Hilfe - Jungfrau mit Kind(ern)!

Ja, hallo erstmal!

Nachdem ich mich in den letzten Wochen ausführlich in das Thema eingelesen habe, wollte ich diese Woche mein erstes Aquarium anschaffen. so 112L waren als Untergrenze angepeilt.
Also immer mal bei Ebay gestöbert und mitgeboten - nie nen Zuschlag bekommen.

Und gestern nacht biet ich wieder so vor mich hin und RUMS, jetzt bin ich Besitzer eines 430 :!: Liter Beckens mit Abdeckung, Eheim professionel II, Heizstab und Unterbau. Becken ist 120x60x60cm groß;-)

Bin dann erstmal rückwärts vom Hocker gekippt und mit Zollstock zwischen Wohnung und Auto hin und her gerannt.

Dann mit dem Verkäufer geschnackt, Im Becken ist noch Bodengrund, eine Reihe Pflanzen und - ein ganzer Haufen winziger Molly-Jungtiere. Könnte ich alles mitnehmen, wenn ich will. Ich hab erstmal ja gesagt.

War das klug? Erstmal wär da der Transport. Er sagt, er lässt einfach das Wasser bis auf 5-8cm ab, und die Winzlinge bleiben im Becken. Dann soll ichs daheim aufbauen, Wasser rein, fertig. Klingt natürlich verlockend, schon eingelaufen und so.
Aufgrund der Größe muss das Becken auch auf einem Anhänger Transportiert werden. Ungefäht 150km! Der hat eine Plane und ich werde das Becken dick mit Decken und Schaumstoff einpacken. Kalt wird das aber so oder so. Überleben die Fische das? Heizstäbe mit 12v Anschluß fürn Zigarrettenanzünder gibt es wohl nicht :shock:

Ich wollte auch eigentlich selbst einrichten, HMF, anderer Bodengrund, usw.
Nu bin ich hin und her gerissen.
Einrichtung/Besatz mitnehmen, und je nach Optik und Zustand dann so lassen, oder eben Fische umsiedeln, umgestalten und wieder besetzen?

Erspart mir der gut eingelaufene Eheim 2 die Einlaufphase, oder verkürzt er sie höchstens? Ich will dann einen HMF bauen und den Eheim solange mitlaufen lassen, bis sich der Mattenfilter verfärbt. Oder kann ich das Filtermaterial in den Holraum vom HMF tun und den Aussenfilter weg lassen?

Ach Leute, ich bin einfach ein bisschen überfordert - aber happy und seehr geespannt.

Ich hör auch jetzt auf zu schreiben und hoffe auf klare Anweisungen - Ich bin ein Mann, ich brauch das :wink:

Grüße ausm Rheinland,
Heinrich

Hallo Heinrich,

also ich kann dir nur davon abraten die Fische 150 km weit bei diesen Temperaturen in einem offenen Hänger zu transportieren. Das werden die auf jeden Fall NICHT überleben. Tu denen das nicht an.

es gibt für sowas im fachgeschäft sauerstofftabletten, die sind auch gut für nen "umzug" von fischen geeignet. ich habe meine fische + AQ damit 621 Km transtportiert :D
setz die fische in einen behälter und denn mach ne sauerstofftablette mit dazu. meine haben so alle überlebt, denke da wird es bei 150 Km kein prob sein..
aber lass sie bitte nicht im AQ beim umzug, tus ihnen nich an

http://www.interaquaristik.de/catalog/x ... ef=froogle

Stinnes

Mitglied
Hallo,
den Transport würden Sie nicht überleben, wie schon gesagt.

Zum eingefahrenen Filter und Kies kann ich nur sagen, dass es zwar schneller mit der Einlaufphase geht, du dir aber auch schnell Krankenheiten vom Vorbesitzer holst. Genauso mit den Fischen.
Ich rate, die Fische da zulassen (droh ihm das vorher schon an, dann macht er sich um die Unterbringung Gedanken)
Den Rest würde ich ordentlich reinigen und neu einfahren lassen.

Schön, danke für die Informationen. An Krankheiten usw, hatte ich noch überhaupt nicht gedacht, wichtiger Punkt. Sollte ich Pflanzen und Fische dennoch mitnehmen, wie lange sollte ich sie denn unter Quarantäne halten, bis ich Krankheiten ausschliessen kann und neue Fische dazusetzen kann? Wenn ich das Becken mit dem derzeitigen Bestand laufen lasse, und nach 4-5Wochen noch alle bei guter Gesundheit sind besteht dann dennoch Gefahr?

Transport der Fische im Auto, in Beuteln mit AQ-Wasser + Sauerstofftablette klingt gut, das würde ich dann so machen, wenn ich sie nehme.

