HILFE Aquarium undicht?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Bin neu hier, weil ich dringend Rat brauche. Ich betreibe schon seid guten 6 Jahren ein kleines Aquarium (60l mein ich). Gestern habe ich es wie gewohnt gereinigt und heute stelle ich plötzlich fest, das das Regalbrett auf dem es steht total nass ist! Das hatte ich noch nie!

Irgend wie habe ich Angst weil ich keine Ahnung habe wo das Wasser herkommen könnte, ausser aus dem Becken, aber wie kann da so viel Wasser raus laufen?
Ich habe das Glas untersucht, nirgend wo konnte ich einen Riss finden, ebenso habe ich sämtliche Kanten untersucht, auch dort ist es nirgend wo feucht, die Dichtungen düften also auch okay sein.
Das einzige was ich gefunden habe war eine Stelle wo es schien, das dort Kondenswasser herab gelaufen ist, aber so viel??? Das Brett ist so nass das es sich schon welllt!

Ich habe jetzt mit einem dünnen Edding aussen markiert wie hoch der Wasserstand ist und kontrolliere regelmäßig, ob er weiter abgesunken ist, nebenbei versuche ich das Brett zu trocknen.

Was soll ich sonst noch machen? Die Fische Not-Evakuieren? Ich will denen eigentlich den Stress nicht antun...

Kann es vielleicht doch nur Kondenswasser sein? Aber so viel?
Bin für jeden Rat was ich noch machen kann dankbar!

Elster
 
hm Also soviel Kondenswasser, dass das Holz Wellen wirft duerfte eigentlich nicht auftreten, aber das haengt jetzt stark von der Konstellation ab.
Hast du eine Abdeckung ? Wenn ich meine Abdeckung am kleinen Becken abnehme, dann ist da reichlich Kondenswasser drinn. Ist ja moeglich, dass es sich bei dir nicht sammelt, sondern irgendwo ablaeuft.
Es kann natuerlich sein, dass die Silikondichtung an einer Stelle undicht geworden ist. ( ist mir auch schonmal so gegangen, allerdings war das Becken uralt ) Ein neues Becken kost ca 18 €, wenn du auf Nummer sicher gehen willst holst dir morgen ein neues.
 

der_andy

Mitglied
Hi,
Endress schrieb:
hm Also soviel Kondenswasser, dass das Holz Wellen wirft duerfte eigentlich nicht auftreten, aber das haengt jetzt stark von der Konstellation ab.
Du bist mir ein Troll... :wink:
Erst hältst Du im Schieflagethread treuherzig die EMail hoch, ohne zu verstehen, worum es geht. Und dann redest Du hier in dem Thread die Problematik mit dem Schwitzwasser runter. Du hängst deine Fähnchen sehr nach dem Wind. (Grübel mal, was da mit der Wasserwaage gemessen werden soll... )


Elster, schau Dir mal deine Abdeckung an. Gewöhnlich haben die eine Art Lippen, damit das Kondenswasser nach innen tropft. Wenn nicht, schmeiß die Abdeckung weg und hol Dir eine neue. Damit sind Problem mit Kondestwasser fast vorprogrammiert.*
Wenn der Schrank jetzt schon verzogen ist, könnte es schon fast zu spät sein. Aber da sollte sich bitte mal einer einklinken, der Ahnung von Holz hat. Was da genau mit dem Schrank zu machen ist, weiss ich nicht.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du bei Gelegenheit mal möglichst viel Wasser abläßt, versucht das Aquarium vom Schrank zu bewegen und nochmal nach einer Stelle suchst, an der was ausläuft. Kann sein, dass es schon die Sache mit dem Kondenswasser war. Aber wenn Du sagst, dass es so gering war, würde ich doch nochmal schauen, ob da mehr ist.

Naja, aber wirklich teuer wäre ein neues 60er Becken nicht, wie Endress schon sagte... Muss Du wissen, wieviel Geld Du jetzt in das Becken bzw. ggf. Zeit in eine Neueinrichtung stecken würdest.

Grüße,
Andy


* Zugegeben, besonders auch mit Schieflage, Endress. Aber wirklich gerade aufstellen geht kaum. Irgendein Gefälle ist zwangsläufig drin.
 

Anhänge

  • Abdeckung.jpg
    Abdeckung.jpg
    25 KB · Aufrufe: 227
HI
das mit dem Kondenswasser scheint mir zu viel!!!
Aber in meinem alten Becken hatte ich einmal zu viele Wasser geschüttet, da war auch alles nass und ich hatte gedacht es ist kaputt ich würde da nocheinmal schauen
 
einfacher tip: wisch das wasser weg, schau nach dass auch von der abdeckung nichts mehr tropfen kann (notfalls mit tüchern) und wenn es dann wieder so nass wird solltest du dir erst gedanken machen :)
 
der_andy schrieb:
Hi
Du bist mir ein Troll... :wink:
Erst hältst Du im Schieflagethread treuherzig die EMail hoch, ohne zu verstehen, worum es geht. Und dann redest Du hier in dem Thread die Problematik mit dem Schwitzwasser runter. Du hängst deine Fähnchen sehr nach dem Wind. (Grübel mal, was da mit der Wasserwaage gemessen werden soll... ).

Du schmeisst hier einiges durcheinander mein lieber und ich steh nich auf Beschimpfungen !

Was hat das mit der Schieflage zu tun ? Das sind doch vollkommen verschiedene Themen ... Ich habe nichts von schieflage gesagt. Scheinbar hast du krampfhaft nen Grund gesucht um mich anpflaumen zu koennen und hast dann nach nem Strohhalm gegriffen, anders kann ich mir diese unqualifizierte Anfeindung nicht erklaeren.

Ausserdem : Was soll das heissen, ich wuesste nicht worum es geht ? Ich hatte doch recht mit allem was ich zu dem Thema gesagt hatte... :?:

Ich verstehs nich, warum du hier so auf mich losgehst ? Hab ich dir irgendwas getan ?
 
Endress schrieb:
hm Also soviel Kondenswasser, dass das Holz Wellen wirft duerfte eigentlich nicht auftreten

Endress schrieb:
Ich hatte doch recht mit allem was ich zu dem Thema gesagt hatte... :?:

Ähmmmm...... :wink:
Dürfte nicht auftreten, passiert aber trotzdem.
Bei einem 54ger Becken von mir läuft das Kondenzwasser trotz Tropfschutz an einer Ecke runter wenn die Abeckung richtig drauf liegt.
Da schwimmt auch der ganze Schrank wenn man nicht aufpasst.
Hab das Gefühl die Abdeckung ist´n mm zu klein.
Leg jetzt die Abdeckung immer schräg rauf, dann tropft es nicht.
 
@ Endress + der_andy

Könnt Ihr bitte eure "Unstimmigkeiten" per PN klären? Ist echt nervig und gehört nicht hier hin.

Danke ;-)

Gruß

Christian
 
Ja natuerlich, dann wenn ICH dazu auch noch in der Öffentlichkeit Stellung nehmen durfte ! Ich lass mich nicht schief anmachen und sag nichts dazu. Wenn das hier im Thread passiert, passierts halt hier.

Und wenn du nichts mehr dazu gepostet haettest waers auch vorbei gewesen.
 
Oben