gehen meine wurzeln auch mal vonn alleine unter

A

Anonymous

Guest
Habe mir eine neues Becken gekauft und 2 Mangrovenwurzeln hineingetan,diese wollen partu nicht auf´n Boden bleiben,nun die Frage gehen die mit der Zeit von allein unter oder muß ich sie am Grund befestigen..?? :?:

A

Anonymous

Guest
Hi.

also in den Wurzeln befindet sich noch Luft, die die Wurzel oben schwimmen lässt. Wenn das Holz nun komplett durchgewicht ist und alle Lufteinschlüsse sich raus"gespült" haben, dann geht die Wurzel auch unter. Ansonsten wäre es sinnvoll sie die ersten tage lang mit einem Stein zu beschweren und auf dem grund unten zu halten.

A

Anonymous

Guest
Hört sich gut an werde ich mal so machen...
Mal schauen wie lange es dauert...

Und??

Wie lange hat es gedauert, bis das Holz auf dem Grund blieb?
Habe mir heute auch Holz gekauft, und die Leichtigkeit des Wassers nicht bedacht, und tierisch geärgert, das mir das Holz ständig nach oben schwappt....
Da das Holz für mein Hexagon ist, musste ich ein nach oben hin spitz werdendes Stück nehmen, nun kann ich aber keinen Stein zum beschweren nutzen.
Mit einem Brett welches quer übers AQ geht und einem kleinen Loch im Brett um die Spitze zu fixieren hab ich dann "mal eben" ein Stück Holz für mein Hexagon gekauft. Man man...

Nix funktioniert auf Anhieb.

Also: WIE LANGE braucht das Holz, um nicht mehr als Treibholz hochgeschwemmt zu werden?

Hi,

das kommt auf die Wurzel drauf an. Manche brauchen nur ein paar tage....andere ein paar Wochen, ich hatte eine die brauchte 4 Monate zum untergehen und widerum gibt es Leute die sagen das ihre ein Jahr brauchte....

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Meine brauchte nur drei Tage... hatte viele längere Verzweigungen die sich gut mit Steinen beschweren ließen.

hi!
ich hab grad vor ein paar minuten 2 wurzeln in mein aquarium reingemacht. die hab ich vorher 2 stunden gekocht, damit sie sauber sind und das wasser nicht färben und dabei haben sie sich schon gut mit wasser vollgesaugt.
durch die hitze gehen die holzporen auf und es saugt sich besser voll.
es war kein problem, die wurzeln sind direkt unten geblieben.
kann sein, dass das zufall war, aber ich denke, das lag am kochen.
ein versuch kann ja nicht schaden und sauber sind sie dann ja auch!
grüße!

A

Anonymous

Guest
Es stimmt, durch das Kochen kann man den Vorgang sehr beschleunigen.
Jedoch geht das nicht bei allen Wurzeln - Größen bedingt ;)

Mr.Macinrier schrieb:
Es stimmt, durch das Kochen kann man den Vorgang sehr beschleunigen.
Jedoch geht das nicht bei allen Wurzeln - Größen bedingt ;)

Der Springende Punkt.....Ist die Wurzel zu groß, oder der Topf zu klein?!

Hehe. Kann man nu sehen wie man will =)

Mfg Micha

Na, ich glaube ihr schreibt da alle von WURZELN,
ich hab mir aber nen HOLZ gekauft! :evil:

Treibt Holz nicht grundsätzlich oben?

Habe das Holz nicht ausgekocht, vorher aber in lauwarmen Wasser
getestet, ob es abfärbt: negativ.

Wie bleibt dieses Mistdingen unten???????

Also eine Mangrovenwurzel ist mit Sicherheit auch Holz. :)
Du musst bissl mehr Geduld haben, die bleibt schon irgendwann unten. Ich kenne auch einige Beispiele, wo es mehrere Wochen gedauert hat, bis die Wurzel/das Holz unten blieb.

A

Anonymous

Guest
Bei mir zum beispiel... :roll:
Habe noch kein erfolg seit dem ich dieses thema geöffnet habe...

Wurzel liegt seit dem mit 2 Steinen beschwert im Becken und bleibt noch nicht allein unten... Na ja Gedult sollte man da schon haben..

Oben