau vor den Augen meiner Fische, aber ich glaube, die raffen das nicht :( Die Schwertträger fressen schon etwas aber die Neons zum Beispiel nicht und meinem Feuerschwanz habe ich auch nie gefressen gesehen :( Aber er ist viel lebendiger geworden und seit die Guppys und Welse drinne sind, schwimmen sie ALLE vorne rum *froi* Hoffen wir mal, das es SO bleibt :)

Liebe Grüße
Suzane
 
hi Suzane,
kann dir nur den Tipp geben entweder die Fische haben später einen Abnehmer oder laß sie aus dem Laichbecken....wirst schon sehn sonst brauchst ein neues AQ... :D ...keine Angst,es werden genug sonst überleben... :wink: ...hast ja anscheinend ein glückliches Händchen mit den Schwangeren... :)
 
erstma hallo und glückwunsch zu deinem nachwuchs :wink: also ich habe auch mit lebendgebärenden angefangen (gubbys) und die haben sich auch wie verrückt vermehrt. die ersten 2 oder drei generationen hab ich schön rausgenommen und großgezogen... das waren dann aber auch um die 50 stück und ich wusste viele verschenken. hab dann die danach im becken gelassen. ein paar sind immer durchgekommen!!! noch viel erfolg mit deinem aq.

blub blub :fisch: /tschö
 
Oben