Hi, bin Neu

Hallo,

Ich habe mich gerade angemeldet weil ich zu Weihnachten ein Selbstgebautes AQ bekommen habe und soweit habe ich es glaube ich richtig eingerichtet :?

Also es ist ein 83 l Becken
mit Kiez, Pflanzen , Deko und ich habe einen Eheim2213 Aussenfilter der seid dem läuft das Wasser alles ist drin ausser den Fischen und da komm ich schon zu meiner frage :

-Ich wollte unbedingt Welse haben weil sie (hab ich gehört) das Glas Sauber halten von Algen oder so stimmt das ? Aber welche und wieviele sollten in das Becken rein ?
- Brauch ich ne Heizung ?
- Welche Fische würden da noch so rein passen ?

Ein Verkäufer meinte zu mir das Wasser muss ich soweit nicht testen wenn ich das Wasser aufbereitungsdingsda rein getan habe únd ich einfaches Leitungswasser reingetan habe , sollte das Wasser für die Fische ok sein , ich bin mir aber nicht sicher , möchte ja nicht das Sie nach einer Woche auf dem Rücken Schwimmen .

Danke soweit für eure Antworten
Inga
 
hi ich bin auch neu hier und hab auch ein aq zu weihnachten bekomme (60x30x30).
Also eine Heizung brauchst du aufjedenfall wenn du warmwasserfische reintuen willst.
Also für anfänger wären Guppys nicht schlecht und welse.
Leider kann ich dir das nicht so sicher sagen weil ich auch neu bin aber ich hoffe das ich dir helfen konnte.
 
Na, wenn du den Kiez schon eingerichtet hast, geb einfach jedem Fisch gutes Taschengeld und gut ist :)

Ne, Spaß bei Seite. Lies dir als erstes diesen Thread mal durch, dann sehn wir weiter: http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Kannst Panzerwelse oder auch Ancistrus nehmen, aber das musst du nach Geschmakc entscheiden. Übrigens fressen Welse keine Algen ;)

Ja, brauchst ne Heizung!

Neon´s oder andere Salmler. Evtl. Platys oder Guppies, da solltest du aber erstmal nen abnehmer für den LKW voll Nachwuhs haben :)
 
meiner erfahrung nach ist es ein derbes vorurteil das welse die scheiben sauber halten! egal was ich für welse hatte, die scheiben waren nie grossartig sauberer wie mit ohne welse! :) zwar gab es dann mal ein paar "fressstreifen" an den scheiben, aber es können ja auch schnecken gemacht haben ...

jedenfalls hab ich noch keine welse gesehen die wirklich gerne freiwillig algen fressen! :)

und wenn du unbedingt welse willst, dann versuch die LDA25, auch pittbullwelse genannt, zu bekommen. die sollen wirklich algen fressen, und sind nicht so empfindlich. vor allen dingen werden die nur etwa 5-6cm gross, also nicht zu gross. normalerweise sagt man zwar otocinclus, weil die einfacher zu kriegen sind. aber die sind ziemlich empfindlich gegenüber verschlechterung der wasserwerte. ausserdem sollten die nur in becken rein die schon länger laufen. und gegen panzerwelse spricht das die eher sand als bodengrund brauchen.

und razor, der war jetzt aber sowas von flach! das hat mir richtig weh getan, so flach war der! o_O :-D

liebe grüsse! ;-)
 
Oben