Goldfische im Zierfischaquarium

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich wollte fragen, ob das Gerücht stimmt, dass wenn man Goldfische mit Süsswasserfischen vergesellschaftet, alle Fische bis auf die Goldies sterben.

Gruss Steffi
 
Guten Abend allerseits ;)

also diese Behauptung kann ich keinerseits bestätigen.
Natürlich dürfen die Goldfische nicht zu groß sein (gräßer als die anderen Zierfische). Ist ja klar, dass es zwischen einem 20cm langen Goldfisch und einem 3cm langen Neon keine Freundschaft geben kann ;) wenns ums fressen geht.
Bei den kleinen, fürs Gesellschaftsaquarium geeignten Goldfischen, ist es sogar eher so, dass die speziell mit langen Flossen gezüchteten Goldfische (Cyprinus auratus) von anderen Fischen wie z.B. Barben attakiert werden.
Aber das ein Goldfisch anderen Süßwasserfischen schadet, konnte ich bisher nicht ausmachen.

------------

Erklärung zum Goldfisch (Cyprinus auratus):

Der Goldfisch stammt aus China. Dort wurde er gezüchtet und in den Rest der Welt gebracht. Er kann sowohl in Großaquarien als auch in Gartenteichen gehalten werden kann. Der Goldfisch bevorzugt klares Wasser.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für deine Antwort. Heute sind bei meiner Freundin 15 Fische gestorben und in der Zooabteilung hat man uns gesagt, dass dies an den Goldies liegt. Sie sollen ein Gift produzieren, welches schädlich ist für Süsswasserfische.Allerdings sitzen die Goldfische schon seit 2 Wochen im wasser.

Das Wasser ist über Nacht total trüb geworden. Der Filter läuft aber normal.Nur der Ph-Wert ist etwas erhöht. wir haben jetzt erst einmal das wasser zu 75 % erneuert.

Gruss Steffi
 
Das Wasser ist türb geworden? Habt ihr eine BIO-C02 Anlage?

Könnte nämlich dann sein, dass diese übergelaufen ist! Das würde die Trübung erklären.

Über ein solches Gift was die Goldfische produzieren sollen ist mir nicht bekannt. Habt ihr eine spezielle Züchtung eines Goldfisches (Cyprinus auratus / fürs Aquarium) oder normale Teich Goldfische im Aquarium?

PS: Wegen des angeblichen Giftes werde ich gleich nochmal in einem Fachbuch nachschauen, kommt mir jedoch nicht blausibel vor. Werde mich dann umgehend melden, wenn ich was gefunden habe.

Gruß Rotbarsch
 
A

Anonymous

Guest
Yarra

Danke für deine Nachricht. Es ist keine Bio-Co2 Anlage vorhanden.Das Aquarium läuft seit nun mehr 3 Jahren ohne Probleme.
Es sind zwei Teichgoldfische, die im Aquarium sitzen. Ich denke, dass vielleicht auch das Wasser irgendwie umgekippt ist. Ich weiß aber leider nicht wodurch. 8 Fische haben seltsamerweise überlebt.
Darunter 2 Schachbrettschmerlen, ein Wabenschildwels, eine Haibarbe, 2 Fadenfische und 2 Kongowelse.

Ach ja, die Goldies leben auch noch.Ich habe sie jetzt einzeln gesetzt.

Gruss Steffi

P.S.:Ich kann mich erst wieder am Montag im Forum melden.
 
Es sind also "richtige" Goldfische und keine Zuchformen (Schleierschwänze etc.) wie ich vermutet hatte.

Dann ist mir die ganze Sache schon klarer ;)

Das hat sich in deinem Aquarium "zugetragen":

Goldfische dieser Art gründeln und wirkbeln dadurch den Boden (Schmützpertikel) auf. Daduch wwurde/wird das Wasser trüb!!!

Natürlich vertragen viele Fische diese Partikel nicht. Zudem kommt, das Goldfische Allesfresser sind, und bei entsrechender Grüße auch schon mal den einen oder anderen kleinen Fisch verschlingen.

TIPP:

Setze die Goldfische am besten in ein eigenes Aquarium.

Wie groß ist dein Becken?

Goldfische sollte man ab 80-100 cm Beckenlänge halten.
Bodengrund sollte aus Sand und ein paar Steien (keine Scharfen Kanten!) bestehen.

Gruß Buntbarsch
 

JoKo

Mitglied
Kalitos schrieb:
kann ich eigentlich auch Koi`s im Aquarium halten?

Hast Du schon ausgewachsene Koi gesehen? Die Frage dürfte sich dann erübrigen.

Koi gehören in einen grossen(!) Teich, aber nicht in ein Aquarium....zumindest in keines was 99,9% aller Aquarianer haben.
 
Wenn Du ein Aquarium mit mind. 4000l + 1000l pro jeden Koi zur Verfügung hast, geht das schon. Die meisten Kois werden auch in viel zu kleinen Teichen zu Tode gepflegt.

Viele Grüße,

Bäbs
 
wenn die goldfische ein gift produzieren dann müssten auch im teich die anderen fische drunter leiden.

jetzt kann man sagen im teich ist mehr wasser und die konzentration des giftes geringer, aber ich glaube das mit dem gift nicht.

hab ich noch nie gehört und würde mich sehr stark überraschen.
nee ich glaub es nicht..

es werden auch im zoohandel goldfische in einem becken mit elritzen oder bitterlingen gehalten. die giftgeschichte , weiss nicht wo du die herhast ist glaube einfach nicht wahr.
 
´hi,

ich weis ich habe schon so en fall gesehen, mein kumpel :cry: ich habe es ihn gesagt aber er hört nicht auf mich. Er hält 17 koi in einem ca.2000 liter gartenteich. Ich habe ihn schon Gedrocht das ich den Tierschutzverein hole aber das hat nicht funktioniert. Kann mann dagegen was machen? Deswegen hätte ich mir jetzt noch ein großes becken gekauft und paar von den wertvollen tieren nachts aus seinem teich geklaut er hätte es sowieo nicht gemerkt. Ich habe ihn nähmlich gesagt das die alle sterben werden IHN HATT ES GAR NICHT GEJUCKT er meinte das er sich einfach wieder welche beschaffen wird!

Gruß Kartal
 
Hey,
wie isn das bei den Zuchtformen?
Hab nen Schwarzen teleskopaugen schleierschwanz.. meint ihr den stört ein bisschen zierfisch gesellschaft? (is nur einer weil die anderen 2 goldfische nu in einem neuen zuhause sind =))

gruß yay
 
Oben