Hallo! Neu Hier, und gleich n Paar Fragen.

Hallo

Erstmal möchte ich mich vorstellen:

Ich heisse Mathias bin 26 und komme aus dem Landkreis Cuxhaven.Bin gelernter Elekroinst. und gelernte Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

Ich habe vor ca 4 Jahren mit der Aquaristik angefangen, und habe inzwischen 2x 120L Becken 1x60L Becken(und noch n paar 20L 54L Becken die aber Leer stehen).


Nun plane ich im Wohnzimmer ein 160L Becken.Das Becken an sich, habe ich schon.Habe mir gedacht das ich die Unterkonstruktion aus Ytong mache, und unten/oben jeweils eine schön Arbeitsplatte verarbeite.Soweit so Gut.Jeder kennt sicherlich das Sand vs Kies problem.Ich hatte zuerst alle Aquarien mit Sand laufen, bin dann aber beim einen 120L wegen meinem Florida "Hummer" und im 60L Becken wegen den Barschies auf Kies umgestiegen.Jetzt hab ich in einem Beitrag vom weissen Sand gelesen, den ich Ehrlich gesagt Super finde.Nur welche Frage sich mir stellt, ist wie wirkt sich der weisse Sand auf die Farbpracht der Fische aus.Ich hab die Erfahrung gemacht (sicher nich nur ich) desto Heller der Boden desto blasser die Farben.


Die nächste Frage betrifft meine Purpurprachtbarsche.Ich habe das Pärchen nun 1,5 Jahre und die Vorbesitzerin hatte diese zur Zucht.
Sie hatte mich gleich, drauf hingewiesen das das Pärchen absolut keine anderen Fische duldet.Leider hatte sie Recht. Sogar wenn wir mal wegen Becken Neueinrichtung, ein paar rote Neons oder so in das Becken getan haben, wurden diese gleich gejagt ohne ende.Ist das nur so weil sie in einem 60L becken sind und dieses Komplett als ihr Revier ansehen?Würde sie sonst gerne mit in das 160L Becken tun.



Soo kommen wir mal zur nächsten und letzten Frage.An den Scheiben meines 120L Beckens, sind seit ca 2 Tagen durchsichtige na ich möchte mal sagen Flecken in denen sich etwas weisses befindet.Also in dem Becken sind Rotblaue Kolumbianer, Florida "Hummer" und n paar Apfelschnecken.Zuerst habe ich gedacht das sind die Apfelschnecken aber es sind nirgends Nester zu sehn, und diese müssten doch vorhanden sein oder?Hatte mal gelesen wenn die Eier der As ins Wasser kommen ertrinken die kleinen.Ausserdem habe ich in meinem anderen 120l Becken auch As und der Nachwuchs sah ganz anders aus, und ich konnte diesen nie an irgendeiner Scheibe des Aquariums entdecken.


Sooo ich hoffe ich konnte ecuh ungefähr erklären was ich wissen möchte.

Vielen Dank und ein schönes sonniges Wochenende

LG Mathias
 
Rocksau-Remastered schrieb:
Nur welche Frage sich mir stellt, ist wie wirkt sich der weisse Sand auf die Farbpracht der Fische aus.Ich hab die Erfahrung gemacht (sicher nich nur ich) desto Heller der Boden desto blasser die Farben.

Wenn es dir besser gefällt, dann nimm doch z.B. schwarzen Sand ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je goldener (Erlenzapfen etc.) das Wasser ist und auch die Futterqualität, umso schöner die Farben ...

Rocksau-Remastered schrieb:
Die nächste Frage betrifft meine Purpurprachtbarsche.Sogar wenn wir mal wegen Becken Neueinrichtung, ein paar rote Neons oder so in das Becken getan haben, wurden diese gleich gejagt ohne ende.Ist das nur so weil sie in einem 60L becken sind und dieses Komplett als ihr Revier ansehen?

Das kann durchaus an dem kleinen Becken liegen. Ich halte meine in 80cm und da gehört denen locker 2/3 des Beckens ...

Rocksau-Remastered schrieb:
An den Scheiben meines 120L Beckens, sind seit ca 2 Tagen durchsichtige na ich möchte mal sagen Flecken in denen sich etwas weisses befindet.

Klingt nach Laich von Blasenschnecken ...
 
Oben