Geschlechtererkennung bei Endler Guppy Nachwuchs!

Hallo,

ich habe derzeit Endler Nachwuchs der etwa 5 Wochen alt ist (einige etwas jünger ca. 3 Wochen). Einige der Fische sind teilweise etwas dunkler gefärbt andere nicht. Wie kann ich die Geschlechter erkennen? Spätestens bei Erkennen der Farben werde ich es eindeutig wissen, aber wie lange dauert das?

Danke, aber das Gonopodium ist bei den kleinen schnellen Fischen mit den durchsichtigen Flossen schwer zu erkennen. Bei einigen kann ich die breite Afterflosse erkennen, aber ob das wirklich Weibchen sind und sich nicht später zu Männchen entwickeln?

Einige haben einen dicken schwarzen Fleck am After, ähnlich dem Trächtigkeitsfleck. Einige nicht, kann das auch noch etwas aussagen?

Hallo,

Einige haben einen dicken schwarzen Fleck am After, ähnlich dem Trächtigkeitsfleck. Einige nicht, kann das auch noch etwas aussagen?

ja, das ist der Trächtigkeitsfleck. Den haben Guppy- und Endlerweibchen sehr früh; daran kannst Du die Geschlechter unterscheiden.

Wow...dann sind die mit ein paar Wochen echt schon trächtig? Wenn das so ist, dann kann ich sie schon auseinander halten. Wollte nämlich ungern alle behalten und ein paar Fische abgeben.

Muss dann nur noch warten bis das neue Becken richtig eingelaufen ist und dann können ein paar Fische übersiedeln.

Oben