Ich habe eben nochmal mit dem Besitzer gesprochen. Die Fische sind nicht mehr soo klein, wie gedacht. Es handelt sich rund 20 junge Mollys und Platys, so 2-4cm groß.

Er selbst hat noch ein 1000 Liter Becken, und hat aus dem 430er einige Arten ins 1000er umgesetzt. Er sagt aber die Kleinen würden in dem 1000er Becken als Fischfutter enden - keine Ahnung was er noch drin hält.

Bevor sie bei ihm zu Fischfutter werden, nehme ich sie lieber mit. Und während ich mit einem bisher scheinbar gut laufenden Becken Erfahrungen sammeln kann, kann ich mir ein 60L Becken zum umsiedeln besorgen und mir gedanken über die Neugestaltung des 430er Beckens machen. Meint ihr nicht?

Grüße,
Heinrich

Hi,

Erfolgreiches Höchstgebot: 161,-Euro fürs Becken mit Abdeckung und Beleuchtung, Filter, Heizung, Edelstahl Untergestell 120bx60tx70h, und eben Kies, Pflanzen und einem Haufen Fische! Ich finds gut...
:D :shock: :D

also die fische kannst du ja mitnehmen wenn sie dir gefallen. so in einem beutel im warmen auto ist das ja okay. und wenn dir die pflanzen gefallen, und ganz gesund sind, dann nimm sie ruhig mit! schliesslich sparst du dir ja dann auch das geld für einen ganz neuen satz pflanzen! :D kannst dir ja noch so ein paar neue pflanzen besorgen wenn du willst ...

vergiss nicht das dir jemand hilft das becken an seinen platz zu schleppen! auch wenn da kaum mehr wasser drinnen ist wird es bestimmt noch sein gewicht haben ... ich hoffe du wohnst nicht ganz oben! <kicher>

kannst dir ja auch einfach die hälfte von den fischen mitnehmen. 20 sind ja ein bischen viel ... und wenn die sich noch alle vermehren würden ... such dir die schönsten einfach raus. 4 männchen, 6 weibchen. oder 3 männchen, und 5 weibchen. du möchtest ja auch noch andere fische mal ins becken setzen, oder? :)

also ich find das angebot gut! hätte ich ein führerschein und auto würd ich mir ja selbst so ein grosses becken bei e-bay oder so holen ... <seufz>

aber für die länge des beckens ist es auch ungewöhnlich breit und hoch, oder? aber besser ist es! :)

<auchhabenwill>

Stinnes

Mitglied
Hi,
wollte dir auch nicht zuviel Angst wegen Krankheiten machen.
Quarantänezeit für Fische sind ca. 3 Wochen.
Schaue dir halt die kleinen, sowie auch die Großen im anderen Becken genau an. Scheint ja kein Anfänger zu sein, von daher werden die Fischis wohl Ok sein.
Transportieren würde ich die Kleinen lieber in einem Eimer mit Deckel. Dadurch hast du mehr Wasservolumen und dieses ist nicht so anfällig gegen Temp. Diese Tabletten sind eine gute Idee.

Bedenke aber, dass da, bei 8-10cm Boden, noch mal ca. 100Kg Kies dazu kommen. Dieses Gesamtgewicht wird wohl zu zweit nicht mehr zu heben sein. Sollte es doch funktionieren (kann ich nicht glauben, aber kann ja sein) dann das Becken zum transportieren unbedingt auf ein stabile Holzplatte stellen. Die Klebenähte werden dadurch nicht so sehr belastet.

Die 70er Höhe ist ja der Wahnsinn. Beim Arbeiten wirst du locker bis zu den Achseln nass. Ausserdem brauchst du eine kleine Stehleiter, um an den hinteren unteren Bereich zu gelangen.

Hallo,

Ok, dann werde ich gleich mal AQ-2 Eimer und so Tabletten besorgen.
Und dann schnapp ich mir am Wochenende meinen Bruder und nen Kumpel und fahre da rüber. Mit 4 Mann, der Verkäufer hilft auch, sollten wir das Teil schon irgendwie verladen können. Ich nehme vorsichtshalber auch noch 2 große Eimer für den Kies mit, falls wir den aus Gewichtsgründen doch rausholen müssen.

Auf jeden Fall danke für die Tipps, ich werde berichten, wie es ausgeht. Entweder ich habe bald fragen zu Wasserwerten und Besatz, oder halt wo es günstige Becken mit schneller Anlieferung gibt :? und wie lange Fische in Eimern überleben :wink: .

Schaun wer mal. Ich habe auf jeden Fall schon meine Wohnung entsprechend umgeräumt. Kommt zum Glück ins Erdgeschoß. Zwar unterkellert aber massive Betondecken.

Oben