Hilfe! Pünktchenkrankheit!!!!

Habe scheinbar die Pünktchenkrankheit. Die Platys haben kleine weiße Punkte auf Flossen und Schjwanz und bei den Kampffischen hab ich auch wenige aber schon welche entdeckt. das Bettamännchen verkriecht sich auch dauernd hinterm Filter und unten zwischen den Pflanzen. Was soll ich kaufen? Muss was sein, dass den anderen Fischen, Amanos und Zwergkrallenfröschen nix macht. :cry: :cry: :cry:

Wie geht das mit dem Salz????

LG Sylke

Hi. Besorg dir so schnell wie möglich Sera Costapur. Steht alles auf der Packung, wie du es anwenden musst. Die Behandlung/en auf jeden fall IMMER zuende führen. Sonst können die Erreger Imun gegen das Medikament werden.

Falls du über Kohle filterst, musst du diese zuerst entfernen.

Mfg Micha

Okay, geht aber erst morgen, da schon zu spät. Aber danke schonmal und hoffen wir dass es klappt. Werde jetzt erstmal sofort Wasserwechsel machen am besten.

LG Sylke

Hallo!

Ich bevorzuge Rabomed als Behandlungsmittel, aber die meisten Mittel haben eh den gleichen Wirkstoff.

Folgende Behandlung ist sinnvoll:

- 40% Wasserwechsel
- drei Tage lang behandeln, ganz wichtig: Licht aus!!! Der Wirkstoff ist sehr lichtempfindlich
- Wasserwechsel 40%

Diese Behandlung nach einer Woche wiederholen, da Ichthyo verschiedene Stadien durchläuft und nur in einem gut abzutöten ist. Wiederholt man die Behandlung nicht, bricht die Krankheit meist wieder aus.

Wichtig: während der Behandlung nicht über Kohle filtern (zieht Medi raus) und evtl. UV-Klärer ausschalten.

Ebenso wichtig ist, nach der Ursache des Krankheitsausbruchs zu forschen: Der Erreger ist in jedem Becken vorhanden, kann aber bei gesunden, stabilen Fischen nicht "landen".
Meist tritt die Krankheit bei Überbesatz, wenig Wasserwechsel und Zukauf von Besatz auf.

Leider ist Dein Besatz nicht so glücklich. Du weist, dass Krallies Räuber sind? Auf jeden Fall solltest Du ihn noch mal ändern/ verkleinern.

Viele Grüße,

Bäbs

Bäbs schrieb:
Hallo!

Ich bevorzuge Rabomed als Behandlungsmittel, aber die meisten Mittel haben eh den gleichen Wirkstoff.

Folgende Behandlung ist sinnvoll:

- 40% Wasserwechsel
- drei Tage lang behandeln, ganz wichtig: Licht aus!!! Der Wirkstoff ist sehr lichtempfindlich
- Wasserwechsel 40%

Diese Methode trifft aber nicht bei allen Medikamenten zu. GGf. sollte man sich schon an die Dosierungsempfehlung im Beipackzettel halten, um eine Falschanwendung und den Folgen zu verhindern.

Bei Ichthyo sollte man zudem auch die Temperatur etwas höher regeln.

Der Erreger bricht bei Kranken oder gestressten Tieren aus.

Mfg Micha

Ja, aber man sollte schon nach einer Woche wieder behandeln, da es sonst zu einem neuen Ausbruch kommen kann.

Gerade in so einem stark besetzten Becken würde ich das nicht ausschliessen.

Oben