Hallo! Neu Hier, und gleich n Paar Fragen.

Hallo

Erstmal möchte ich mich vorstellen:

Ich heisse Mathias bin 26 und komme aus dem Landkreis Cuxhaven.Bin gelernter Elekroinst. und gelernte Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

Ich habe vor ca 4 Jahren mit der Aquaristik angefangen, und habe inzwischen 2x 120L Becken 1x60L Becken(und noch n paar 20L 54L Becken die aber Leer stehen).


Nun plane ich im Wohnzimmer ein 160L Becken.Das Becken an sich, habe ich schon.Habe mir gedacht das ich die Unterkonstruktion aus Ytong mache, und unten/oben jeweils eine schön Arbeitsplatte verarbeite.Soweit so Gut.Jeder kennt sicherlich das Sand vs Kies problem.Ich hatte zuerst alle Aquarien mit Sand laufen, bin dann aber beim einen 120L wegen meinem Florida "Hummer" und im 60L Becken wegen den Barschies auf Kies umgestiegen.Jetzt hab ich in einem Beitrag vom weissen Sand gelesen, den ich Ehrlich gesagt Super finde.Nur welche Frage sich mir stellt, ist wie wirkt sich der weisse Sand auf die Farbpracht der Fische aus.Ich hab die Erfahrung gemacht (sicher nich nur ich) desto Heller der Boden desto blasser die Farben.


Die nächste Frage betrifft meine Purpurprachtbarsche.Ich habe das Pärchen nun 1,5 Jahre und die Vorbesitzerin hatte diese zur Zucht.
Sie hatte mich gleich, drauf hingewiesen das das Pärchen absolut keine anderen Fische duldet.Leider hatte sie Recht. Sogar wenn wir mal wegen Becken Neueinrichtung, ein paar rote Neons oder so in das Becken getan haben, wurden diese gleich gejagt ohne ende.Ist das nur so weil sie in einem 60L becken sind und dieses Komplett als ihr Revier ansehen?Würde sie sonst gerne mit in das 160L Becken tun.