Hilfe ! Schneckenplage im Aquarium !

Hi ,

ich habe seit längeren schnechen im Aquarium ( es werden immer mehr ) aber ich werde sie einfach nicht los . habe schon eine gurke als köder reingetan aber es hat nicht geholfen ! Könnt ihr mir einen guten tipp geben wie ich die schnecken wieder loswerde ?

schon mal danke im vorraus 1

Gruß Marissa
 
servus!

ich würde jetzt zu keiner chemiekeule greifen.. auch wenn es noch so einfach scheint! mein tipp (ich machs genauso): über lange zeit die schnecken absammeln! immer, wenn du eine erblickst, sofort rausfischen! wenn du das ein paar wochen akribisch verfolgst, wirst du sie bestimmt los.

gruß, tim
 
Sammel die ab oder warte, bis es Massen sind und sammel dann ab... dann gehste hier unter "Suche / Biete / Tausche", bietest die gegen Portokosten an, irgendjemand wird sich erbarmen und die Viecher zu seinen Prachtschmerlen setzen.

Was dann mit den Schnecken passiert, sag ich nicht! *happi-happi* :wink: :D
 
hi , ich habe ein 63 liter Beccken ( 60cmx30cmx30cm ) .
ich habe 6 Platys, 4 Panzerwelse und 2 siamesische saugschmerlen ( die ich aber leider abgeben muss , weil sie zu groß werden )

Gruß Marissa

danke , für eure tipps

Gruß Marissa
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

da hilft wirklich nur absammeln.

Es gibt eine Möglichkeit sich Schnecken fern zu halten. Das geht aber nur in der Anfangszeit und mit viel Mühe.
Dazu müssen alle neuen Pflanzen vorm Einsetzen ein "Kupferbad" nehmen.
Anschließend gut abspülen und nochmal 12h unter normalem Wasser wässern. (kann dazu gern noch weitere Infos geben)

Wenn Schnecken erst einmal im Becken sind, ist es (fast :wink: ) unmöglich dieses Schneckenfrei zu bekommen.
Dann am besten völlig auf Trockenfutter verzichten und sehr sparsam mit Granulat, Frost, u.a. füttern und regelmäßig absammeln wie oben beschrieben (schei** Arbeit)
 
Schneckenmeister

Unter günstigen Bedingungen können sich Schnecken extrem gut vermehren und somit zu einem echten Problem werden - spätestens dann, wenn sie sich über die Vegetation hermachen.

Um die Schneckenplage einzudämmen gibt es mehrere Möglichkeiten:

Einsammeln

Das Einsammeln von Schnecken ist einfach, aber auch zeitaufwendig. Selbst wenn die Schnecken zuvor mit Futter angelockt werden wird es nur schwerlich gelingen alle Tiere vollständig abzusammeln.
An Nylonfäden befestigte Gurkenscheiben können z.B. über Nacht ins Aquarium gehängt und morgens zusammen mit den angelockten Schnecken aus dem Becken entfernt werden.

Fressfeinde

Schmerlen oder Ringelhandgarnelen können zur biologischen Bekämpfung eingesetzt werden, da sie auch in freier Natur Schnecken nachstellen.
Zu beachten ist, dass Garnelen und Schmerlen sich aber auch an weiteren Aquarienbewohnern vergreifen können !

Chemische Mittel :(

Diverse chemische Mittel zur Schneckenbekämpfung im Aquarium sind im Handel erhältlich und wirken zweifelsfrei gegen Schnecken und Planarien. Oft ist einer der Inhaltsstoffe Kupfer und schadet den Fischen in der eingesetzten Dosis kaum, jedoch reagieren Zwerggarnelen und Krebstiere darauf extrem empfindlich ! Ein Einsatz im Aquarium mit Krebstieren ist nicht ratsam.
 
Hallo!

Erstmal: Schnecken sind nichts Schlimmes und sogar nützlich, weil sie abgestorbenen Pflanzenreste und abgesunkene Futterreste. Und zuviel Futter, vor allem Flockenfutter, ist meist die Ursache, wenn sich Schnecken extrem stark vermehren.

Deine Platies und Panzerwelse werden sich über pflanzliche Nahrung wie z.B. zerdrückte Erbsen freuen. Solltest zu dem Thema mal ein bischen googlen. Wenn Du die Ernährung der Fische auf Lebend-,Frostfutter, pflanzliche Nahrung und ganz wenig Flockenfutter (1-2 x pro Woche) umstellst, sollten sie sich auch nicht mehr so stark vermehren. Ein Fastentag pro Woche ist auch ganz gut, Fische sterben eher an Verfettung als an Unterernährung :wink:

Viele Grüße,

Bäbs
 
Oben