Guppiesjunge was nun?

hallo!!

heut als ich ins aquarium geschaut hab, hab ich eine positive Überraschung erlebt!!10 kleine Guppyjunge hab ich gezählt.
Da ich ein Neuling in dem Gebiet bin wollt ich fragen ob ich auf etwas bestimmtes achten muß!!???
und vor allem:muß ich bei erreichen der geschlechtsreife entweder die männchen oder die weibchen mit jemandem tauschen um inzucht zu vermeiden??oder haben guppys einen mechanismus zur inzestvermeidung?
momentan hab ich die Kleinen im gemeinschaftsbecken mit einem harnischwels,rotkopfsalmlern und den beiden eltern.
da ich zum thema zuchtbox einiges negatives gelesen habe,
würd ich es gern vermeiden sie in die kleine zuchtbox zu übersiedeln!!

liebe Grüße!!
Joachim
 
Hallo,

bevor das Thema hier verschoben wird antworte ich mal.

Wie groß sind denn die Jungen mittlerweile?

Wenn dein AQ gut bepflanzt ist, dann werden wahrscheinlich auch ohne dein Zutun Junge durchkommen.

Inzucht kommt auch bei Guppys vor. Aber meiner Meinung nach macht das in den ersten paar Generationen nichts.

Hoffe ich konnte helfen,

gruß Seidon
 
wir hatten bisher ein kleines Becken im Becken, welches an der Oberfläche Schwamm - sonst hätte es keiner unser Platy's überlebt

Da ein Platyweibchen schon wieder trächtig ist, und wir eine grössere Anzahl an Babywelsen haben und ich diese nicht als Lebendfutter einsetzen möchte, haben wir uns für ein 30l Aufzuchtbecken entschieden - leider streikt die Post.

Vom ersten Platywurf haben es im kleinen Becken 3 überlebt - und da ich diese 3 dann wahrscheinlich zu frü in die "Freiheit" entlassen habe lebt gerade mal noch einer :(

Grüess

Thorsten
 
Hallo!

Ich halte dies Aufzucht-Einhänge-Gefängnisse mittlerweile nicht mehr für sehr glücklich.
Früher hatten wir die auch im Einsatz.
Aber wenn man mal vergleicht, dann wachsen die Tiere im Aufzuchtkasten um einiges langsamer als die Tiere, die im Gesellschaftsbecken bleiben (bei uns kommen immer noch mehr als genug durch). Um den vielzähligen Nachwuchs komplett zu erhalten, kommt man sicher um ein separates Aufzuchtbecken nicht herum. Da wachsen die Tiere dann auch noch schneller.
Du mußt nur wissen, dass die Guppies wirklich sehr viel Nachwuchs "produzieren".
Wobei ich bei Deinem Besatz nicht so eine große Gefahr für den Nachwuchs sehe. Gut, die Guppy-Eltern stellen dem eigenen Nachwuchs nach, aber bei einem gut bepflanzten Becken sollten auch dann einige durchkommen.
Du bekommst nachher Platzprobleme im Becken, denn es ist auch recht schwierig, die Nachkömmlinge wieder los zu werden.

Nebenbei: Die Suche-Funktion hätte Dir sicher einige Antworten auf Deine Fragen gebracht. Zudem ist Dein Beitrag im Zucht-Forum wohl eher unpassend platziert. :wink:

Viele Grüße
Achim
 
Oben