großer wels schwanger oder krank ?????

nabend zusammen !

kleine frage mein wels ist zm dick geworden ist er krank oder doch ehr schwanger ??

freu mich auf eure antworten !
danke für die hilfe !
gruß Manuel

Hi

ist nen Fiederbartwels, die fressen sich manchmal so kugelrund das man meinen könnte sie platzen.
Hast du mehr davon im Becken? und bist du sicher das ist ein Weibchen?
wären noch Fragen die zu beantworten wären bevor man da was eindeutiges sagen kann

LG
Karin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kleine frage mein wels ist zm dick geworden ist er krank oder doch ehr schwanger ??
Wie lange ist der Bauch schon so angeschwollen?
Kam das plötzlich? Oder über einen längeren Zeitraum?

Wie lange hast du ihn schon?
Und noch interessanter: wie groß ist das Becken?

Grüße,
Amy

jo fragen über fragen !

das becken ist 130 /50/50
ca 325 liter !

ja bin sicher das es ein weibchen ist ! habe ein pärchen im becken !
in dem becken sind sie jetzt knapp 2 monate ca ! habe sie aber schon ein halbes jahr ca. !

also ich schau mir meine tiere regelmäßig an ! mir ist es nie auf gefalllen das sie so extrem dick ist !wäre mir eigentlich !
mein kuseng sagt gestern schau mal die ist bestimmt schwanger !
also kahm das plötzlich !

so das müßte weiter helfen !
gruß Manuel

Hi,

ja generell sind die Weibchen die fülligeren sowie auch die etwas grösseren Tiere.
Könnte gut sein das sie wirklich Eier trägt,musst du halt mal beobachten.
Meine bekommen eine leicht andere Färbung während der Balz und wenn sie zur Eiablage kommen.
Sieht so leicht gelblich aus, fast wie eine Schreckfärbung da sehen sie ähnlich aus.

Allerdings muss ich auch sagen, manchmal sind sie wirklich nur so fettgefressen wenn sie mal ein paar Tabletten auf einmal genommen haben :wink:

Kannst in meinen Augen eingentlich nur anfangen zu beobachten was weiter geschieht.
Falls sie ablaichen sollte musst du dich allerdings beeilen, denn die guten haben ihren Nachwuchs wirklich zum fressen gerne leider Gottes.

Sind das Synodontis eupterus? sieht man so schlecht auf dem Bild sorry

Gruß
Karin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Aquamarin schrieb:
Kannst in meinen Augen eingentlich nur anfangen zu beobachten was weiter geschieht.
Genau das.
Ohne weitere Anzeichen kann man nicht mehr sagen - kann von Laichansatz über eine Darmerkrankung oder ähnliches alles sein.
Achte darauf ob er Kot absetzt und wie er aussieht.

Was mir noch aufgefallen ist - auf den Fotos sieht es so aus als wären die Kiemen extem gespreizt?
Oder täuscht das Bild?

Grüße,
Amy

Oben