Hilfe für Aquariumneuling

hallo, meine mutter hat von einem bekannten ein aquarium - ca 190 Liter - geschenkt bekommen. nach dem kompletten säubern etc haben wir nun gestern den "kies" hineingegeben und die ganzen (alle neu gekauften) pflanzen eingesetzt und wasser eingelassen. die fische sind während der umsiedlung etc in einem ersatzaquarium untergebracht. das "neue" geputzte aquarium is bereits in betrieb, hat die richtige temperatur und die pumpe läuft, nur ist das wasser sehr trüb. meine frage: soll man die fische erst hineintun wenn das wasser nicht mehr trüb ist oder kann man das auch schon jetzt tun?? ich habe auch vom zoofachgeschäft bakterien mitbekommen zum hineingeben. soll man diese jetzt schon hineingeben oder erst wenn die fische drinnen sind? außerdem waren auf einmal, nachdem wir das ganze wasser eingelassen haben und die pumpe aufgedreht haben sehr viele winzig kleine würmer im aquarium welche an fenster und boden herumkrabbeln (ca. 0,5 cm lang und ganz ganz dünn). wo kommen die auf einmal her? kann ich trotzdem die fische rein?

vielen vielen dank für eure tipps und erfahrungen!!! wie gesagt, wir hatten noch nie ein aquarium, haben uns eh einige tipps geholt usw nur jetzt wissen wir nicht wirklich weiter...

DANKE! Nicki
 
Ich empfehle Dir dringenst den Einsteigerleitfaden (findest Du in diesem Forum) zu lesen. Die Tipps, die dir da gegeben werden, sind für jeden Einsteiger hilfreich und vermeiden die üblichen Entäuschungen die Anfänger so machen können. :study:
 
Oben